Linux Mint erlernen oder gehts so

F

Freddy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hallo
Ich möchte wissen wie ihr die ihr Linux benutzt das handhabt im Alltag .
Kurze Schilderung: Ich habe seit einigen Tagen LMint18 drauf.Funktioniert soweit alles gut.
Diese Shell Sachen Kommandozeile Befehle usw davon habe ich keinen Schimmer.
Muss ich mir die Mühe machen das zu erlernen ist die Anwendung überhaupt gegeben das
ich es nicht nach kurzer Zeit verlerne? Oder reicht es wenn ich es benutze wie Mac.
Bei Mac und Win7 habe ich das nie gebraucht,brauch ich es zum surfen,mailen,banking,
drucken bei Mind? Wer benutzt es und wie macht ihr es.Ist es ohne Terminal auf dauer
nicht nutzbar? Ich hatte gedacht ein Buch von Kofler zu kaufen 1400Seiten aber das ist
ja fast ein Studium.Sollte man in ein spezielles Forum gehen ist das alles notwendig für
meine Nutzung?
LG vom Fred
 
Die Frage ist doch: Was hast Du vor?

ich arbeite als Admin und Programmierer und habe daher täglich neben den Anwendungen immer diverse Shells offen und ja das ginge bei mir gar nicht ohne ( ist bei mir und den Apple Macs aber genau so). Wenn Du nur ein bisschen Office machen willst und Surfen und so, dann braucht Dich das OS darunter nicht zu interessieren. Klar kann man das trotzdem lernen ( schadet ja nie). Allerdings mit einem so heftigen Intro mit 1400 Seiten kann man sich die Lust daran auch versauen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also als ich damals mit Linux angefangen habe, habe ich mir die Themen, die mich interessiert haben, zusammengegoogelt, bzw. die Antworten auf meine Fragen dazu.

Das waren z.B. die Paketverwaltung usw., aber 2008 (als ich angefangen habe) gab es noch keine "Softwarecenter" und den ganzen Schnickschnack, sondern "nur" die Synaptic Paketverwaltung - zumindest in Ubuntu, dem Linux das ich benutze.

Ansonsten habe ich das System einfach nur normal benutzt und bei Problemen/ Fragen konkret und zielgerichtet gegoogelt oder im Forum nachgefragt.

Vorher büffeln und lernen ohne konkretes Problem bringt meiner Meinung nach gar nix.
Konkrete Frage, konkrete Antwort = bester Lerneffekt.

Ohne Terminal: logisch kannst du Linux komplett ohne Terminal benutzen. Dieses Klischee, dass man immer das Terminal braucht, wird wohl nie aussterben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hi..
hab schon Anfang der 90er Kontakt zu Linux bekommen, an Learning by Doing, führt kein Weg vorbei..
Franz..
 
Wenn Du Dich nicht damit beschäftigen willst, brauchst Du es i.d.R. erstmal nicht, ansonsten siehe Post von Screwdriver0815. Interessiert Dich aber das Thema Unterbau und Shell, empfehle ich Dir eine möglichst schlanke Distribution/Installationsvariante, die Du Dir dann schrittweise aufbaust, wie Du sie benötigst. Eine komplette Desktopedition ist so umfangreich und gerade für Anfänger sehr verwirrend, daß es damit nicht wirklich Spaß macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wenn Du Dich nicht damit beschäftigen willst, brauchst Du es i.d.R. erstmal nicht, ansonsten siehe Post von Screwdriver0815. Interessiert Dich aber das Thema Unterbau und Shell, empfehle ich Dir eine möglichst schlanke Distribution/Installationsvariante, die Du Dir dann schrittweise aufbaust, wie Du sie benötigst. Eine komplette Desktopedition ist so umfangreich und gerade für Anfänger sehr verwirrend, daß es damit nicht wirklich Spaß macht...
Als Anfänger selber was zusammenbauen würde ich nicht empfehlen.
Einfach nur das Linux Mint benutzen, evtl. bei linuxmintusers.de anmelden, Fragen stellen, Wiki lesen (ubuntuusers.de)... Und schon klappt das.
 
