Linux im Mac-Style

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Falls es ein passenderes Forum hierfür gibt, verschiebt den Thread einfach...
Da ich ja hier unter Mac-Experten bin, möchte ich mal Fragen ob es in der Linuxwelt ein Desktop Environment gibt, dass sich die Nachbildung der OS X Oberfläche zum Ziel gesetzt hat?
Oder gibt es z.B. eigentlich schon Linux-Distributionen, die Indexsuchfunktionen a la Spotlight integriert haben?

Würde das gerne für einen vorhanden Wintel-PC wissen...
DANKE
 
ich glaube das neues SuSE hat eine suchfunktion a la spotlight.
und wegen dem design es gibt massenhaft design's für alle möglichen desktop manager.
mir fällt grad leider nix ein einfach mal googlen. (evtl. mit http://www.google.de/linux )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns dir primär um das Look´nFeel von Mac geht, dann solltest auf jeden Fall mal KDE als Desktopenvironement ansehen und Superkaramba mitinstallieren.
Gibt für KDE einige Visualstyles und auch Iconsets die Linux sehr nach Mac aussehen lassen und mit Superkaramba kannst die passende Dockleiste verwirklichen.
 
ich hab (damals) keine recht guten erfahrungen mit superkaramba gehabt.
unter Slackware system gebremst abstürtze usw. is aber lange her und die linux welt schläft nicht und probieren geht über studieren.

Frage: wo willst du linux installieren?
 
Hallo,

bei der neuen Mandriva 2006 hast Du das Desktop-Searchtool Kat dabei, das ähnliche Funktionalitäten wie Spotlight aufweist.

Superkaramba ist ja bereits benannt worden. Das Dock kannst Du unter KDE so einstellen, dass es zentriert ist und z.B. nur 65 % des Fensters belegt. Die Vergrößerung der Icons, die Du in der Leiste aktivieren kannst, ist allerdings nur relativ spärlich ausgefallen. Da gibt`s aber sicher irgendwo einen Hack (sollte nur eine geringfügige Änderung in einer Textdatei sein, über die die Vergrößerung der Icons beim "Drüberfahren" gesteuert wird), dass man diese erweitern kann.

Die verschiedenen Themes unter KDE ermöglichen Dir Icons, die sehr stylisch aussehen (Du kannst Dir unter KDE individuelle Icons auf die Programme "legen". Der Hintergrund ist natürlich ebenfalls entsprechend anpassbar. Weiterhin kannst Du im KDE-Kontrollcenter eine zusätzliche Leiste oben einstellen ("Mac-Style").

Was fehlt Dir dann ggf. noch ? M.E. ist KDE mittlerweile so stark geworden, dass es eine eigene "Persönlichkeit" verdient.

Viele Grüße

Matthias
 
Es gibt kein Environment das speziell versucht Aqua nachzubilden. Ich denke das wäre auch nicht gerade sinnvoll. Du kannst die meisten Umgebungen für *nix umbauen, dass sie so ähnlich aussehen sollen. Meine Empfehlung: Lass es bleiben und richte dir ein eigenes Desktop ein wie es dir zusagt. Die ganzen Dinger sind nicht der Bringer und sehen zwar nett aus, aber das war es auch schon. Ich hatte mein ein Dock-Nachbau, der war grauenhaft. Ich hatte ein Brushed-Metal Theme, das war auch eher schön als praktisch. etc.

Unter Unix gibt es schon seit Jahren die LocateDB für indiziertes Suchen... Darin werden jedoch nur die Dateinamen indiziert und keine Metadaten,

CU und schönen Tag noch!
 
Das "Look" kannst du sehr wahrscheinlich mit KDE am besten nachempfinden. Wenn es um das "Feel" geht, kommt GNOME näher. Beides wird dir allerdings nie wirklich gefallen, wenn du eine möglichst gute Kopie der OSX-GUI suchst. Die gibt es einfach (noch) nicht.

Ich würde dir unabhängig davon GNOME empfehlen.
 
vielleicht bin ich ja heute morgen etwas auf dem Schlauch, aber erinnert Ihr Euch noch an diese ganzen Baselautos aus den 70ern ?

"BOAH, guck mal, ich habe einen Bugatti !" oder sonstiges und drunter war immer ein umgebauter VW-Käfer.

