Linux + IBM Java 5.0 + Eclipse PPC

snady

snady

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!


Ich entwickle jetzt seit 1,5Jahren mit Eclipse Java Anwendungen auf dem Mac und einem Windows PC. Immer wenn ich an der Uni oder unterwegs bin nutze ich mein 1,2Ghz iBook. Wenn allergings Dinge umgesetzt werden müssen die mich mehrere Tage beschäftigen nutze ich eine brauchbare Windows Workstation (2xAthlonMP + viel Ram).
Aus meiner Sicht ist es völlig klar das die Workstation viel mehr Leistung hat, aber auf dem iBook ist Eclipse so langsam das es schon weh tut. Unter ähnlichen PC Notebooks läuft Eclipse (unter Windows und Linux) auch wesentlich besser.

Was haltet ihr Linux Spezialisten also von dieser Konfiguration:
- iBook G4 1,2Ghz + 768MB Ram
- YellowDog oder Ubuntu Linux
- IBM Java PPC 5.0
- Eclipse

Hat das schon mal jemand getestet? Wie schnell läuft das?

Vielen Dank
Sebastian
 
Von Yellow Dog Linux halte ich erlich gesagt überhaupt nix. Erstens läuft es bei weitem nicht so rund, dass es sich rentiert auch nur einen Cent dafür auszugeben und zweitens wird es wohl auch keine weiteren Versionen mehr geben wenn ich das richtig mit bekommen habe.

Mein iBook läuft mittlerweile nur noch mit Linux. Wenn man auf WLAN und Bluetooth verzichten kann ist das auch kein Problem.

Ubuntu Linux habe ich allerdings noch nicht versucht da ich mit Gentoo 2006.0 voll zufrieden bin.

Du wirst dich wundern wie schnell Eclipse auf einem iBook sein kann. Absolut kein Vergleich mit OS X. Dazwischen liegen Welten. :D
 
snady schrieb:
Hallo zusammen!


Ich entwickle jetzt seit 1,5Jahren mit Eclipse Java Anwendungen auf dem Mac und einem Windows PC. Immer wenn ich an der Uni oder unterwegs bin nutze ich mein 1,2Ghz iBook. Wenn allergings Dinge umgesetzt werden müssen die mich mehrere Tage beschäftigen nutze ich eine brauchbare Windows Workstation (2xAthlonMP + viel Ram).
Aus meiner Sicht ist es völlig klar das die Workstation viel mehr Leistung hat, aber auf dem iBook ist Eclipse so langsam das es schon weh tut. Unter ähnlichen PC Notebooks läuft Eclipse (unter Windows und Linux) auch wesentlich besser.

Was haltet ihr Linux Spezialisten also von dieser Konfiguration:
- iBook G4 1,2Ghz + 768MB Ram
- YellowDog oder Ubuntu Linux
- IBM Java PPC 5.0
- Eclipse

Hat das schon mal jemand getestet? Wie schnell läuft das?

Vielen Dank
Sebastian

also ubuntu (.deb) 4 ppc lauf wesendlich performanter auf ppc als Gelber Hund,

hab bisher Gelber Hund blos zum absturz gebracht mit meinen performance lastigen aplikationen ...;)

btw Yellow Dog wird absichtlich als Gelber Hund geschrieben

das es auch YD Records gibt
 
autoexec.bat schrieb:
Ubuntu Linux habe ich allerdings noch nicht versucht da ich mit Gentoo 2006.0 voll zufrieden bin.

Du wirst dich wundern wie schnell Eclipse auf einem iBook sein kann. Absolut kein Vergleich mit OS X. Dazwischen liegen Welten. :D

Hast du schon selbst Erfahrung damit gesammelt? Also arbeitest du unter dem Linux+Mac System mit Eclipse uns Java 1.5?

Ich habe mal die Ubuntu LiveCD besorgt und auf einem Netzlaufwerk den IBM JDK 1.5 und Eclipse installiert. Irgendwie verhält sich das aber seltsam. Die performance will ich jetzt nicht bewerten da es ein Netzlaufwerk war. Aber ich hatte ein paar seltsame Effekte: Explorer View ging nach dem Start nicht auf und solche Späße.

Hattest du schon ähnliche Phänomene?

Viele Grüße & Danke schon mal
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten