linux auf externer HD mal anderst

vert

vert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
4
also wie ich hier gelesen hab, ist linux auf externer hd wohl möglich, wenn auch nicht ganz einfach.
und um noch einen draufzusetzen ....
gibts eigentlich ne möglichkeit das externe linux sowohl an meinen mac als auch an meinen windows rechner zu stöpseln, so das ich bei bedarf auf jedem rechner das gleiche system am laufen hab?
solte doch irgendwie gehen, denn life cds ists ja auch wurscht auf was für nem rechner sie eingelegt werden.

die hd ist ne usb platte, und die betreffenden rechner währen ein ibook und ein 64bit 3000+ athlon.

irgendwelche ideen, oder bin ich jetzt total ins linux mac wasauchimmer n00b fettnäpchen getreten :D

vert
 
also auf verschiedenen macs bzw verschiedenen pcs wär möglich. aber über beide plattformen glaube ich nicht, dass das geht. zwei verschiedene linux installationen auf der einen festplatte wären wohl wieder möglich
 
Mit Intel-Macs sollte es prinzipiell gehen, mit PowerPCs prinzipiell nicht.

Linux erkennt zur Laufzeit die Hardware; die Programme können aber nicht zur Laufzeit "mal eben" kompiliert werden.

Solange also zwei verschiedene Prozessor-Typen im Spiel sind, sollte die zwei-System Variante klappen.
Da kann man wenn man es geschickt angelegt trotzdem immer die gleichen verwenden. Einfach "/home" auf eine seperate Partition legen und auf dem PowerPC-Linux und dem Intel-Linux jeweils diese Partition als "/home" mounten.
 
damit, sind ja zwei ganz verschiedene architekturen ...

aber amd und intel sind ja auch recht verschieden, und viel life cds oder usb stick distris wie dsl unterstützen auch beide. das mit dem home verzeichnis solt kein problem sein, aber mit den apps und den systemeinstellungen ja schon. das ist es ja grad was ich vermeiden will, da ich im moment meinen ibook, meinen amd mit xp und suse und meinen alten mit win98 benutz, und da verlier ich so langsam aber sicher den überblick. und dann noch mal zwei verschidene linuxe :eek:

weitere vorschläge sind sehr wilkommen. bin zwar kein l33t haX0r aber ich probier gern alles aus, auch wenns wehtun könnt :D

vert
 
damit, sind ja zwei ganz verschiedene architekturen ...

aber amd und intel sind ja auch recht verschieden, und viel life cds oder usb stick distris wie dsl unterstützen auch beide.
Nein, AMD und Intel sind kaum verschieden.
Die Befehlsätze sind gleich, daher die Prozessoren sind binärkompatibel. Der PowerPC-Prozessor ist zu beiden erstgenannten binärINkompatibel, daher braucht man die Applikationen nochmal in einer anderen Version.
 
vert schrieb:
gibts eigentlich ne möglichkeit das externe linux sowohl an meinen mac als auch an meinen windows rechner zu stöpseln, so das ich bei bedarf auf jedem rechner das gleiche system am laufen hab?
die hd ist ne usb platte, und die betreffenden rechner währen ein ibook und ein 64bit 3000+ athlon.
vert

Meines Wissens booten PPC-Macs nicht ohne weiteres von USB (von Firewire schon), bei x86-Hardware ist es annäherrnd umgekehrt, da stehen die Chancen für USB besser...

Vielleicht kommt eine HD in einem Combo-Gehäuse (Firewire für das iBook, USB für den Athlon) mit zwei passenden Linux-Installationen für PPC und x86 bzw. x86-64 in Frage?

Walter.
 
Zurück
Oben Unten