Wenn Du Mac OS X haben willst, kauf Dir einen Mac, der das kann (und die kosten bei ebay inzwischen gerade mal 100 Euro in Form eines iMac G3 350 MHz aufwärts) oder lass es und freu Dich an Deiner PC-Gurke, aber lass doch das Gefrickel.

Mein Käferliebender Opa (15 VWs gefahren) sagte immer zu mir als seinem Enkel: "Jung, guck mal, was man mit so einem schönen Auto alles an Scheiss anstellen kann !"......

...erinnert sich der Smurf
 
Smurf511 schrieb:
vielleicht bin ich ja heute morgen etwas auf dem Schlauch, aber erinnert Ihr Euch noch an diese ganzen Baselautos aus den 70ern ?

"BOAH, guck mal, ich habe einen Bugatti !" oder sonstiges und drunter war immer ein umgebauter VW-Käfer.

Wenn Du Mac OS X haben willst, kauf Dir einen Mac, der das kann (und die kosten bei ebay inzwischen gerade mal 100 Euro in Form eines iMac G3 350 MHz aufwärts) oder lass es und freu Dich an Deiner PC-Gurke, aber lass doch das Gefrickel.

Mein Käferliebender Opa (15 VWs gefahren) sagte immer zu mir als seinem Enkel: "Jung, guck mal, was man mit so einem schönen Auto alles an Scheiss anstellen kann !"......

...erinnert sich der Smurf
Danke für deinen geistreichen Beitrag. Wäre deine Lesekompetenz höher ausgefallen, so wäre dir evtl. aufgefallen, dass ich ein PowerBook habe, du also keinen Grund hast an meiner PC-Gurke rumzupöbeln!
 
In erster Linie geht es darum, dass meine Mutter einen neuen Computer hat, eine ganz billige Wintel-Maschine, aber auch viel an meinem PB macht. Mit dem ständigen hin und her ist sie überfordert, deswegen wollte ich ihr ein Linux das in den Grundlagen wie OS X ausschaut nachbauen. Vll. wird ja dann der nächste ein echter Mac!
 
www.stardock.com

Da gibt's so einiges um ein Mac look and feel nachzubauen.

Von diversen Oberflächen (die auch Zusatzfähigkeiten mitbringen) über Docks bis zu den Icons.
 
So wirklich hinbekommen wirst du das aber nicht, denn dem x86 fehlt einfach auch das Handling, z.b. Apfel-Taste usf.
Da muß man halt hin und herdenken... Ist aber doch nicht wirklich tragisch, oder?
Ansonsten lieber aus der ganz billigen Wintel-Maschine nen kleinen MacMini oder ein gebrauchtes ibook machen ;)
 
Die dann dennoch mehr als das doppelte kosten ;)
 
SGAbi2007 schrieb:
Die dann dennoch mehr als das doppelte kosten ;)
ich denke das ist ein original OSX aber auch wert! meiner meinung nach!
 
Ich habe früher mein Linux auch in Richtung OS X gestylt. Sah dem original ziemlich ähnlich.

Mittlerweile kann ich den OS X Style nicht mehr sehen und habe Linux auf meinem Mac installiert. ;)

Du siehst, andersrum gibt es auch. ;)
 
du hast also das nicht mehr, weswegen die meisten Leute nen Mac haben, das OS.
Dann würde dir auch ne Dose reichen oder?
Imho wär die vielleicht sogar noch schneller (zumindest mit Linux)
 
Hi,

v-X schrieb:
du hast also das nicht mehr, weswegen die meisten Leute nen Mac haben, das OS.
Dann würde dir auch ne Dose reichen oder?
Imho wär die vielleicht sogar noch schneller (zumindest mit Linux)

Laut seiner Signatur hat er noch OS X für seine Freundin installiert ;).

cu
 
Rupp schrieb:
ich denke das ist ein original OSX aber auch wert! meiner meinung nach!
Darüber kann man bekanntlich streiten...

Aber ein Linux auf nem Mac...seh ich null Sinn drin! Die Hardware ist sicher nicht der Grund, weswegen man ein Apple Book kauft...
 
Hi,

also das sieht mir eher nach OS X 86 aus um ehrlich zu sein. Der ganze Arbeitsaufwand lohnt sich im Vergleich, einen Mac zu kaufen, echt nicht... Außer er hat das mit Paint hingemalt ;).

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten