Linux Mint 21 auf einem MBP 9,1

danicatalos

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
853
Reaktionspunkte
246
Ich hatte vor ein paar Monaten ein MBP für sehr kleines Geld erstanden, als defekt. Wie sich schnell herausstellte, war lediglich ein Ram Riegel defekt. Mit 2x4 GB aufgerüstet (aus meinem Bestand) lief das MBP 9,1 ohne zu Mucken wunderbar.

Nach Einbau einer leeren SSD startete ich den Mac mit Option+Command+R und installierte Catalina. Das OS läuft so geschmeidig, dass als Zweit-OS Linux drauf musste. Also habe ich eine andere SSD eingebaut (ich wollte und will nie beide OS auf einer SSD haben).

Zunächst testete ich MX-Linux in der aktuellen Version, aber schon beim Start vom Stick blieb die Kiste mit einem schwarzen Screen stehen und nichts tat sich mehr. Also habe ich dann Linux Mint Mate 21 auf den Stick gebannt. Siehe da, Mint ließ sich ohne Probleme installieren. Nach dem Neustart stellte ich fest, dass WLAN nicht ging. In den Einstellungen/Treiber wurde mir sofort der richtige Treiber (propitär?) angeboten. Bei der Gelegenheit installierte ich auch den Nvidia Treiber "Mac-Edition" statt den offenen Linux-Treiber. beides installiert, läuft das MBP erste Sahne. Alles funktioniert wie es soll, ich kann sogar im Systray manuell zwischen Intel und Nvidia Grafik umschalten.

Gespannt war ich über Sleep, da ich bei meinem MBP 6,2 da nur Probleme hatte. Beim 9,1 stellte ich überrascht fest, dass das MBP sofort nach Zuklappen in den Sleep ging. Nach einer Stunde wieder aufgeklappt, war der Bildschirm sofort da und ich konnte das PW eingeben. Auch nach dem Sleep funktionierte alles wie es soll.

Zufrieden, dass beide OSes so toll funktionieren, habe ich mir bei iFixit den SSD Adapter für das Optical Drive geholt (mit dabei ist nicht nur das passende Werkzeug, sondern auch der SATA/USB-Adapter für das ausgebaute Optical Drive).

Nun habe ich beide SSDs drin und das MBP startet zuerst von Linux. Will ich Cat starten, drücke ich beim Start die Alt-Taste. Der Core i7 lässt Mint regelrecht rennen.

Wer Linux benutzen möchte auf einem MBP 9,1, dem ich kann ich stand heute das Linux Mint 21 empfehlen.

Bildschirmfoto zu 2024-03-12 18-09-15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy, EllenRipley, Uria aalge und 4 andere
Kann ich bestätigen. Ich habe Linux Mint Mate 21 auf einem MacBoook Pro 8.1 mit einem Core i5 installiert, läuft tadellos.
 
Das 9,1 ist das 2012er 15“ ne? Das habe ich auch bis 2021 benutzt, ehe ein MBA M1 ins Haus kam :)
Und den 2012er Mac mini Server, baugleich zum MBP 9,1 nutze ich heute noch als Plex-Server und roon core :) war ein sehr schönes gerät. Da freut es mich zu hören, dass die auch weiterhin eine Verwendung finden :)
Wäre echt schade um diese tollen Geräte.
 
Da freut es mich zu hören, dass die auch weiterhin eine Verwendung finden :)
Wäre echt schade um diese tollen Geräte.
Neue Geräte sind toll, aber wenn das 2012er 15" MBP noch anstandslos und vor allem sau schnell dank Core i7 Quad-Core mit Linux läuft und selbst das "alte" Catalina seinen Dienst brav tut, sehe ich es nicht ein, so was zu verschrotten. Wenn man mit den Geräte pfleglich umgeht, hat man in der Regel viele Jahre was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley, vanyedoom und T-easy
Zurück
Oben Unten