linux auf externer festplatte - macbook

T

Teesemmel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe eine frage und zwar möchte ich auf meinem macbook mal linux ausprobieren. da ich allerdings nur eine 60 gb festplatte habe, dachte ich dass ich linux auf eine partition meiner externen packe. ist nur die frage, wie soll ich sie formatieren und funktioniert das überhaupt?
danke im vorraus!

grüße, max
 
Ist das ne USB Festplatte oder ne FireWire Festplatte?
Weil du kannste nur von einer FireWire Festplatte Booten.
(ich hoffe ich erzähle da nichts falsches)

Gruß Licher
 
Hm, also ich habe Linux auf der externen HD, allerdings PowerBook, also PPC. Leider unterscheiden sich die x86 Linux'e gerade in der Bootkonfiguration vom PPC. Ich denke, im Prinzip müßte das gehen. Wie aber im Detail kann ich dir nicht sagen.
Du kannst auf jeden Fall Linux auf der externen HD installieren. Ob du das dann auch gebootet bekommst, ist ein anderes Problem. Wahrscheinlich ist da etwas Handarbeit angesagt. Partitionieren brauchst eigentlich nichts vorher, wenn auf der Platte noch freier Speicherplatz ist. Das Formatieren und bei bedarf auch Partitionieren übernimmt die Linux-Installation. Du kannst im jeden Fall mal eine Live-Cd z.B. von Ubuntu ausprobieren, da brauchst du gar nichts zu installieren.

bye, ylf
 
sowohl als auch. also hat beide anschlüsse und beide gehen :)
 
ich habe versucht auf meinem mini (ppc) ubuntu auf einer externen fw-platte zu installieren --> funzte bei mir leider nicht......

jetzt läuft ubuntu direkt auf dem mini, und osx auf der externen.....
 
Habs auch schon mal versucht. Hier sind meine Erfahrungen nachzulesen.

Ich bin prinzipiell zu dem Punkt gekommen, das Lilo gestartet ist und das wars dann, er konnte den Kernel nicht laden. Ich bin übrigens mit der USB-Platte weiter gekommen als mit der FW-Platte. Über FW konnte ich nicht mal den Lilo sehen.

Angeblich soll Fedora Core 6 die Installation und das Booten auf externen Platten direkt unterstützen, doch das ist nur Hörensagen.
 
Falls du Ubuntu einsetzen möchtest versuche es auf jedenfall mit der Alternate-Install version/Image, da bei der Desktop/Install Version keine Möglichkeit besteht USB/Firewire als zielmedium zu wählen, so weit mir bekannt. Die Alternate Install version ist keine Live CD wie die Desktop Version sondern eine pure Installations Variante.

gruss haeckmac
 
Selbst, wenn du Linux auf einer externen installierst und booten kannst, ist der Datentransfer doch viel zu langsam, um es ordentlich laufen zu lassen, oder?
 
nein - auf keinen fall.....

sollte ziemlich gleich schnell über die fw schnittstelle laufen........
 
Und bei USB? Ich würde nämlich auch gerne mal wieder Linux nutzen, aber meine interne Platte ist mir mit 80GB für zwei Unix-Systeme zu klein.
Eine FW-Platte hab ich leider nicht, nur USB (300GB).
 
theoretisch ist usb 2.0 schneller als fw 400 - sollte funzen wenn mann über usb booten kann.........
 
Danke, ich werde es einfach versuchen.

Kann ich mit dem Festplattendienstprogramm von OS X meine externe Platte auch in mehrere Partitionen aufsplitten?
 
Danke für die Infos (war zwar nicht mein Thread, aber ich hab wohl mehr davon gehabt als der Ersteller selbst). :)

P.S.: Jetzt bin ich MU Mitglied!
 
ich finde es nur schade das es relativ "wenig" software im ubuntu linux bereich für die ppc architektur gibt.........

leider kein skype, thunderbird, ...........
 
Das hab ich ganz vergessen, zu fragen: Ich hab ein Macbook, d.h. x86.
Wie sieht es da mit der Kompatibilität mit den "Apple-Extras" (Blauzahn, Touchpad, WLan, etc.) aus?

Meine Distri wäre wahlweise Gentoo, wenn ich genug Zeit finde, falls nicht kubuntu.
 
ich denke du brauchst ne x86er......

wie es mit den extras aussieht....? kubuntu erkannte meinen usb-stick am mini automatisch......
 
Zurück
Oben Unten