Linux auf dem Powermac G4 Sawtooth

grünspam

grünspam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.907
Reaktionspunkte
16
Debian Linux auf dem Powermac G4 Sawtooth

Hallo,

heute ist Bastelabend =)
Ich schreibe hier einfach meine Erfahrungen nieder um eventuell helfen zu können oder Anregungen und Ideen zu liefern. Ihr dürft gerne mitplaudern, kritisieren und konstruktiv dazu beitragen ;)

Mein Powermac G4 400 wurde mit 60gb Festplatte, 7xxmb Ram bestückt und ich fange nun an ein Debian Linux zu installieren.

Zur Installation verwende ich die Netinstall CD von www.debian.org
Die CD umfasst ca 170mb und kommt im *.iso Format.
Dieses ISO brennt man mittels Toast auf eine CD und startet den Mac wie gewohnt mit gedrückter C Taste.

Es medet sich der Debian Bootloader mit einer Optionsabfrage, die für uns einfach mal "install" heissen sollte.

Das Installationsmenü wird geladen.

Zur Navigation im Menü nutzt mal die TAB Taste für Sprünge zu Schaltflächen, die Leertaste zum aus- und abwählen von Einträgen, die Return Taste für Eingaben.

Der Debian Installer ist sehr einfach und übersichtlich aufgebaut.
An meinem System wurde alles wichtige erkannt.
Das Netzwerk kann standartmäßig per DHCP oder manuell konfiguriert werden.

Festplatenformatierung funktioniert etwas umständlich, ich nutzte "geführt" und "ganze Platte - alles auf eine Partition" (schien mir am bequemsten *G*)

Nach der Plattenformatierung kam der Dialog zum anlegen eines Users.
Username, Passwort und das wars auch schon.

Auswahlmenü zur Grundkonfiguration

-Desktopsystem
-Grundsystem

Sollte genügen.

Nun ist mein Status das das Grundsystem installiert wurde und eben Software aus dem Web nachgeladen und installiert wird. Das kann nun gute 15min dauern, aber dafür gibts ja Tee... und...

Naja - bis später =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
heute ist Bastelabend =)
Ich schreibe hier einfach meine Erfahrungen nieder um eventuell helfen zu können oder Anregungen und Ideen zu liefern. Ihr dürft gerne mitplaudern, kritisieren und konstruktiv dazu beitragen ;)

Mein Powermac G4 400 wurde mit 60gb Festplatte, 7xxmb Ram bestückt und ich fange nun an ein Debian Linux zu installieren.

Zur Installation verwende ich die Netinstall CD von www.debian.org
Die CD umfasst ca 170mb und kommt im *.iso Format.
Dieses ISO brennt man mittels Toast auf eine CD und startet den Mac wie gewohnt mit gedrückter C Taste.

Danke für die gute Anleitung.

Die Installation von Debian PPC ist durch den neuen Installer seit v4.0 sehr einfach geworden.

Für alle Interessierten:
http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r1/powerpc/

Hier finden sich die Netinstall-CD für PowerPC ebenso wie die kompletten Gnome-, KDE- und xfce-Varianten von Debian-PPC.

Bitte wenn möglich per Bittorrent (Verzeichnisse bt-cd bzw. bt-dvd) oder jigdo (Verzeichnisse jigdo-cd bzw. jigdo-dvd) herunterladen.

Wem das nichts sagt, nimmt natürlich die ISOs (Verzeichnisse iso-cd bzw. iso-dvd).

Walter.
 
Festplatenformatierung funktioniert etwas umständlich, ich nutzte "geführt" und "ganze Platte - alles auf eine Partition" (schien mir am bequemsten *G*)

Also alles auf einer Partition ist zwar im ersten Moment bequemer, wenn du jedoch mal die Distri wechseln willst, ohne gleich /home plätten zu wollen, ist es eher ungünstig. Genau das gleiche, wenn mal das Linux "zerbastelt" wurde und es kein back up gibt. Du musst dann nur / (Wurzelverzeichnis) plätten und neu partitionieren. Den Rest musst du einfach nur wieder einhängen.

Für Leute, die ihre Datenbestände gerne verschlüsseln wollen, ist es eh günstig, /home, /swap und mindestens /tmp extra anzulegen, da diese dann verschlüsselt werden können, ohne dass das / (Wurzelverzeichnis) selber davon betroffen ist.

Aber so, wie ich deinen Bericht lese, ist es genauso easy wie bei einer ubuntu-Alternate CD.;)
 
hallo zusammen,
gibt es eigentlich die Möglichkeit neben mac auch linux laufen zulassen, ohne teure zusatzsoftware wie parallels ( Q hab ich schon getestet, viel zu langsam ).

Warum geht das nicht wie bei meinem alten normalen Rechner, da hatte ich drei oder vier Systeme laufen, einfach über den Bootmanager von linux. Isst das bei mac nicht möglich?

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben Unten