Linux auf dem neuen ibook g4?

L

Linuxuser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hi

Habe heute meinen kleinen Schatz bekommen ;-)
Ein kleines 12" ibook g4 800 :)

Hat jemand hier im Board schon erfolgreich Linux auf den neuen Teilen aufgesetzt?

Die installation ging bei mir "ratzfatz" aber das konfigurieren von yellowdog zieht sich ein wenig :D

wie sieht es mit der Radeon 9200 aus? hat die jemand schon mal ans rennen bekommen?

Bin natürlich für jeden Tip dankbar!

Gruss Andre
 
Ich will selbstverständlich auch linux draufhaun....bin aber noch am überlegen welches.

Hab ich richtig gesehen, dass Yellowdog-Linux nur gegen Kohle beziehbar ist??

clumsy
 
neee das kannst du auch als iso saugen...

jetzt gibt es auch erste Lösungsansätze wegen der graka unter gentoo und debian :)

allerdings alles recht "unstable" xfree per cvs usw :rolleyes:
 
Original geschrieben von clumsy
Ich will selbstverständlich auch linux draufhaun....bin aber noch am überlegen welches.

Hab ich richtig gesehen, dass Yellowdog-Linux nur gegen Kohle beziehbar ist??

clumsy
 

Jede Distribution, die unter der GPL veröffentlicht wurde, muss kostenlos zugänglich gemacht werden und darf auch von jedem weitergegeben oder -verkauft werden. Einzige Bedingung ist, dass die Quellen mit weitergegeben werden müssen.
 
muss kostenlos zugänglich gemacht werden
Freie Rede und nicht Freibier

Darfst es rein rechtlich aber ohne Probleme kopieren.
 
Downloadquellen:

Yellow Dog Linux

List of Mirrors:
Code:
ftp.yellowdoglinux.com/pub/yellowdog/iso/
phyppro1.phy.bnl.gov/pub/YellowDog/iso/
gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/yellowdog/iso/

Debian für PowerPC

List of Mirrors:
ftp.de.debian.org/debian-cd/images/current/powerpc/
Mandrake Linux für PowerPC

List of Mirrors:
 
Original geschrieben von clumsy
Ich will selbstverständlich auch linux draufhaun....bin aber noch am überlegen welches.

Hab ich richtig gesehen, dass Yellowdog-Linux nur gegen Kohle beziehbar ist??

clumsy
 

ich weiss ja auch ned, wieso man auf nem iBook linux drauhaun MUSS... /me war ca 14 Monate hardcorelinuxer und ich find den Unix-Unterbau von MacOS X mindestens so sexy!

schaut euch doch lieber

http://fink.sourceforge.net an, n apt-get clone für MacOS X, womit du so ziemlich jedes GNU-Tool auf den Rechner laden kannst.. kannst sogar KDE oder Gnome in Vollbild oder in nem Fenster rennen lassen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is halt auch ne Einstellungssache.

Fink hat zB auch noch nicht alle Pakete auf OSX portiert, und einige Fehlen mir schon. Es gibt zB noch keine gescheite GUI fuer den Esel, einige Programme sind unter Linux besser umgesetzt oder existieren fuer OSX gar nicht. Des weiteren will ich mir selbst von Apple nicht vorschreiben lassen welche Software ich zu benutzen habe.

Ich hab mir jetzt mal Debian Sarge draufgehaun, aber das XFree 4.2.1 da drin laeuft nicht mit der Radeon 9200 in meinem Ibook G4. Ich glaub das liegt daran das es die PCI-ID von der Radeon noch nicht kennt(oder so aehnlich ;).

Mangels zeit kann ich da auch noch net so viel mit rumspielen wie ich das eigentlich will. Wenn ichs richtig am laufen hab geb ich bescheid.

SSH mit X forwarding ist aber auch ganz schick
 
Hmm ... die Links sind ja ganz nett, aber ist hier wirklich jemand, der Linux schon auf 'nem iBookG4 installiert hat?

Ich hab' nämlich sowohl mit YellowDog als auch mit Gentoo das Problem, dass ich ned mal die CD booten kann. Ich bekomme da immer schon beim Laden das Kernels Fehler bei der IDE-Erkennung.
Das einzige was bootet ist OpenBSD.

Bitte irgendwelche Tips oder auch Erfolgsmeldungen, damit ich weiss, ob was das weiter Probieren wenigstens rentiert.
 
Hallo,

Das Problem sind die Boot-CD's. Die darauf verwendeten Kernel sind zu alt um die Hardware zu erkennen.
Für das neue IBook brauchst Du einen 2.6'er Kernel. Es soll angeblich irgendwo eine Gentoo BootCD geben, die einen entsprechenden Kernel hat.

