Linux formatierte HDD am iMac nutzen

Hast du die Möglichhkeit an einen WinPc zu kommen? Dort wäre es am einfachsten die Platte so preparieren wie du es für das TV brauchst.

Ja ich hab ein Laptop mit Windows 7. Ich kenne mich nur nicht mehr so gut mit Windows aus, weil ich fast nur noch OS X seit 6 Jahren nutze. Ich habe die Platte mit NTFS formatiert. Es ist aber eine GPT Partitionstabelle. Die müsste ich jetzt irgendwie in MS-Dos umwandeln. Ich würde das auch lieber am Laptop machen.
 
Bis 10.10.x ist die Vorgehensweise wie folgt:
Du schliesst die Festplatte am Mac an und startest das FPDP. Links markierst Du dort die oberste Ebene dieser externen Festplatte und wechselst dann rechts im Hauptfenster in das Register "Partition". Dort wählst Du im drop-down-Feld eine Partition aus und wenn Du weiter unten auf den Button "Optionen" klickst, kannst Du von GUID auf MBR umstellen. Nun noch mit MS-DOS formatieren und fertig.
 
Also erstmal so:MSDOS Partitionstabelle = MBR
eMac_man war schneller:heul:
 
Bis 10.10.x ist die Vorgehensweise wie folgt:
Du schliesst die Festplatte am Mac an und startest das FPDP. Links markierst Du dort die oberste Ebene dieser externen Festplatte und wechselst dann rechts im Hauptfenster in das Register "Partition". Dort wählst Du im drop-down-Feld eine Partition aus und wenn Du weiter unten auf den Button "Optionen" klickst, kannst Du von GUID auf MBR umstellen. Nun noch mit MS-DOS formatieren und fertig.

Funktioniert leider nicht. Bis zum Register "Partition" geht es. Ich habe dann kein Drop-Down-Feld zum Partition auswählen und es gibt auch keinen Button "Optionen". Hast Du vielleicht ein anderes OS X?

Kann ich hier ein Foto einfügen?
 
Mit welcher Version arbeitest Du denn? Das ist viel wichtiger, da sich bei 10.11 einiges im FPDP geändert hat.
 
MBR Partiontabelle mit NTFS hatte mal das gleiche Probleme bis ich drauf gekommen bin das ich die für meinen Hackintosh benutzt hatte. So hatte ich eine Festplatte mit GUID Partiontabelle und NTFS und habe mich gewundert warum mein TV die Platte nicht erkennt.
 
MBR Partiontabelle mit NTFS hatte mal das gleiche Probleme bis ich drauf gekommen bin das ich die für meinen Hackintosh benutzt hatte. So hatte ich eine Festplatte mit GUID Partiontabelle und NTFS und habe mich gewundert warum mein TV die Platte nicht erkennt.

Was hast Du dann gemacht?
 
Funktioniert leider nicht. Bis zum Register "Partition" geht es. Ich habe dann kein Drop-Down-Feld zum Partition auswählen und es gibt auch keinen Button "Optionen".
Gibt es da nicht mehr die Anzeige und Auswahl über oder neben dem grafischen Schema, wo "aktuell" angezeigt ist? Dieses aktuell muß(te) man auf "1 Partition" ändern, dann kommt (kam) man an den Button "Optionen".
Mag natürlich sein, daß New Apple die Möglichkeit, was anderes als GPT einzurichten, für überflüssig hält.
 
Gibt es da nicht mehr die Anzeige und Auswahl über oder neben dem grafischen Schema, wo "aktuell" angezeigt ist? Dieses aktuell muß(te) man auf "1 Partition" ändern, dann kommt (kam) man an den Button "Optionen".
Mag natürlich sein, daß New Apple die Möglichkeit, was anderes als GPT einzurichten, für überflüssig hält.
Bin auch etwas verwirrt und versuche mir nachher mal das "neue" FPDP auf einem anderen Mac anzusehen. Vielleicht fällt Dir ja aber bis dahin etwas ein.
 
hi..
bei ElCapitan, im Festplattendienstprogramm muss du den Reiter "löschen" anklicken, dann kannst du das Partitionsschema, MBR auswählen..

Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und ApfelLindsay
Ich habe es jetzt am Laptop mit Windows 7 gemacht. Da habe ich mir das Programm "Partition Wizard" runtergeladen und da kann man auswählen "Covert to MBR". Hat auch geklappt, die HDD wird nun am TV erkannt, ich habe sie schon formatiert und nun ist sie einsatzbereit :) Aber gut Franz, das Du das hier noch mal für El Capitan erklärt hast, falls das Jemand mal am Mac machen muß - danke!

Meint ihr ich kann jetzt die .ts-Dateien (Aufnahmen), die ich vorher von der externen HDD auf die Fushion Drive kopiert habe, nun wieder zurück auf die Platte kopieren, damit ich die Aufnahmen am TV wieder anschauen kann?
 
Würde sagen mach einen Versuch, das Ergebniss kannst ja hier mal reinstellen. Würd es erstmal mit einer versuchen zum Testen.
 


Meint ihr ich kann jetzt die .ts-Dateien (Aufnahmen), die ich vorher von der externen HDD auf die Fushion Drive kopiert habe, nun wieder zurück auf die Platte kopieren, damit ich die Aufnahmen am TV wieder anschauen kann?
Wenn Du das am Mac machst, kann es sein, dass die mac-typischen Dateien für "Verwirrung" sorgen werden. Die müsstest Du dann eventuell löschen, bevor Du die Festplatte mit dem TV-Gerät verbindest. Ich nehme für so etwas immer OptimUSB:
OptimUSB on the Mac App Store
Es gibt aber auch Freeware-Tools dafür.
 
Das kommt drauf an ob dein TV das .ts format abspielen kann.
 
Zurück
Oben Unten