Linux auf iPod 4G

gibts schon ungefähr ein zeitpunkt wann sie den 4gen offiziel unterstützen? ich muss wirklich zugeben, dass das ne interessante sache ist die mich ganz schön kribbelig machen kann ;)
 
Hier ist eine sehr einfache Anleitung für die Installation auf 4G, Photo & Mini 1G:
http://www.club60.dk/exdev/?p=20

Einfach das passende Image runterladen und den Anweisungen folgen, dauert keine 10 Minuten.

Hier dazu der Thread im ipodlinux-Forum:
ipodlinux.org/forums/viewtopic.php?t=1925

Bei mir (4G) werden MP3s teilweise nicht abgespielt, und die, die abgespielt werden sind zu schnell. also eher so 110%.

Bisher nur ne nette Spielerei, aber ein paar genannte Features sind schon recht interessant, wie z.B. Aufnahme ohne teures Zubehör (geht mim 4G noch nich)

Für den täglichen Gebrauch ist die original Software wesentlich komfortabler und wer's nich will, brauchts ja nich installieren, ne?

Also keine Sinnfragen bitte ;)

PS nicht die Entwickler nerven, wenn's nicht geht, sie werden euch nicht antworten, weil sie es NOCH nicht unterstützen. nfotx könnt ihr sicher fragen, der hat sich das selbst eingebrockt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut zusammengetragen unruhschuh!
Aber wenn ihr euch nicht im Klaren seit was ihr da eigentlich macht lasst es besser momentan bleiben.
MP
 
Die Installation von Windows auf einen FAT 32 iPod ist sehr einfach finde ich. Dagegen von OS X oder Linux muss man doch alles im Terminal machen, wer sich hier nicht sicher fühlt die Finger weg.

Deinstallieren müsste es durch das Softwarewiederherstellen *eigentlich* immer gehen.

Da ich selbst bestens mit Terminal und Linux vertraut bin, konnte ich den Versuch nicht lassen und es hat ja alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gelesen, dass wenn man alles zum laufen gebracht hat am anfang beim starten des ipods wählen kann ob linux oder das apple os. stimmt das? das wär ka eigentlich ganz cool. zum normal lieder hören normales os und für alles andere linux ;)

wie ist das mit aufnehmen? wie funktioniert das mit den 3. gen ipods ohne teures zubehör?
 
Man kann - und tut das im Normalfall auch - Linux so auf den iPod installieren, dass wenn man nichts tut ganz normal die iPod-Firmware gebootet wird. Wenn man während des Starts (wenn der Apfel erscheint) die Zurücktaste gedrückt hält, bootet Linux.

Das Aufnehmen läuft über den linken Kanal des Kopfhörereingangs, d.h. man kann sogar in den linken Ohrstöpsel reinsabbeln und es wird aufgenommen. Oder einfach irgendein Mikrofon mit 3,5mm Klinke anschließen.

Es gibt noch die Möglichkeit über Line-In aufzunehmen, wo der sich befindet weiß ich nicht, vielleich im Dockanschluss?

Edit: Das mit dem Line-In find ich auf der Homepage nicht, aber es gibt dazu einen Menüpunkt in Podzilla. Wie gesagt beim 4G gehts noch überhaupt nicht, also kann ichs leider nicht testen.

Die aufgenommenen Daten werden übrigens als WAV ins /Recordings Verzeichnis gespeichert und beim nächsten iTunes-Sync in die Bibliothek aufgenommen und wieder aus dem /Recordings Verzeichnis auf dem iPod gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp das ist der Dock! Zum Speichern müsst ihr umbedingt einen Reordings Ordner anlegen, näheres auf der ipodlinux Seite.
MP
 
ähmm... habs jetzt mal mit meinem ipod 4gen probiert. habe mich strikt an die anweisungen des oben genannten links gehalten. alles hat geklappt auch das mit dem terminal und den eingaben. habe dann am Schluss noch alles aufn ipod gezogen und dann erschien der apfel. ist ja auch richtig. daraufhin hab ich die bachtaste gedrückt bis ein wirrwar von zeichen kam. da heißt es jetzt irgendetwas von kernel panic: no init found. try passind init=option to kernel.

jetzt bin ich da leider mit meinem latein am ende angelangt ;)

aber das normale geht immer noch, dh wenn ich dann wieder menü und auswählen drücke und nichts daraufhin mache startet das normale apple os.

könnt ihr mir helfen?
 
Sieht ganz danach aus, dass er die Datei bin/init nicht findet.

Hast Du vielleicht das iPod-Verzeichnis so wie es ist aus dem Image auf den iPod kopiert? Das wäre nämlich falsch, sondern der Inhalt des iPod-Ordners soll direkt auf den iPod, sodass die Ordnerstruktur auf dem iPod etwa so aussieht:


Code:
[b]"ls -l" im Terminal eingegeben:[/b]

