Linux Mint erlernen oder gehts so

F

Freddy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hallo
Ich möchte wissen wie ihr die ihr Linux benutzt das handhabt im Alltag .
Kurze Schilderung: Ich habe seit einigen Tagen LMint18 drauf.Funktioniert soweit alles gut.
Diese Shell Sachen Kommandozeile Befehle usw davon habe ich keinen Schimmer.
Muss ich mir die Mühe machen das zu erlernen ist die Anwendung überhaupt gegeben das
ich es nicht nach kurzer Zeit verlerne? Oder reicht es wenn ich es benutze wie Mac.
Bei Mac und Win7 habe ich das nie gebraucht,brauch ich es zum surfen,mailen,banking,
drucken bei Mind? Wer benutzt es und wie macht ihr es.Ist es ohne Terminal auf dauer
nicht nutzbar? Ich hatte gedacht ein Buch von Kofler zu kaufen 1400Seiten aber das ist
ja fast ein Studium.Sollte man in ein spezielles Forum gehen ist das alles notwendig für
meine Nutzung?
LG vom Fred
 
Die Frage ist doch: Was hast Du vor?

ich arbeite als Admin und Programmierer und habe daher täglich neben den Anwendungen immer diverse Shells offen und ja das ginge bei mir gar nicht ohne ( ist bei mir und den Apple Macs aber genau so). Wenn Du nur ein bisschen Office machen willst und Surfen und so, dann braucht Dich das OS darunter nicht zu interessieren. Klar kann man das trotzdem lernen ( schadet ja nie). Allerdings mit einem so heftigen Intro mit 1400 Seiten kann man sich die Lust daran auch versauen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also als ich damals mit Linux angefangen habe, habe ich mir die Themen, die mich interessiert haben, zusammengegoogelt, bzw. die Antworten auf meine Fragen dazu.

Das waren z.B. die Paketverwaltung usw., aber 2008 (als ich angefangen habe) gab es noch keine "Softwarecenter" und den ganzen Schnickschnack, sondern "nur" die Synaptic Paketverwaltung - zumindest in Ubuntu, dem Linux das ich benutze.