Linux Mint für OSX und Windows auf ext. USB HDD

maclexi

maclexi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
814
Reaktionspunkte
215
Hab hier ein MBP 2010 und einen normalen Windows PC mit BIOS.

Wie im Titel zu lesen möchte ich ein Linux Mint für OSX und Windows 7 auf einer ext. USB HDD installieren.
(rEFInd ist auf dem MBP installiert. Brauchts das überhaupt ?)

Bisher hab ich es nicht geschafft, das LM auf beiden Systemen, bootbar zum laufen zu bringen.
Das geht nur bei jeweils einem System.

Da frage ich mich eigentlich schon, ob das überhaupt geht?
Oder ob EFI und BIOS sich da in die Quere kommen.

Danke für ein paar erhellende Antworten.
 
up.

weiss denn niemand mehr?
 
öhm UEFI/GPT-Boot geht gaaaanz anders als der alte BIOS-Boot, wenn überhaupt kann das auf beiden Systemen nur komplett ohne UEFI/GPT funktionieren
 
Ich glaube eher, dass die verwendeten Betriebssysteme das Problem sein könnten.

Denn unter Ubuntu (und damit wahrscheinlich auch unter Linux Mint) wird der Bootloader bei der Installation auf einem externen Medium falsch eingerichtet. Die EFI-Partition wird einfach nicht erkannt. Dann ist Handarbeit notwendig im Anschluss an die Installation.

Bisher habe ich es lediglich geschafft, alle Systeme getrennt (Windows 10 und Ubuntu) auf externe Festplatten zu installieren. Diese sind dann auch startbar, indem man die ALT-Taste beim Start des Macs gedrückt hält.

Hier, wie man Ubuntu auf eine externe Festplatte installiert: https://www.lug-stormarn.de/index.php/infos/13-linux-auf-dem-macbook-air

Ich würde alles in allem so vorgehen – aber alles nur theoretischer Natur, von mir noch nicht ausprobiert, obwohl ich es vorhabe:

1. Die externe Festplatte in benötigte Partitionen einteilen (GPT-Partitionsschema):
- 1. Partition, Größe 200 MB, FAT32, Name: „EFI“, boot-flag setzen!
- 2. Partition, Größe je nachdem, NTFS, Name: „Windows"
- 3. Partition, Größe je nachdem, EXT4, Name: „Linux“

2. Windows installieren
- Windows nach einer Anleitung im Internet (die, die ich benutzt habe, finde ich gerade nicht) auf die Partition „Windows“ installieren.
- Aber darauf achten, dass es eine Anleitung ist, die eine Festplatte im GTP-Format voraussetzt. Ich habe beispielsweise nur eine genutzt, die auf MBR aufbaut.
- http://www.easyuefi.com/wintousb/ dürfte funktionieren

Sobald Windows installiert ist auf die externe Festplatte, würde ich Linux installieren.

3. Linux installieren:
- Ubuntu nach der oben genannten Anleitung (oder Linux Mint), dabei darauf achten, dass die Partitionen korrekt eingehängt sind. Also: Partition „EFI“ als EFI-Boot-Partition, Partition „Linux“ als /. Zudem einstellen, dass der Bootloader auf die USB-Festplatte installiert wird. Anschließend im Live-System die Grub2-Installation nach Anleitung reparieren.
- Oder eine andere Distribution installieren: Habe Fedora installiert. Dort ist keine Grub2-Reparatur notwendig, da Fedora den Bootloader von Haus auf richtig einstellt und sofort startbar macht.

Sollte im Anschluss nur Linux bootbar sein, dann muss in der EFI-Partition noch ein Eintrag für Windows angelegt werden.
 
Er kann GPT aber nicht von dem alten Windows BIOS-PC booten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Stimmt, das habe ich überlesen.

Meine Anleitung bezieht sich lediglich auf das MacBook Pro und eine externe Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
was hast du denn bisher überhaupt probiert?
das hängt ja vor allem von der hardware ab. wenn die wesentlich unterschiedlich ist, wird es sicher nicht gehen (hauptproblem sind prozessor und grafik).
refind wirst du sicher brauchen, weil du von einer efi-losen pc-version ausgehen must.
 
rEFInd ist installiert.

Also der Hackintosh ist ein C2D e8200 2,66ghz mit nvidia 460 gtx.
Das MBP 15" ist von 2010 i5 nvidia 320m.

Ausprobiert hab ich schon so einiges.
GUID oder MBR mit OSX. (dann geht nix mit dem bios rechner)
Installiere ich mit dem BIOS rechner geht wiederum nichts mit OSX.
usw.

