Linux Hilfe

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.399
Reaktionspunkte
74
Hallo,

ich habe gerade auf einem PC das erste mal Linux Suse 8.2 installiert. Jetzt habe ich nach dem Neustart ein login-Fenster, login hat geklappt, als root, und ohne Passwort? Warum weiß ich nicht. Ich habe aber keine kde oder gnome Benutzeroberfläche vor mir. Wie kann ich die aktivieren? Keine Ahnung, nur Eingabemodus.

Gruß
 
Tip mal den Befehl:
yast in dein Terminal ein.

Das ist das Suse Config Tool.

Dort kannst du überprüfen ob überhaupt eine Oberfläche installiert wurde und das gegebenenfalls nachholen.

Gruß Yens
 
das root kann passwort nach der installation hat ist normal, das solltest du am besten dann erstmal setzen...

hast du denn die entsprechenden pakete von kde oder gnome installiert?
 
Hallo,

ich habe yast eingegeben und in einem Konfigurationstool, wo finde ich, wo kde installiert ist?
Wenn ich es gefunden habe, mit welchem Befehl kann ich kde oder gnome starten?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Strg-Alt-<F7> versucht?
 
Hallo, ich habe einfach die Installation noch einmal gestartet, habe jetzt ein KDE..............zur Vorgeschichte, ein Freund von mir hat sich von einem Wald-und Wiesen-PC-Schrauber was zusammenbauen lassen.....Windows schmiert nur ab, vielleicht passen da irgendwelche Komponenten nicht.
Ich habe noch das Suse 8.2 liegen gehabt...noch nie was mit Linux gemacht.
Linux läuft ganz gut auf der Kiste, nur die Netzwerkarte haut nicht hin....habe den Rechner an den Router gestöpselt und wie bei MacOSX DHCP mit automatischer IP eingestellt, Netzwerk neu gestartet, Rechner neu gebootet...nichts.

Beim Booten erscheint:

eth0 failed

das ist doch die Ethernetschnittstelle?

was kann man da machen?

In den Rechner ist ein Duallayer-DVD-Brenner eingebaut. Was benötige ich, damit er als Brenner anerkannt wird, zu Zeit wird er im Brennerprogramm nur als DVD-Rom erkannt?

Wenn man Programme installiert....beispielsweise firefox und ich will es löschen, reicht es da bei Linux den Programmordner zu löschen? Einen Deinstaller habe ich nicht gefunden.


Gruß macuser30
 
Ich will ja nicht unfreundlich erscheinen, aber was genau hat Suse auf x86 mit Mac OSX - Unix zu tun?
 
Hast Recht...werd mal eine Linux-Commuity suchen. Ich habe nebenbei mitbekommen, dass hier einige davon Ahnung haben. Ist eh nur ein kurzer Ausflug aus der Not gewesen....Rechner steht beim Freund und geht erst mal.....den Rest kann er sich mit der Zeit aneignen... Ich bleibe beim mac....grins


Gruß macuser30
 
Warum installierst Du denn dieses olle 8.2er? Das unterstützt mit Sicherheit die neue Hardware nicht komplett. Geh doch nach ftp.suse.com und lad Dir die 9.2er Version runter. Wenn Du genug Bandbreite hast kannst Du das komplett übers Internet machen. Einfach die 60MB Boot.iso runterladen, den PC davon booten und über ftp installieren.
Dann hast Du wenigsts eine neue Version und brauchst keine ollen Patches nachfahren...
 
Kann man das System updaten, oder muss ich neuinstallieren?
 
Macuser30 schrieb:
Kann man das System updaten, oder muss ich neuinstallieren?
<klugscheiss="on">
Upgraden
</klugscheiss>
Gabs da bei Suse nicht immer Probleme? Ich hab das mit dem grafischen yast2 irgendwie nicht geschafft. Naja, hab dann eh beschlossen, dass ich rpm-basierte Distris zum k***** finde.

apt-get moo

:D ;)
 
Kann man das System updaten, oder muss ich neuinstallieren?

Ich würde Dir eine Neuinstallation empfehlen. Zum einen hast Du ja wohl kein Netzwerk, und ohne das wird es etwas schwierig, und zum anderen gehtst Du damit inkompatibiltäten aus dem weg. Die Datenmenge wird sich auch nicht grossartig verändern, da die 8.2 ja schon steinalt ist...
 
Macuser30 schrieb:
Kann man das System updaten, oder muss ich neuinstallieren?

Hi

ja man kann updaten aber es ist nicht zu empfehlen. Man sollte lieber gleich die neuste verfügbare Version nehmen. Wenn du dich nicht mit Linux und SuSE auskennst, würde ich dir auf jeden Fall von einem Update abraten. Ich glaub aber mittlerweile gibt es von SuSE wieder aktuelle ISO's zum Download. Frischlingen würde ich aber raten sich ein SuSE-Paket zu kaufen, denn die Handbücher waren für den Anfang brauchbar.

Windows ist bestimmt nicht toll aber grundlos schmiert Windows schon lang nicht mehr ab. Welche Version hattest du installiert?
Wenn der Rechner so instabil läuft, liegt bestimmt ein Hardware-Defekt vor.
Ich würde Speicher und Mainboard überprüfen.
Für die Netzwerkkarte musst du bestimmt den entsprechenden Treiber nachinstallieren.
IDE-Brenner mussten früher über SCSI-Emulation laufen.
 
Update oder Neuinst?

Ich würde eine Neuinst. durchführen. Ich habe die 9.2er Susi auch per ftp installiert.

Ist hier aber OT -> bei weiteren Fragen direkt eine Nachricht an mich.
 
Hallo, werd mir denn mal Suse 9.2 laden... habt ihr einen direkten Link?
Ich habe WinXP und Win98 SE installiert............... aus unerklärlichen Gründen ist nach einer Weile Stillstand, ein Virus kann es nicht sein, da ich nicht im Internet war.....Linux ist noch nicht abgeschmiert.....werd dann mal das Neue drüberziehen.

Vielen Dank macuser30
 
Zurück
Oben Unten