Linux auf dem Macbook?

user X

user X

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
351
Reaktionspunkte
14
hi leute ..ich wollte grade versuchen ubuntu zu installieren um es zu testen
ich habe eine neue partition erstellt.
dann hab ich beim neustart die cd(dort stand windows) ausgewählt..
dann kam der startbildschirm mit der sprachauswahl...
nun bin ich auf ubuntu installieren gegangen ..es ist aber nur ein schwarzer bildschirm gekommen und nach ca 10 min hab ich das macbook neugestartet

wie kann ich ubuntu(oder andere distributionen) installieren?
was muss ich beachten?

Grüße User X
 
Linux installierst du genauso wie Win. Wenn du eine MacOS Pat hast und eine freie Pat, dann wählst du die freie aus, formatierst diese und installierst dann UBUNTU
 
STOP!!! Also, zuerst mal BACKUP machen, dann lädst du dir eine Software namens rEFIt herunter, dann installierst du auf einer freien Pat Ubuntu. Sonst schlägt die Installation fehl und du hast dein Mac OS X zerschossen.
 
da scheint sich der installer weggehängt zu haben, einfach noch mal probieren.
welche version hast du denn genommen?
 
9.1
geht das wirklich nur mit diesem refit?
 
Jop, sonst kannst du dein mac OS X nicht mehr starten. Das hat mit dem Mount-Point in Unix-Systemen zu tun. Aber eben vor der Installation: BACKUP!!!!!! Nach der Installation machst du einen Neustart, ohne eine Taste zu drücken. Dann erscheint das rEFIt Menü, was dir dein(e) Betriebssysteme zeigt. Mach das MacBook jetzt einfach über das Menu aus, schieb die CD von Ubuntu rein, dann wieder beim Booten NICHTS drücken, und im rEFIt Menü die CD auswählen. Jetztkannste Ubuntu ohne Sorgen auf einer freien Partition installieren.
 
aber bei windows brauche ich doch auch nicht dieses refit
 
Nein, Windows ist kein UNIX-System, daher hat es ein andres Bootverfahren. Ist jetzt zu kompliziert zu erklären. Aber vor allem: MACH EIN BACKUP!!!!!!!!!!!
 
Windows ist auch kein Unix.
 
und was genau macht dieses refit?
 
Es ist ein erweitertes Bootmenü, was dir erlaubt, fast alle Formate, in denen die Betriebssysteme die Partition formatieren, zu starten. Apple's Bootmenü ist nämlich sehr begrenzt. Es kennt nur die Windowsformate und das Apple-eigene.
 
probier doch mal 10.04, vielleicht braucht es einen neueren kernel für deine hardware...
 
ok..danke für alle antworten ..ich probiers mit 10.04 und rEFIt
 
kann man eigentlich dieses refit auch wieder deinstallieren?
 
achso danke
 
Für Fragen zu Linux auf dem Mac haben wir ein Forum »Linux auf dem Mac« → verschoben.
 
Das UBUNTU versteht das Apple HFS+ nicht, und kann es erst aufgrund von nachgeladenen Systemkomponenten verstehen.
Ältere UBUNTU Versionen konnten überhaupt nicht das HFS+ lesen.
Eine direkte Installation auf dem HFS+ geht ohnehin nicht (außer es wurde was nachgeliefert ...)
 
Zurück
Oben Unten