Linux ist gut, sagen viele! auch für mac?

sir_flow schrieb:
sowie ich das verstaden habe ist linux genau wie osx ein unix system, dafür steht ja auch das X. bei linux eben das (uni)X von linus torwart(oder wie der genau heißt) und osx eben das (uni)X von mac os.

Aha, dann ist Windows XP also auch ein Unix. :rolleyes:
Mit Verlaub aber deine Logik ist Humbug. :D
 
mad-mongo schrieb:
Ich dachte immer folgendes:
Was Linux und Unix gemeinsam haben, ist der POSIX Standard.
Korrigiert mich falls ich mich irre.
Na, ja ein bißchen mehr als POSIX hat Linux schon mit Unix gemein, POSIX alleine hatte auch schon Windows NT und auch BeOS, beide haben aber bekannterweise sonst nichts mit Unix gemein (außer den TCP/IP stack in Windows NT) :cool:
 
UNIX: A POSIX-compliant operating system based on the original AT&T UNIX source code that has passed all the OpenGroup certification tests

Unix-like: Derived from the original AT&T UNIX source code, but hasn't paid the exhorbitant amounts of money to OpenGroup to be given the X trademark name.

Unix-clone: Clean-room implementation of the various POSIX standards to make something that looks and acts like UNIX, but that is in no wairectly descended from / using any actual UNIX clone. It's as simple as that, people. FreeBSD source code can be traced all the way back to the original release of AT&T UNIX. Linux is a clone.
--

Hatte vor 3 Jahren ein iBook gekauft, keine 10 Minuten später wurde eine Linux darauf installiert. Hab es bis heute nicht bereut ein Unix Clone drauf laufen zu lassen.
 
Vorurteile hin oder her:
Fakt ist, das ich auf meinem Acer Travelmate 292 LMI_M11 - 1,5GHz Centrino und 64MB ATI Grafik, 512 MB RAM - paralell zu Windows XP Linux installiert habe.
Zur Akulaufzeit: Moderne Linuxdistributionen unterstützen die Speedsteptechnologie der CPU und ich hatte unter WIn wie unter Linux Akulaufzeiten von ca. 3.5 Stunden im Normalbetrieb.
Es gibt sowohl von Novell Suse als auch von Ubuntu Versionen die speziell für PowerPCs geeignet sind. Bei Ubuntu gibts auch eine Livedistribution mit der sich ganz risikolos antesten läßt, ob und in wie weit dei iBook unterstützt wird und ob´s dir mit Linux drauf überhaupt gefällt.
Wobei sich mir offengestanden der Sinn eines Linux auf einem Mac auch nicht offenbahrt. Grade das alles schön aufeinander abgestimmt ist, hat mich zum Wechsel auf Mac bewogen. Die Unarten von Windows sind hinlänglich bekannt, mit Linux beschäftige ich mich seit 1998, aber so richtig rund gelaufen ist´s noch nie. Aber wenn man permanent irgendwo am OS rumschraueb will, ist Linux sicher eine Alternative.
 
Der Name "Linux" wurde vom Entwickler Ari Lemke ausgesucht und soll wahrscheinlich nur die Verwandtschaft zum großen Bruder "Unix" ausdrücken, die unter anderem durch die POSIX API besteht.

Das "X" in Mac OS X steht nicht primär für Unix sondern für die römisch Zahl 10!
Man spricht es ja auch Mäc Oh Ess Tänn und nicht Mäc Oh Ess Ix!