tom@Kuchen:/Volumes/Zwerg$ ls -l
total 208
drwxr-xr-x  30 tom   unknown  1020B 17 Jun 18:28 .
drwxrwxrwt   5 root  admin     170B 17 Jun 18:26 ..
-rw-r--r--   1 tom   unknown    15K 17 Jun 17:15 .DS_Store
drwxr-xr-x   4 tom   unknown   136B  9 Dec  2004 .Trashes
-rw-r--r--   1 tom   unknown    39K  9 Nov  2004 .VolumeIcon.icns
drwxr-xr-x   5 tom   unknown   170B 24 May 22:27 Calendars
drwxr-xr-x   6 tom   unknown   204B 24 May 22:27 Contacts
-rw-r--r--   1 tom   unknown     1K 21 Nov  2004 Desktop DB
-rw-r--r--   1 tom   unknown     2B 21 Nov  2004 Desktop DF
-rw-r--r--   1 tom   unknown     0B  9 Nov  2004 Icon?
drwxr-xr-x   4 tom   unknown   136B  9 Dec  2004 Notes
drwxrwxrwx   5 tom   unknown   170B 17 Jun 17:15 Recordings
drwxr-xr-x  80 tom   unknown     2K 17 Jun 17:30 bin
drwxr-xr-x   2 tom   unknown    68B 13 Jun 22:20 dev
drwxr-xr-x  12 tom   unknown   408B 17 Jun 17:29 etc
drwxr-xr-x   5 tom   unknown   170B 16 Jun 20:34 home
drwxrwxrwx   6 tom   unknown   204B  9 Nov  2004 iPod_Control
drwxr-xr-x   3 tom   unknown   102B 13 Jun 22:20 lib
drwxr-xr-x  13 tom   unknown   442B 17 Jun 17:13 mapdata
drwxr-xr-x   2 tom   unknown    68B 13 Jun 22:20 mnt
drwxr-xr-x   2 tom   unknown    68B 13 Jun 22:20 proc
drwxr-xr-x  75 tom   unknown     2K 13 Jun 22:20 sbin
drwxr-xr-x   2 tom   unknown    68B 13 Jun 22:20 sys
drwxr-xr-t   7 tom   unknown   238B 13 Jun 22:20 tmp
drwxr-xr-x  13 tom   unknown   442B 17 Jun 17:13 tra
drwxr-xr-x   2 tom   unknown    68B 13 Jun 22:20 usr
drwxr-xr-x   6 tom   unknown   204B 13 Jun 22:20 var
tom@Kuchen:/Volumes/Zwerg$

Da sind die Ordner, die vorher schon drauf sind z.B. "Calendars" und "Contacts" und zusätzlich diese ganzen Linux/Unix Verzeichnisse wie "bin" "mnt" usw. usf.
 
ahhhhha... da liegt wohl der fehler den ich begangen habe ;) habe mir auch so nen ipodlinux ordner auf meinem pb gemacht und nach dem hin und her im terminal dann rübergezogen sodass dann jetzt vier ordner aufm ipod sind...

werde ich gleich mal ausprobieren.

macht spaß so etwas auszuprobieren ;)
 
coming soon schrieb:
macht spaß so etwas auszuprobieren ;)

Genau das isses! Von wegen Sinnfragen, es macht einfach Spaß.
 
tada... habs gestern noch geschafft! und ich möchte auch allen sagen, dass es nicht so schwer ist es zum laufen zu bringen - hatte zuvor noch nie etwas mit terminal etc zu tun aber es hat trotzdem geklappt.

danke auch für eure hilfen

greets
 
Hallo.
Ich habe es wohl geschafft Linux auf meinem iPod zu installieren. 4G
Ich kann es aber leider nicht verwenden, da der Bildschirm schwarz ist.
Ich habe schon gelesen, dass es der Kontrast ist.
Unter ne Lampe halten bringt nichts, ich sehe gar nichts.
Habt ihr ne Lösung?

Eine Lösung wäre glaube ich das nightly build....
Ich wollte es von der auf ipodlinux.org/Main_Page verlinkten Seite runterladen, da kommt dann aber jedesmal eine Passwortabfrage. ipodlinux.org/index.php/Downloads
Was soll das denn?

Grüße snop
 
Tach,

ist das iPodlinux denn nun schin halbwegs ausgereift?
Kann man die Funktionen großteils nutzen? Weiß jemand näheres?


Grüße
 
Ich habs neulich mal vesucht auf nem 4g zu installieren. Kam nur ein kernel panic. da muss mal wohl noch warten, bis der offiziell unterstütz wird..
 
Jupp, dauert noch etwas! Aber es wird sich ja nicht mehr ewig hinziehen.
MP
 
ist das iPodlinux denn nun schin halbwegs ausgereift?
Kann man die Funktionen großteils nutzen? Weiß jemand näheres?

Ja das ist es ! Probiers doch aus !Da geht nix kaputt !
Wenns dir net gefällt machste wieder das normale OS drauf !


Habe auch schon seit fast nem halben jahr ipodlinux druff und es ist einfach top (nur es dauert weng lang bis es hochstartet, was aber bei linux immer so ist)
 
h34d schrieb:
Ja das ist es ! Probiers doch aus !Da geht nix kaputt !
Wenns dir net gefällt machste wieder das normale OS drauf !


Habe auch schon seit fast nem halben jahr ipodlinux druff und es ist einfach top (nur es dauert weng lang bis es hochstartet, was aber bei linux immer so ist)

Deine Erfahrung schneidet sich jetzt aber mit den beiden Posts darüber...
Ich habe jedenfalls einen s/w 4G!
??

Außerdem habe ich keine Ahnung vom Programmieren bzw schon alleuin davon, wie ich das iPod Betriebssystem sichere.
Müsste da alles nach Anleitung machen, was aber brenzlig wird, wenn Probleme auftreten, weil ich mir nicht allein helfen könnte... ist das auch als noob recht simpel?

Gruß
 
Das iPod-Os wird doch nicht überspielt, sondern Linux wird als Dual-Boot installiert. Oder? Mann kann dann beim reset durch bestimmte Tastenkombination das OS auswählen. So wars auf jeden Fall bei mir...
 
@theonehorst: man kann wählen, ob man nur linux will oder beides!

@Berti: War auf die 3G bezogen, auf der 4G läufts nonnet so perfekt, aber es geht auch nix futsch !
 
Zurück
Oben Unten