Ob man vielleicht mit Easy BCD weiterkommt ?

http://neosmart.net/EasyBCD/

So wie ich das sehe, kriegt man auf einem BIOS-Hackintosh Win7, Linux oder OSX parallel schon zum laufen.
Will man aber mit dem externen Linux-Medium an einen Mac, geht das bei aller frickelei nicht.
 
erkennt refind denn dein linux?
du solltest ja wenigstens einen bootversuch bekommen.
 
Nun, refind erkennt alles mögliche.
z.b. ein ubuntu das gar nicht installiert ist.:confused:

oder wenn ich ja control drücke, erscheint direkt ein GRUB.
(da kenne ich mich nicht aus)
geb ich da exit ein erscheint dann refind.

muss das gleich nochmal durchprobieren.

EDIT:

Ich hab also linux mint per gebrannter dvd (iso) auf einem usb3 stick installiert.
Drücke control beim starten und dann erscheint grub 2.0.2 mit schwarzem auswahlfenster für die BSe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein mint basiert ja evtl. auf ubuntu und refind hat halt nicht für jedes derivat ein passendes icon.

1. usbstick erstellt auf dem pc?
2. und was ist mit grub, was steht zur auswahl, bootest du dann davon bzw. welches bs bzw. wenn mint, bis wohin?
 
Musste refind noch mal installieren da sich grub darübergelegt hat.

Wähle ich im refind den linux mint usb stick direkt aus, komme ich nur in einen irgendeinen eingabemodus.
Wähle ich den ominösen ersten ubuntu eintrag aus, erscheint grub 2.0.2 das LM booten kann.

Ich blick da wirklich nicht mehr durch.

Im refind menü kann man übrigrigens die usb oder sdcards beliebig ein und ausstecken.
Man muss dann mur esc für den refresh drücken
 
dein mint basiert ja evtl. auf ubuntu und refind hat halt nicht für jedes derivat ein passendes icon.

1. usbstick erstellt auf dem pc?
2. und was ist mit grub, was steht zur auswahl, bootest du dann davon bzw. welches bs bzw. wenn mint, bis wohin?

mint basiert auf ubuntu.
usb stick erstellt mit osx.

soweit klappt es ja jetzt.

jetzt sollte das nur noch auch mit der BIOS kiste gehen.
 
hm, wie gesagt, du musst das pferd vom pc aus satteln.

du solltest dich einlesen, wer, wofür zuständig ist (refind, grub) und dass du das eine halt als bootkrücke brauchen kannst.

jetzt weisst du aber auf jeden fall, dass dein mac mint booten kann. das ist bei apple ja auch nicht selbstverständlich.
 
oke. danke für den tipp.
so komme ich der lösung schon mal um einiges näher.
 
yesss.

hab die gebrannte dvd-mint-iso per bios-pc auf den usb stick installiert.
dann den stick in den mac gesteckt..........refind.....boot mint......siehe da.......erfolg !!!

mal sehn ob das weiterhin so ist/bleibt.
 
warum sollte das nicht so bleiben. heb' dir einfach die jetzt gebrannte iso auf, dann kannst du dahin zurück, falls nach updates evtl. linux nicht mehr hochkommt.
quatsch, du hast wahrscheinlich die live-version auf den stick geschrieben und nicht installiert.
 
nope. installiert.

denke ich.
hab grad weinig zeit.
werde am abend nochmal hin und her switchen.
den desktophintergrund hats schonmal übernommen.

edit:
ich installiere mal den nvidia 352 treiber auf dem pc (empfohlen)
hoffentlich haut das auf dem MBP mit nvidia 320m auch hin.

edit :
klappt nicht.
das MBP frisst den treiber (logischerweise) nicht.

edit:
fragt sich jetzt wie ich wieder zur standart einstellung zurückkomme.
oder ob es nvidia linux universal treiber gibt die 320m und nvidia 460 gtx können.

edit:
hab auf der nvidia seite die linux treiber gefunden die das können sollten.
aber dann:
Die Datei »/home/as/Downloads/NVIDIA-Linux-x86-340.96.run« konnte nicht geöffnet werden.
Die Zeichenkodierung konnte nicht festgestellt werden.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht versuchen, eine Binärdatei zu öffnen.
Wählen Sie eine Zeichenkodierung aus dem Menü und versuchen Sie es erneut.

jetzt bin ich da:
http://linuxwelt.blogspot.ch/2013/11/nvidia-treiber-installieren-linux-mint.html

läuft wieder auf dem mac mit standart treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten