Linux auf Old World Macintoshrechnern / Bootloader

Es ist in der Tat so, dass es primär für Bastelzwecke ist und ich eventuell auch gerne für diese Maschine eine Webseite oder Blogartikel erstellen möchte. Einfach mal mit "lspci" erforschen, was für Chipsätze verbaut sind, welche Kernelmodule geladen werden etc.

Das würde ich dann natürlich gern lesen. Vielleicht magst Du die Website dieses Blogs zu gegebener Zeit dann hier bekanntgeben.

Bezüglich der Desktopumgebung werde ich sicherlich kein KDE5-Plasma auf der Maschine fahren können aber eventuell LxQt oder notfalls auch IceWM oder ganz old school fvwm2 oder twm.

Interessant finde ich insbesondere, dass es durchaus noch eine PowerPC-Szene gibt, die auch gerne Linux darauf nutzt.

Ja, schon. Oder vielleicht sollte man besser fragen: Wie lange ist das noch der Fall? Die 32-bit Power-Architektur ist zum Glück noch drin in Debian, bei Ubuntu wollte ich vor einigen Monaten 'mal die BETA von einer MATE-Variante auf meinem PowerMac G4 testen, was mir aber nicht gelang; wohl ein Grafikkartenproblem. Aber immerhin macht die Community um Ubuntu etwas - und ihre Arbeitsergebnisse öffentlich.

Bei Fedora gibt es schon länger keine 32-bit Images mehr für PowerPC, doch würde es das darauf aufbauende CentOS-Team laut Mitteilungen wohl gern sehen, wenn es CentOS 7 auch in dieser Variante gäbe und bei Erfolg die entsprechenden Releases auch auf den Projektservern zur Verfügung stellen. Das ist aber wohl mit einer Menge Arbeit verbunden, wie ich in einem Vortrag verstanden habe vergleichbar einem grundlegenden Neubau der Distro im Stile von LinuxFromScratch (wegen der großen Entwicklungslücke zwischen den Architekturen in den vergangenen Jahren), und es findet sich bisher offenbar niemand, der das so richtig anpackt.

Persönlich würde ich es sehr begrüßen, wenn diese großen Distros weiter für die 32-Bit PowerPCs erschienen. Im Fall von Debian fiel letztes Jahr bereits die SPARC-Architektur raus, und immer, wenn ein neues Major-Release vor der Tür steht, erscheint es mir anhand der Wasserstandsmeldungen oft so, als müsste man auch um die Unterstützung der PowerPC-Variante bangen.

Falls Du also in der Lage bist, die Entwickler zu unterstützen, etwa auch als Tester neuer ReleaseCandidates auf Deinem neuen, alten PowerMac, und Rückmeldungen zu geben, wäre das sicherlich eine coole Sache.
 
Falls Du also in der Lage bist, die Entwickler zu unterstützen, etwa auch als Tester neuer ReleaseCandidates auf Deinem neuen, alten PowerMac, und Rückmeldungen zu geben, wäre das sicherlich eine coole Sache.
Kann ich mir durchaus vorstellen. Momentan überlege ich, ob Debian "sid" nicht eventuell etwas für mich wäre. Dann würde man direkt an der Quelle sitzen und bei meinen Gesprächen auf dem Linuxtag oder OpenRheinRuhr wurde mir mitgeteilt, dass "sid" wohl angeblich ziemlich zahm geworden sein soll. Ob dies aber auch für die PowerPC-Architektur gilt?

Mit Debian muss ich mich ohnehin wieder etwas beschäftigen, da ich ein Fernstudium bei der Fernschule Weber zur Vorbereitung auf LPIC-2 mache. Das Fernstudium nutzt jedenfalls die Debiandistribution. So Sachen wie der Bootloader GRUB kamen in LPIC-1 dran. Die habe ich schon hinter mir.
 
Kann ich mir durchaus vorstellen. Momentan überlege ich, ob Debian "sid" nicht eventuell etwas für mich wäre. Dann würde man direkt an der Quelle sitzen und bei meinen Gesprächen auf dem Linuxtag oder OpenRheinRuhr wurde mir mitgeteilt, dass "sid" wohl angeblich ziemlich zahm geworden sein soll. Ob dies aber auch für die PowerPC-Architektur gilt?

Aktuell weiß ich das auch nicht so genau. Vor einigen Jahren konnte ich zeitweise einmal auf einem x86-32bit-Rechner mit der Debian Testing-Version besser arbeiten als etwa einem frisch auf den Markt geworfenen Ubuntu-Halbjahresrelease. Das wird sich aber geändert haben.

Testing ist ja schon eine Debianversion, in der sich neu gebaute Pakete bereits einige Tage gehalten haben, ohne durch großartige Crashes aufzufallen. In Sid bzw. "Unstable", wie es Dir vorschwebt, geht dann allerdings dauernd etwas kaputt, und diese Fehler zu beheben, kann einen schon vor Herausforderungen stellen.

Meiner Meinung nach wäre der PowerMac G3 nicht so optimal für eine Debian-Unstable-Installation geeignet, weil sich Fehler darauf wohl aufwendiger korrigieren lassen. Es hängt aber auch von Deiner Ausstattung ab: Z.B. wäre es vielleicht leichter mit mehreren Installationen auf verschiedenen Festplatten.

Persönlich würde ich für Sid eher eine virtuelle Maschine oder ein Emulationsprogramm auf einem schnelleren PC verwenden, wo man - bevor man Änderungen an Paketinstallationen vornimmt, die vielleicht ins Ungewisse führen - das noch funktionierende System vorher schnell als Sicherheitskopie ablegen kann; einfach, weil es doch recht aufwendig und zeitraubend ist, Debian auf dem G3 neu zu installieren und man das normalerweise nicht dauernd von Neuem machen will, weil man auch vorankommen will. Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich bin etwas voran gekommen und habe erfahren, dass es mit "quik" wohl einen Bootloader für die "Old World Macs" gibt wo man nicht zwingend Mac OS 9 installieren muss. Leider fehlen mir immer noch ein Kabel für die ADB-Tastatur und ADB-Maus. Auf ebay gibt es zwar einige Angebote aber die wollen für das Set 45 Euro haben, also mehr als für den Rechner selbst.

USB 2.0 PCI-Karten habe ich hier noch haufenweise rumliegen aber, wenn ich mich recht entsinne, muss ich ja die Taste "C" drücken damit er vom Installationsmedium bootet.
 
Leider fehlen mir immer noch ein Kabel für die ADB-Tastatur und ADB-Maus. Auf ebay gibt es zwar einige Angebote aber die wollen für das Set 45 Euro haben, also mehr als für den Rechner selbst..

Magst Du verlinken, was genau Du suchst? Ich habe hier einiges für diesen Rechner rumfliegen, vielleicht ist das gesuchte Kabel dabei.
 
Magst Du verlinken, was genau Du suchst? Ich habe hier einiges für diesen Rechner rumfliegen, vielleicht ist das gesuchte Kabel dabei.
Also ich habe ein "Apple Extended Keyboard II" in beige und bräuchte dafür ein Kabel von der Tastatur zum Gehäuse sowie dann (wahrscheinlich) noch eine ADB-Maus. Ich fahre allerdings morgen in den Urlaub und komme erst Mitte August wieder. Würde mich freuen, wenn Du entsprechende Sachen hast.
 
Habe ich in der Tat beides da, Mankind. Ich hätte auch noch das VideoRAM zum Nachrüsten da. Melde Dich einfach, wenn Du wieder da bist. Bis dahin werden die Sachen garantiert keine Beine bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Zurück
Oben Unten