Linux .gz, .rar, .zip und .rpm Dateien öffnen

jonasroe

jonasroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine Frage: Wie kann ich .gz, .rar, .zip und .rpm Dateien auf Yellow Dog Linux öffnen? Bei einem Doppelklick auf die Datei muss man ein Programm auswählen, ich weis aber nicht welches!
 
.zip: unzip
.tar(.gz)/.tgz: tar
.gzip: gzip
.rar: brauchst du ein extra binary für, gibts es als GNU-Utility nicht
.rpm: rpm (RedHat package manager, k.a. obs bei YDL dabei ist)

Und wieso doppelklicken? Sowas macht man in der Konsole.

Doppelklick...tztz... :rolleyes:
 
Danke.
Meinst du mit Konsole den Terminal? Ich habe leider keine Ahnung von diesem Zeug, darum mache ich es mit Doppelklicken!
Habe bis jetzt immer mit Mac OS X gearbeitet und wollte jetzt ein Linux installieren, damit ich VMWare laufen lassen kann.
Weis hier jemand ob das eine bessere Variante ist, als VPC 6? Oder gibt es da vielleicht auch eine Mac Version?
 
Hi,
YDL arbeitet mit dem Redhat Packet Manager RPM. Alles was man im rpm Format runterlädt, kann man mit rpm -ivh installieren. Auf den YDL CD's sind ja auch die ganzen rpm's untergebracht.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten