Linux auf externer HDD

B

Badener

Hallo,

ich möchte (naja, eher muß wegen Studium) Linux ausprobieren - habe auf der internen HDD von meinem PB kaum noch Platz, partitionieren will ich sie eigentlich eh nicht....

Deshalb meine Frage:
Kann man Linux auf einer externen HDD (Firewire) installieren? Wenn ja, welches Linux würdet ihr empfehlen?

PB 12", 1.5 GHz, 1.25 GB RAM

Danke
Badener
 
zum ausprobieren empfiehlt sich eine version welche man von cd dvd starten kann
gibts einige distributionen
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon mal die Ubuntu-Live-CD ausprobiert, leider waren da aber nicht die Developer Tools nicht dabei bzw. nicht installierbar, deshalb möchte ich mich an eine HDD-Version ;) wagen....
 
Von Kubuntu 5.10 PPC gibt es auch eine DVD, die wahlweise als Live-DVD oder Installations-DVD eingesetzt werden kann. Vielleicht ist da dann alles drauf, was Du brauchst und dann erst mal "live" ausprobieren kannst.

(Kubuntu ist dasselbe wie Ubuntu, aber mit KDE statt Gnome)

www.kubuntu.org

Viel Erfolg,
Thomas
 
Also Yello Dog wollte bei mir nie auf eine Externe.
 
hmm also es kommt drauf an ob der Kernel den du benutz Firewire erkennt und diese auch nutzt. zb wenn ich bei mir Debian sarge 3.1 (Kernel 2.4) installiere (PC) will er meinen Cardreader nicht erkennen und er erkennt ihn auch nicht wenn es dann auf der internen leuft. ich kann dir nicht sagen ob der 2.6 kernel von anderen Distrnutionen deine Firewire Platte erkennt.
 
Wie siehts eigentlich mit den Suse Live CD's aus? Laufen die auf nem MAC ?
 
Ich schaffe es wieder von einer Ununtu-, noch von einer Kubuntu-CD überhaupt mal zu booten, das DMG hab ich einfach auf DVD gebrannt.... Aber beim Booten mit Taste 'c' passiert nix, er bootet ganz normal OS X.... :confused:
 
Die aktuelle, leider noch nicht für lau verfügbare, Version 4.1 von Yellow Dog Linux läßt sich ohne Probleme auf eine FW-Platte installieren und sogar ;) starten. Die interne FP bleibt unangetastet.
 
Linux auf externer HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn Debian ohne Probleme auf eine externe FW-Festplatte installieren und auch von dort booten? Ich habe mich mal dafür interessiert und in diversen Foren danach gesucht; es sah allerdings nach ner Menge Frickelarbeit aus, deshalb habe ich letztendlich YDL benutzt. Wenn es eine einfache Möglichkeit gibt Debian auf eine externe FP zu installieren ohne die interne FP zu verändern, dann würde mich das sehr interessieren!
 
yaboot macht ärger

Tach auch,

ich habe auf meiner externen FW-HDD Ubuntu an sich erfolgreich installieren können. Es tritt nur das Problem auf, dass der Bootloader yaboot nicht installiert wird. Kann mir da jemand weiterhelfen? Eine boot-Partition auf der HDD, die als NewWord-Bootpart eingestellt war, hat mich da nicht weitergebracht.

Gruß, Jost
 
Zurück
Oben Unten