also den Wälzer von Kofler für einen anfänger der nur ein bischen surfen,mail,etc will würde verwirren?
KOFLER gibt ja warscheinlich den Gesamtüberblick über Linux.Aber ob ich das als reiner Nutzer brauch?
Gibts da auch noch kleinere Werke für den Einstieg?
Kurze frage : Ich möchte nicht als Root angemeldet sein.Ich seh im Terminal das ich mit Welle und $Zeichen angemeldet bin.
Root ist doch die Raute oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
:-; Zeit für einen ersten LINUX-Befehl:

whoami

verrät Dir mit welchem Benutzernamen Du angemeldet bist. Ob da Rauten zu sehen sind oder nicht, das läßt sich alles einstellen und Rückschlüsse wären nicht valide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
hi..
bin auch der Meinung von Freddy1 u Screwdriver.., als Anfänger nichts überstürzen, der Rest kommt von selbst..

Franz..
 
diese Befehle gibts auch im Terminal unter Mac OsX, da kannst auch etwas reinschnuppern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
ich habe das Mind runtergeladen und ein password vergeben ,bin ich damit root? Wo seh ich das?
Im Terminal seh ich meinen Namen eine welle u $.Root sein wäre ja kritisch dann müsste ich ja einen Nutzer anlegen.
Was bin ich?
 
Wegus Post #8 nicht gelesen ?
 
ich habe das Mind runtergeladen und ein password vergeben ,bin ich damit root? Wo seh ich das?
Im Terminal seh ich meinen Namen eine welle u $.Root sein wäre ja kritisch dann müsste ich ja einen Nutzer anlegen.
Was bin ich?
Nein, bist du nicht. Du bist nicht root. In Mint und Ubuntu wirst du nur Root, wenn du vor einen Befehl das Wörtchen "sudo" stellst und dein Benutzerpasswort eingibst. Dann bist du ca. 15 Minuten lang Root. Genau wie beim Mac ;)

Wenn du wissen willst, wer du bist:

whoami

Eingeben, wie oben schonmal genannt.

Edit: ich glaube, in Mint ist auch der Benutzername rot gefärbt, wenn Root am Steuer ist. Bin aber nicht sicher. Jedenfalls ist das Zeichen für Root eine Raute = # und kein $ und auch kein ~.
Alles ist gut.
 
mit passwd änder ich das password :ist es das password mit dem ich den Rechner wenn ich ihn einschalte betrete?
 
Du kannst Mint genau so benutzen wie du macOS benutzt. Es gibt eine äußerst mächtige Kommandosprache (Bash), die du aber unter normalen Bedingungen auf dem Desktop nicht brauchen wirst.
Etwas anderes wäre, wenn du über SSH einen Server mit Hunderten von Usern administrierst und Scripte schreibst.
Guck dir lieber an, wie du Programme (de)installierst über das Repository und wie du dir die Oberfläche anpassen kannst.
Hilfreich ist auch, wenn du dir einfach mal alle Programme anguckst, die du im Programmmenü vorfindest, einschließlich der Systemeinstellungen.
Und ein bisschen über Partitionen (Primärpartition, Erweiterte Partition) zu wissen und wie unter Linux zusätzliche Festplatten in den Dateibaum eingehängt werden, das kann nicht schaden.

Eine Frage noch: ist es dir bereits gelungen einen Drucker einzurichten? Daran habe ich mir nämlich in der Vergangenheit öfters die Zähne ausgebissen.
 
Drucker habe ich noch nicht versucht.Ich werde es aber mal probieren.
 
Eine Frage noch: ist es dir bereits gelungen einen Drucker einzurichten? Daran habe ich mir nämlich in der Vergangenheit öfters die Zähne ausgebissen.
OS X und Linux verwenden größtenteils beide CUPS (Common Unix Printing System). Apple hat vor einiger Zeit den Chefentwickler des Projekts angeworben.

Unter Linux kann man das mit dem Browser machen sofern nicht ein grafisches Werkzeug zur Hand ist.
Code:
localhost:631
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Hi
ich bin ja voll begeistert .Drucker läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten