Linux : gib mir meine Partition zurück!

Diskutiere mit über: Linux : gib mir meine Partition zurück! im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

1. ib84

ib84 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

ich hatte auf meinem Powerbook Ubuntulinux auf einer 8GB Partition installiert. WEgen Platzmangel und weil alles wichtige unter OS X einfach besser funkioniert, habe ich die Partition von einer Linux-CD aus gelöscht und als vfat bzw msdos-fat formatiert.
    Wenn ich OS X hochfahre, erkennt er die Partition nicht.
    unter Festplattendienstprogramm erscheint die Partition grau, und lässt sich auch nicht explizit aktivieren.
    wenn ich versuche per terminal normal zu mounten, kommt der Fehler incorrect super block.
    Leider habe ich keine OS X System CD, bräuchte aber kurz- und langfristig den Platz.

wie kann ich die chose reparieren, ohne zu riskieren meine MacOS X partition zu zerschießen?

danke für eine Antwort
    gr ingvar

2. Lynhirr

Lynhirr MacUser Mitglied

Ist mir jetzt neu, das OSX eine msdos-fat Partition erkennt. Oder es ist etwas beim formatieren schief gelaufen.

Ich fürchte, du musst alles neu formatieren …

3. sir.hacks.alot

sir.hacks.alot MacUser Mitglied

Kannst du die Partition nicht im Festplattendienstprogramm löschen und neu anlegen??

4. Lynhirr

Lynhirr MacUser Mitglied

Soweit ich weiß, kann das immer nur die komplette Festplatte formatieren und dann Partitionen anlegen.

5. Uria aalge

Uria aalge MacUser Mitglied

Mir scheint, das Hauptproblem ist die nicht vorhandene System CD/DVD. Das Festplattendienstprogramm auf der Platte geht scheints nicht an die Partition ran, da sollte man evtl. doch mal von extern starten.

Uria aalge

6. Lynhirr

Lynhirr MacUser Mitglied

Nun, das ist eh Grundbedingung. Aber auch dann wird das Programm wohl keine Teilpartition umformatieren können.

7. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

lösch die partition doch noch mal von der linux-cd aus und lass die dann unformatiert (oder formatier die direkt in linux mit hfs+) und dann probier von der os x boot cd/dvd das festplattendienstprogramm, um die zu formatieren...

falls du die nicht-desktruktiv auflösen willst, musst du schon eine 3rd party zu rate ziehen....
    die gratis linux tools wie parted unterstützen leider kein hfs+

8. maceis

maceis MacUser Mitglied

Möglicherweise kommst Du mit dem Kommandozeilenprogramm "fdisk" weiter.

9. Uria aalge

Uria aalge MacUser Mitglied

Was möglicherweise ohne System CD ein Problem darstellen kann.

Uria aalge

10. ib84

ib84 Thread Starter MacUser Mitglied

danke trotzdem

hallo nochmal,

danke für eure vielen Antworten. Das habe ich alles auch schon probiert, bzw bedacht. Das Problem ist meiner Meinung, dass der Linux installer von Ubuntu anscheinend die ParitionsMap oder den Superblock "ein bisschen" zerschossen hat oder irgendwie für nicht-Linuxe unbrauchbar gemacht hat. Ich kann vom Mac aus da gar nichts ändern, weder mit Festplattendienstprogramm, fdisk noch pdisk. alles schon probiert.

Morgen kommt ein Kumpel zurück. Vielleicht hat der ne System CD oder kann meine Platte per Target-Disk mounten und dann partitionieren.

aber danke nochmal

Die Seite wird geladen...