Linux für mein iBook?

C

Cojones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
joah jungs und mädels,
also folgende frage,wo kann ich mir linux für mein iBook herholen?suche schon die ganze zeit über google finde aber keine anständigen seiten! gibts da verschiedene versionen? wenn ja,welche ist die beste oder wer hat mit welcher denn schon so seine erfahrungen gemacht?

danke im voraus


ps: habe keinen thread für mein problem gefunden wenn es doch einen gibt dann tuts mir leid!
 
joah jungs und mädels,
also folgende frage,wo kann ich mir linux für mein iBook herholen?suche schon die ganze zeit über google finde aber keine anständigen seiten! gibts da verschiedene versionen? wenn ja,welche ist die beste oder wer hat mit welcher denn schon so seine erfahrungen gemacht?

danke im voraus


ps: habe keinen thread für mein problem gefunden wenn es doch einen gibt dann tuts mir leid!

Zu meiner iBook-Zeit hab ich auch mal danach gesucht (auch einen Thread eröffnet), am Ende sind wir zu dem Ergebnis gekommen, das es wohl nicht geht :(

edit: aber das hat sich wohl inzwischen geändert (danke Mick).
 
joah jungs und mädels,
also folgende frage,wo kann ich mir linux für mein iBook herholen?suche schon die ganze zeit über google finde aber keine anständigen seiten! gibts da verschiedene versionen? wenn ja,welche ist die beste oder wer hat mit welcher denn schon so seine erfahrungen gemacht?

ps: habe keinen thread für mein problem gefunden wenn es doch einen gibt dann tuts mir leid!

Ich schließe mich Mick an und verweise auf die PPC-Version von Ubuntu:

http://cdimages.ubuntu.com/ports/releases/feisty/beta/

Die Desktop-Version läuft auch als Live-CD und Du kannst dir zuerst einen Eindruck verschaffen, ohne auf der Festplatte zu installieren.

Der Klassiker unter den Distributionen ist natürlich Debian (auch für PPC zu haben). Die neue Version 4.0 ("Etch") soll nächste Woche herauskommen.

Inzwischen eine sehr aktuelle Vorabversion z.B. hier:
http://cdimage.debian.org/cdimage/weekly-builds/powerpc/

Was für ein iBook hast du?
Wieviel RAM (genügend Arbeitsspeicher zu haben ist ja bei Linux sehr wichtig)?

Walter.
 
Es gab auch mal eine Linux Distribution namens "Yellow Dog" als Alternative für PPC.
 
Es gab auch mal eine Linux Distribution namens "Yellow Dog" als Alternative für PPC.

Genau, das ist die von Terrasoft Solutions, auf die Mick Dundee weiter oben verlinkt hat.

Yellow Dog Linux für PPC ist übrigens erst vor ein paar Tagen in der Version 5.0.1 herausgekommen.

Grüße,

Walter.
 
also,erstmal vielen dank für die ganzen antworten!

mein iBook:
1.42 GHz PPC G4
512 mb ram (möchte allerdings erweitern,komme nur nich dAZU)

noch ne frage,welche version würdet ihr mir denn so als linux-laie empfehlen?
 
Das ist ein Stück weit geschmackssache.
Ich denke aber ubuntu und openSuSE sind die Nutzerfreundlichsten Distris am Markt.
Ich habe OpenSuSE 10.1 auf meinem Quad-G5 und macmini (G4) laufen und die 10.2 auf dem MBP. Wenn ich Zeit finde werde auch auch den Quad auf 10.2 bringen. Mir persönlich liegt die SuSE mehr.

Was dort recht Mac-like ist, das man mit dem yast eine Tools hat, in dem man ähnlich den "Systemeinstellungen" unter OSX alle wichtigen Einstellungen machen kann. Bei meine letzten Ausflügen (vor ca 1.5 Jahren) Richtung kubuntu sah das dort noch anders aus. Den aktuellen Stand dort kenn icht nicht.

Bis dann

R"udiger
 
wo liegt hier der vorteil linux statt osx zu nutzen?
 
hatte auch einmal auf meinem ibook g4 1,2GHz 768MB Ubuntu PPC installiert

hab ich aber wieder runtergeschmissen, da die performance sehr schlecht war
 
ey walter!
how to use live cd?
hab keinen plan,habe es auf cd gepackt aber was mache ich nun?
 
ey walter!
how to use live cd?
hab keinen plan,habe es auf cd gepackt aber was mache ich nun?

Die CD einschieben, beim Neustart die Taste c gedrückt halten und den Bootvorgang abwarten.

Grüße,

Walter.
 
servus rgoetz!aber auch alle anderen!

fragen an dich/euch ,bezüglich der Open-SuSE Version!

wo bekomme ich denn Open-SuSE her?
gibt es von SuSE (viele) verschiedene versionen?
gibt es dort auch eine live-cd version? hast du zufällig einen link dazu?

Jonesmann
 
Genau, das ist die von Terrasoft Solutions, auf die Mick Dundee weiter oben verlinkt hat.

Yellow Dog Linux für PPC ist übrigens erst vor ein paar Tagen in der Version 5.0.1 herausgekommen.

Grüße,

Walter.

Wird ebenfalls von der PS3 benutzt ;)

edit/
Warum benutzt ihr Linux auf Mac-Hardware?
Gibt es für PPC auch einen Bootmanager oder muss OSX dann runtergeschmissen werden?
Ihr habt euch den Mac doch wegen des Betriebssystems gekauft, oder?
 
Wird ebenfalls von der PS3 benutzt ;)

Von Ubuntu (Feisty Fawn Beta der 7.04) gibt es auch eine Version für die Playstation 3.

Warum benutzt ihr Linux auf Mac-Hardware?
Gibt es für PPC auch einen Bootmanager oder muss OSX dann runtergeschmissen werden?

Eine Dual-boot-Konfiguration ist ohne weiteres möglich.

Wenn die Hardware unter OS 9 booten kann, ist natürlich ebenso eine "Tri"-Boot-Konfiguration (OS 9, OS X, Linux-Distribution) möglich

Ihr habt euch den Mac doch wegen des Betriebssystems gekauft, oder?

Nein. Alle meine Macs habe ich mir in erster Linie gekauft, weil ich die gebotene Hardware überzeugend gefunden habe.

Walter.
 
Habe erst gestern Linux von Ubuntu auf meinem iBook installiert. Das war grauenhaft langsam und ist bereits beim Starten des Firefox (über Netzwerkkonfiguration will ich da noch gar nicht reden) total eingefroren. Zudem sah es frevelhaft aus, diese braune Nutzeroberfläche statt den erfrischenden Tiger-Symbolen und Fenstern. Mac OS X ist ja Unix, da braucht man kein Linux. Und der Vorteil am Mac ist für mich, dass ich zur Installation CD einlege, klick und fertig. Linux ging bei allen, die ich kenne und das verwenden immer ganz super, nach einer Woche Nachtarbeit und Konfigurationsarbeit mit vielen kleingschriebenen Befehlen im Kommandozeilenstil. Und dieses Geschiele ist dann auch wieder schlecht für die Augen, man bekommt Nackenbeschwerden und draußen geht die Sonne auf, ohne dass man es merkt. Insofern geh ich lieber an die Luft als in die Tiefen der Linuxbefehle und habe trotzdem ein knackiges Unix auf meinem Computer.
 
Zurück
Oben Unten