(Trotzdem ein netter Nebeneffekt, dass das X sowohl für die 10 als auch für einen Neuanfang mit Unixunterbau steht).
 
eumel59 schrieb:
mit Linux beschäftige ich mich seit 1998, aber so richtig rund gelaufen ist´s noch nie. Aber wenn man permanent irgendwo am OS rumschraueb will, ist Linux sicher eine Alternative.
Bist Du aber mutig, für eine derartige Aussage gibbt es hier von unseren Linuxanbetern ganz schön Haue. :D
 
wer hat gesagt das linux gut ist?!? vieleicht herr linus?

naja, ich will nicht das gegenteil behaupten, aber um die vorteile von linux wirklich zu nutzen braucht man einen grösseren hauch an wissen und erfahrung... oder man muss sich die zeit nehmen es zu lernen... das geht nicht nur 2 wochen...

ich denke, wer so ein thema eröffnet wird kaum die frage so stellen wie du. ich will dir hiremit nur zu verstehen geben das linux für viele enduser zuwenig bietet... im serverbereich sieht es anders aus.... dort braucht man eigenltich nicht mal KDE und OpenOffice...
 
eumel59 schrieb:
Wobei sich mir offengestanden der Sinn eines Linux auf einem Mac auch nicht offenbahrt. Grade das alles schön aufeinander abgestimmt ist, hat mich zum Wechsel auf Mac bewogen. Die Unarten von Windows sind hinlänglich bekannt, mit Linux beschäftige ich mich seit 1998, aber so richtig rund gelaufen ist´s noch nie. Aber wenn man permanent irgendwo am OS rumschraueb will, ist Linux sicher eine Alternative.

Mit ein bißchen Arbeit läuft auch Linux rund ;-)
Da tut sich einiges (im gegensatz zu Win).

Einfaches beispiel aus der Praxis für Linux aufm mac:
Man verwendet Mac Computer, muß aber mal ein Programm testen, das auf Linux basiert (z.B. Routing-Daemon oder so). Also BootCD rein und Linux verwenden. Gerade, was Netzwerke angeht, hängt BSD noch ein wenig hinterher.

Auch für dedizierte Server würde ich Linux einsetzen.

Letztendlich bleibt es jedem selber überlassen, für Endanwenderzwecke bevorzuge ich mit Abstand mein MacOS.
 
@mad-mongo: Ob es jemals wirklich EIN Ur-UNIX gab!? Zumindest bezeichnet UNIX eine ganze Familie von UNIXen, die auf eine mehr oder weniger große gemeinsame Basis zurückgreifen, wie etwa der Zweig an Berkley-Systemen oder System V UNIXen.
Wenn es denn so einfach wäre und ein Ur-UNIX gibt, hätte SCO ja schon längst gewonnen! In der Tat ist UNIX eine Ansammlung von Patenten und Ideen, die von Universitäten kamen, zu AT&T wechselten und heute glaube ich im Besitz von IBM und Novell sind ( SCO behauptet da ja was anderes). UNIX hat eine lange Geschichte beginnend mit der PDP8 (?), bis heute und liegt in zig Derivaten vor: Solaris, HP UX, IBMs AIX, Linux, BSD, Mac OS X,...

welches davon ist kein UNIX? Richtig LINUX ( weils eigentlich nur ein Kernel ist :D )
 
pdr2002 schrieb:
Na, ja ein bißchen mehr als POSIX hat Linux schon mit Unix gemein, POSIX alleine hatte auch schon Windows NT und auch BeOS, beide haben aber bekannterweise sonst nichts mit Unix gemein (außer den TCP/IP stack in Windows NT) :cool:

Habe ich etwa was anderes behauptet? Ich wollte nur nicht in die Vollen gehen und unsere unbeleckten Mitleser überfordern. ;)

Und trotzdem ist Linux eben nicht Unix trotz vieler Parallelen, so wie es der Moderator des Unix Forums schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
yosemite schrieb:
nenee....


http://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds


Der Name Linux ist abgeleitet von dem Vornamen des Initiators, Linus Torvalds, und dem oftmals als Anspielung auf Unix genutzten x.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

Doch doch, ich habe schon recht. Gib mir deine Emailadresse und ich schicke dir einen Filmschnipsel der ARTE Doku "Codename Linux" wo es Linus und Ari höchstpersönlich mit ihren eigenen Worten sagen!

Wikipedia ist nett, aber stimmt leider nicht immer zu 100%
 
Letzter Versuch:

LINUX ist NICHT UNIX! Logisch! UNIX ist viel älter, aber LINUX bezeichnet eine Reihe von Distributionen mit GNU-Software und LINUX-Kernel, die zur UNIX-Familie gehört! Es gibt das UNIX gar nicht! So, nu steig ich aber aus der Haarspalterei aus...
 
wegus schrieb:
Letzter Versuch:

LINUX ist NICHT UNIX! Logisch! UNIX ist viel älter, aber LINUX bezeichnet eine Reihe von Distributionen mit GNU-Software und LINUX-Kernel, die zur UNIX-Familie gehört! Es gibt das UNIX gar nicht! So, nu steig ich aber aus der Haarspalterei aus...

Jetzt stimmt es :D
 
Na die Diskussion ist doch sinnlos, was Unix und was Linux ist und das OS X ein Unix ist und dann wieder keins.

Es sind alles Unix-Systeme oder Artverwandte.

Wer viel mit Linux zu schaffen hat ist es sicherlich sinnvoll Linux auf einem Notebook zu installieren. Dann aber kein Mac, weil das ist unlogisch. Ein aktuelles x86-Notebook (auch wenn die Bezeichnung nicht mehr ganz korrekt ist) ist mit Linux sicherlich schneller als ein iBook oder Powerbook. Der Vorteil der Macs liegt im Betriebssystem. Nicht umsonst wird es ja auch als das Herz des Mac's bezeichnet. Wer einen Mac holt, sollte OS X laufen lassen und wer dann und wann mal Linux Programme laufen lassen möchte installiert Fink (Freeware). Wer wirklich Linux braucht, dem stelle ich die Frage was willst Du mit einem Mac?! Den größten Vorteil eines Mac hast Du doch mit dem OS-Wechsel zu Linux schon aufgegeben.
 
mad-mongo schrieb:
Doch doch, ich habe schon recht. Gib mir deine Emailadresse und ich schicke dir einen Filmschnipsel der ARTE Doku "Codename Linux" wo es Linus und Ari höchstpersönlich mit ihren eigenen Worten sagen!

Wikipedia ist nett, aber stimmt leider nicht immer zu 100%


wiki stimmt doch... du hast auch recht... ich bin aber nicht falsch?!?
er wollte es nicht nehmen weil zu egoistisch war, ich glaube das stimmt auch:

Der Name Linux
Eigentlich sollte Linux nach dem Willen von Linus Torvalds Freax heißen, eine Wortschöpfung aus Freak (Verrückter, aber auch jemand, der sich für etwas begeistert), Free für Freie Software und dem oftmals üblichen x in Anspielung auf die Ähnlichkeit zu Unix. Aus diesem Grund hatte Torvalds, am Anfang der Programmierung des Systems, etwa ein halbes Jahr lang die Dateien unter Freax abgelegt. Auch den Namen Linux hatte sich Torvalds bereits überlegt, er erschien ihm aber zu egoistisch. Um anderen Leuten die Möglichkeit zu geben, am System mitzuarbeiten oder Verbesserungsvorschläge zu machen, sollten die Dateien im September 1991 auf dem FTP-Server (ftp.funet.fi) der Helsinki University of Technology (HUT) abgelegt werden. Der damalige Verantwortliche für den Server, Ari Lemmke (Mitarbeiter am HUT), war mit dem Namen Freax nicht einverstanden, er bevorzugte den Arbeitsnamen Linux. Ohne mit Torvalds darüber zu diskutieren, nannte er den Bereich am Server einfach Linux, was Torvalds schließlich akzeptierte, um große Diskussionen zu vermeiden und auch, wie Torvalds zugibt, weil Linux einfach der bessere Name war. Im Sourcecode der Version 0.01 von Linux kam noch der Name Freax vor („Makefile for the FREAX-kernel“), später wurde nur noch der Name Linux verwendet. So setzte sich der eigentlich gar nicht geplante Name Linux weltweit durch


den wiki-link haste ja..

man lernt immer wieder was :D
 
yosemite schrieb:
wiki stimmt doch... du hast auch recht... ich bin aber nicht falsch?!?
er wollte es nicht nehmen weil zu egoistisch war, ich glaube das stimmt auch:

Der Name Linux
Eigentlich sollte Linux nach dem Willen von Linus Torvalds Freax heißen, eine Wortschöpfung aus Freak (Verrückter, aber auch jemand, der sich für etwas begeistert), Free für Freie Software und dem oftmals üblichen x in Anspielung auf die Ähnlichkeit zu Unix. Aus diesem Grund hatte Torvalds, am Anfang der Programmierung des Systems, etwa ein halbes Jahr lang die Dateien unter Freax abgelegt. Auch den Namen Linux hatte sich Torvalds bereits überlegt, er erschien ihm aber zu egoistisch. Um anderen Leuten die Möglichkeit zu geben, am System mitzuarbeiten oder Verbesserungsvorschläge zu machen, sollten die Dateien im September 1991 auf dem FTP-Server (ftp.funet.fi) der Helsinki University of Technology (HUT) abgelegt werden. Der damalige Verantwortliche für den Server, Ari Lemmke (Mitarbeiter am HUT), war mit dem Namen Freax nicht einverstanden, er bevorzugte den Arbeitsnamen Linux. Ohne mit Torvalds darüber zu diskutieren, nannte er den Bereich am Server einfach Linux, was Torvalds schließlich akzeptierte, um große Diskussionen zu vermeiden und auch, wie Torvalds zugibt, weil Linux einfach der bessere Name war. Im Sourcecode der Version 0.01 von Linux kam noch der Name Freax vor („Makefile for the FREAX-kernel“), später wurde nur noch der Name Linux verwendet. So setzte sich der eigentlich gar nicht geplante Name Linux weltweit durch


den wiki-link haste ja..

man lernt immer wieder was :D

Stimmt genau! So sagen es die beiden auch in der Doku.
 
ging es hier wirklich um dieses thema???
da unterhalten sich doch ganz andere drüber ;)


Linux ist das richtige für leute, die eine Auswahl und ein bisschen freiheit mit ihrem BS wollen. Wenn du wissen willst, wie ein gutes BS funktioniert (ich schliesse dabei OSX nicht aus), nimmst du am besten ein linux und arbeitest dich ein bisschen in das THema ein.

Willst du den Rechner an machen und einfach nur benutzen, dann solltest du dein Mac OS verwenden.

Ob Unsinn oder nicht... ein Computer ist für mich da, um ein Betriebssystem darauf zu installieren. Ob Linux oder OS X... you have the choice


und noch zum Thema:

Mein Gentoo Linux läuft perfekt.
einzige Kritikpunkte:
- Airport Treiber sind gerade von mehreren Teams in der Entwicklung (ein USB Wlan Stick tut es solange)
- Hardware Acceleration geht noch nicht für Nvidia... ATI läuft mittlerweile (ein Mac user spielt aber sowieso nicht, oder??? ;))


ciao fr3sh
 
Zuletzt bearbeitet:
wegus schrieb:
LINUX ist ein UNIX
MAC OS X ist ein UNIX

Kleine Anmerkung Linux ist GNU und GNU steht für GNU's Not Unix

Und was mir an Mac OS X auch noch aufgefallen ist. Das muss man ja leider fast so oft neu starten wie meine alte Windoof-kiste. Das passiert dir bei Linux eher selten.

Mfg

stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, daß die Bedeutung von GNU ("GNU is not Unix") daher kommt, daß Unix in den 80ern (heute wohl auch noch) ein Trademark war.
Ein Papiertaschentuch vom Aldi ist auch kein Tempo, obwohl es was in der Art ist.
 
Zurück
Oben Unten