Linux haucht alten Macs neues Leben ein!

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von walfrieda, 10.04.2006.

1. walfrieda

walfrieda Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.03.2006
    Schön daß hier jetzt auch über Linux diskutiert wird ;)
    Ne, im Ernst, Linux auf nem neuen Mac ist grenzwertig sinnvoll. ABER: Alte Macs werden damit wieder wie NEU. Ich hab hier als Drittrechner :D nen 7300er mit ner 330MHz G3-Karte, alles andere als ein Bolide also nach heutigen Maßstäben. Darauf läuft die aktuellste Debian-Version mit KDE 3.4. Ich bin sehr zufrieden. Es ist sicher das beste System, das dieser Rechner heute nutzen kann. Internet mit Konquerer und Privoxy - astrein. Arbeiten mit OpenOffice oder den KDE-Office-Programmen, CDs hören - alles problemlos und ausreichend schnell. Klar, wenn man den Kernel neu kompiliert dauert das ne Stunde, aber was solls, das macht man ja auch nicht dauernd. Die Einbindung in meine andere Infrastruktur ist auch problemlos: Fernsteuerung von meinem iMac aus über VNC, drucken auf gesharte Drucker, USB-Scrollmaus dran. damt macht sogar das Arbeiten an einer derart alten Kiste richtig Spaß!!

2. Altair

Altair MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.07.2003
    Ich würde bei alten Macs eher zu MacOS 8.6 oder 9.2.2 raten, das läuft nämlich auch auf langsameren Macs mit <300 MHz ordentlich.

3. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2005
    Da gibts aber keine aktuelle Software mehr für, und OS 8 / 9 ist auch EOL.

Ich hab auf meinen alten PCs auch immer Linux drauf, z.B. Gentoo 2006.1 auf einem 486er SX mit 25Mhz und 32MB RAM.

4. Martha Focker

Martha Focker MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.12.2005
    Ich habe Linux parallel zu OS X auf meinem PowerBook und bin zufrieden :)
    Aber darüber kann man wohl Stunden diskutieren.

Thema kompilieren auf langsamen Kisten:
    Probier mal verteiltes kompilieren übers Netzwerk via distcc. Klappt super!

5. Altair

Altair MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.07.2003
    Welche aktuelle Software darfs denn sein? E-Mail, Internet, CD-Brennen, Browser, Office, Musikhören usw. geht auch alles problemlos unter Classic, man mag es kaum glauben. :cool: Ich mache das zum Beispiel heute noch alles bevorzugt unter Classic.

Wobei: Wenn ich von Classic rede, dann natürlich vom nativen, bootfähigen Classic, nicht von der Classic-Umgebung unter OS X. Die kann man nämlich vergessen.

6. Incoming1983

MacUser seit:
    23.07.2005
    apache2, iptables, php5, mysql5, gcc4, ssh2, perl, samba etc. pp, such dir was aus..

7. walfrieda

walfrieda Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.03.2006
    mir reicht schon, daß es keinen aktuellen Browser für Os9 gibt. Der "neueste" ist Netscape 7, und der ist unter aller Kanone. Bleibt noch der ganz alte IE :rolleyes:

8. Altair

Altair MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.07.2003
    Fast alles Sachen aus den Bereichen Programmierung, Softwareentwicklung und Administration, oder? Was hat das mit den tagtäglichen Consumer-Anforderungen wie Musikhören, Surfen oder E-Mails schreiben zu tun? Kein Wunder, daß OS 9 da nicht mehr up-to-date ist. Der Vergleich hinkt einfach gewaltig. Wenn du Programmieren willst, nimmst du natürlich das aktuellere OS, ist doch logisch. Standardsachen kannst du auch mit Classic machen.

Was aber iptables in der Liste zu suchen hat, weiß ich nicht. SSH siehe http://de.openoffice.org/dev/ssh2_einfuehrung.html#mac und PHP-Dateien kannst du z.B. noch mit BBEdit bearbeiten.

9. Altair

Altair MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.07.2003
    Gibt es:
    http://www.icab.de/dl.php

Ist gerade mal 3-4 Monate alt, die neue Version und kann sich wirklich sehen lassen.

Mit dem ich gerade die Antwort geschrieben habe. ;)

10. Incoming1983

MacUser seit:
    23.07.2005
    Das sind Standardsachen. Und sie haben mit Programmieren nix zu tun.

Aber wieso sollte ich ein OS benutzen, das unsupported und EOL ist, und dazu noch closed source, wenn auch ein aktuelles läuft?

Die Seite wird geladen...