Ich würde mal im Gentoo Forum ein wenig schauen. Dort gibt es mehrere die ein Gentoo auf den G4 iBooks laufen haben.

Lars

edit: http://forums.gentoo.org/ unten gibt es eine Abteilung für PowerPC
 
Ich glaub du brauchst eher einen benh Kernel. ;-)
Da sind erweiterungen drin, die (noch) nicht im normalen Linux Kernel drin sind. Wie zB Treiber fuer die Airport Karten usw.

Gibts eigentlich schon benh Kernel fuer 2.6 ?

Debian auf dem ibook G4:

Tuxmobil:
http://tuxmobil.de/apple.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe YDL 3.0 (von heruntergelaen) auf meinem iBook G4 933 Mhz installiert, ging im Textmodus ganz gut. Die Graphikkarte habe ich -wie leider wohl alle anderen auch- nicht einrichten können.

Eigentlich bin ich Mandrake-Fan, das beschriebene Problem hatte ich dort im Graphikmodus ebenso, im Textmodus komme ich da nur bis zur Auswahl der Tastaturbelegung, dann kommt eine Fehlermeldung (kann ich momentan nicht genauer beschreiben). So warte ich derzeit, bis Mandrake die 9.2 auf PPC portiert ...

Viel Glück

Matthias
 
Original geschrieben von matzetronic
Ich glaub du brauchst eher einen benh Kernel. ;-)
Da sind erweiterungen drin, die (noch) nicht im normalen Linux Kernel drin sind. Wie zB Treiber fuer die Airport Karten usw.

Gibts eigentlich schon benh Kernel fuer 2.6 ?

Debian auf dem ibook G4:
http://www.difficulties.de/ibook/

Tuxmobil:
 

Klar brauchst Du den -benh Kernel. Den gibt es auch schon für 2.6.

Ich muss teilweise revidieren: Das Gerät läuft wohl auch mit 2.4'er Kernel. Lässt sich zumindest installieren. X und diverser anderer Kram braucht allerdings wohl den 2.6'er Kernel.

Und Airport kannst Du komplett knicken - in den neuen IBooks ist Airport Extreme verbaut und dafür gibt es KEINE Treiber. Was wohl auch noch niht wirklich läuft ist Powermanagement (also Klappe zu - iBook schläft usw,)

Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Sorn
 

Klar brauchst Du den -benh Kernel. Den gibt es auch schon für 2.6.

Cool, kennst du ne download Adresse, oder krieg ich den auch nur per CVS?

Original geschrieben von Sorn
 
Und Airport kannst Du komplett knicken - in den neuen IBooks ist Airport Extreme verbaut und dafür gibt es KEINE Treiber. Was wohl auch noch niht wirklich läuft ist Powermanagement (also Klappe zu - iBook schläft usw,)

Lars

Jo, hab mir grad die Postings von Benjamin Herrenschmidt durchgelesen. Der Airport extreme Chip is anscheinend von Broadcom und die sind dafuer bekannt keine Infos oder Spezifikationen Ihrer Chips rauszugeben. Deshalb duerfte es schwer werden einen Open-Source Treiber dafuer zu entwickeln...
 
Original geschrieben von matzetronic
 

Cool, kennst du ne download Adresse, oder krieg ich den auch nur per CVS?

 


Hab ich gerade aus der Debian Mailingliste gefischt:
Hi,

Just to report success with latest BenH kernel, regarding cpu frequency control:
using 2.6.1-rc1-ben1 on my iBook G4 (14", 933MHz), cpuinfo reports:
clock : 931MHz
bogomips : 939.31

and after echo powersave >/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
clock : 707MHz
bogomips : 712.70

(Thanks, Ben :))

--
Colin


Wie's aussieht solltest Du mal ins CVS schauen ;-)

Lars
 
Guten Morgen,

habe ich gerade "ergoogle`t":

http://www.ppckernel.org/

dort ist der benh 2.5 develop/2.6 Test11 erhältlich

Gruß

Matthias
 
Ich habe die ganzen Kernel schon getestet...
Die helfen alle irgendwie nichts beim einrichten von X :(
Dir Radeon 9200 will einfach nicht....
angeblich rennt es mit xfree per cvs, aber das kriege ich nicht gebaut...egal mit welchen Kernel oder Distribution :(

Kann einer mal eine Beschreibung posten, was er genau gemacht hat um die Radeon 9200 ans laufen zu bekommen?


THX!
 
hab es jetzt selber geregelt!
 
Super. Und wie? Kann ja sein, das noch andere auf die Idee kommen...

;)
 
Hallo,

wie hast Du es denn geschafft ?

Läuft der X-Server ?

Wäre Dir für eine kurze Beschreibung dankbar.

Viele Grüße

Matthias
 
Zurück
Oben Unten