Linux auf iPod installieren (als externe Platte!)

T

tzippy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
6
ich moechte meinen ipod als externe platte benutzen auf der ich linux installieren will. allerdings soll die firmware partition erhalten bleiben und außerdem soll die partition auf die linux kommt fat32 sein, damit ich noch musik draufpacken kann. geht das?
meine befuerchtung ist, dass linux noch irgendwelche bootpartitionen brauch und die firmware partition des ipods geloescht wird.
ich wollte ubuntu benutzen...
 
check this out...
ipodlinux.org/Main_Page
 
nee, danke, aber ich moechte ja, wie oben beschrieben, den ipod bloß als Festplatte benutzen auf der ich linux installiere. mein mac soll dann das linux auf dem ipod booten...
 
Booten vom iPod

tzippy schrieb:
ich moechte meinen ipod als externe platte benutzen auf der ich linux installieren will. allerdings soll die firmware partition erhalten bleiben und außerdem soll die partition auf die linux kommt fat32 sein, damit ich noch musik draufpacken kann. geht das?
meine befuerchtung ist, dass linux noch irgendwelche bootpartitionen brauch und die firmware partition des ipods geloescht wird.
ich wollte ubuntu benutzen...

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich (mangels iPod) leider nichts sagen.

Meines Wissens muß der iPod über Firewire am Mac angeschlossen sein, damit dieser vom iPod booten kann (das ist aber nicht Linux-spezifisch, sondern die Mac-Hardware, die in vielen Fällen nicht von einem USB-Laufwerk bootet).

Gute Idee jedenfalls - wenn ich einen iPod hätte, wäre da sicher auch ein bootbares System drauf (bevorzugt ein PPC-Linux, vielleicht auch ein Mac OS).

Grüße,

Walter.
 
ja wie aber in dem wiki schon beschrieben wird. es geht nur auf die beschriebene weise. alle anderen möglichkeiten zerstören die eigentliche firmware des ipods
 
und zwei partitionen gehen ebenfalls nicht
 
@mcreations: das wiki hat doch mit meiner frage garnix zu tun. ich will doch nicht linux benutzen auf dem kleinen ipod display. ich will ihn lediglich als externe platte nutzen aber dabei die firmware partition erhalten.
 
Vergiss es lieber. Die iPod Platte ist nixhr für solche Dauerbeanspruchung gebaut. Du machst Dir das Teil nur Kaputt. Ich würde eh eher dazu raten die ne 2. Partion auf dem Mac zu erstellen. Hey, 5gb hat ja wohl jeder frei ;)
 
aber leider laesst sich mein startvolumen ja nich verlustfrei partitionieren im nachhinein...
 
kommt darauf an...

mit dem 10.4.6 update ist ein resize in diskutil reingekommen.
Soll bei IntelMac und bei PPC Mac mit GPM(hiess es GPM) funktionieren.
Bei PPC Macs mit APM leider nicht.

Also erst Journaling abschalten,
dann resizen,
Journaling wieder an
fertig

gruss
praekon
 
tzippy schrieb:
außerdem soll die partition auf die linux kommt fat32 sein, damit ich noch musik draufpacken kann. geht das?
na ich weiss ja nicht, ob linux mit einem fs klarkommt, das keinen eigentuemer oder zugriffsrechte kennt..
 
ja gut. aber zwei partitionen gehen nun mal nicht auf dem ipod.
 
Zurück
Oben Unten