Linux auf externe SSD installieren

  • Ersteller rembremerdinger
  • Erstellt am
R

rembremerdinger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.842
Reaktionspunkte
5.042
Würde gerne Linux parallel betreiben.
Aber auf einer externen SSD wie bewerkstelle ich das.
Mein Mac Mini 2012 i7
Rem
 
Wie schon in dem anderen Thread angemerkt, sollte es mit Ubuntu null Probleme geben. Aber ich kann im Moment nicht aus jüngerer Erfahrung sprechen, ist schon ein paar Jahre her. WAS ich bestätigen kann ist, dass ich OpenBSD locker von einem Stick (CD sollte genauso gehen) auf einer externen Festplatte installieren konnte. CD sollte immer noch am einfachsten gehen.

Bei Ubuntu sollte man relativ gut ohne zuviel Unix-Wissen auskommen. Bei OpenBSD ist da natürlich schon etwas mehr erforderlich.

PS: Was ich damit sagen will, einfach den Anweisungen folgen und es sollte klappen. Wenn Du Probleme hast, musst Du diese genauer angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
OpenBSD war da irgendwie einfacher. :D
 
nameac danke für die Links, werde mir das ganz genau durchlesen.
electricdawn auch dir danke für die Infos. Werde mich da ganz genau einlesen vll kommt ja dabei meine Erleuchtung:hehehe:
 
Kann mir nicht vorstellen dass das unter 10.11 auch noch so ist. Das hatte was mit den alten EFI und oder Grub zutun. wo kein 10.11 drauf geht. Zumindest konnten das die Alu nachcfolger ohne Umstände. Entsprechend sehe ich den iMac mini.
 
nameac hat da mehr Infos gebracht. ;)

Aber ich würde mich auf alle Fälle mal auf der Ubuntu-Webseite einlesen. Da gibt es sehr viele Informationen. Das ist schon geil in der Open Source-Szene. Man wird mit Information förmlich erschlagen. Bin da ja selbst nicht so der Überflieger.
 
Das sind 8 Jahre alte Berichte von nameac. Inzwischen wurde GRUB komplett überarbeitet und wurde zu GRUB2. Das solltest Du bedenken und auch aktuelle Infos zur Installation auf einer externen Platte/SSD lesen.

Interessant sind die Links auf jeden Fall.

Was genau ist der Fehler, wo hakt es? Gibt es eine Fehlermeldung?
 
Habe die DVD eingelegt und davon gebootet. Erstmal das Livedingenskirchen mir angesehen. Danach auf installieren gegangen und die exterene ausgewählt.
Hab sie aber nicht zum einrichten bekommen. Also konnte sie nicht formatieren wenn das bei Linux auch so heißt. Bin so eine Stunde drangesessen dann habe ich aufgegeben.
Zur Info habe dieses versucht: elementary OS
 
elementary kenne ich zwar vom Namen, kann darüber aber nicht wirklich was sagen. Ich würde es durchaus mal mit Ubuntu probieren, da es wohl das benutzerfreundlichste Linux ist.

PS: Was rechnerteam sagt.
 
Danke euch beiden schon mal für die echt tolle Hilfe. Werde aber heute nichts mehr übers Knie brechen.
Mach mal Schluss für heute. Bin ziemlich müde.
 
Schlaf gut! :)
 
Dann erhol Dich gut, habe noch einen Link nachgereicht, Lesefutter, wenn Du wieder fit bist. :)
 
Elementary ist sehr nah an Mac OS X und soll, weil gut gepflegt, stabil laufen. Als ich letztens nach dem passenden Derivat für mich suchte, war es in der engeren Auswahl. Letztendlich hat Ubuntu Mate überzeugt und Elementary steht auf der Liste für einen Test in der VM.
 
Zurück
Oben Unten