Linux auf dem iPod! Oder: Nichts ist unmöglich GNU

Original geschrieben von Wildwater
hallo



du meinst als mobile version zum xserve?

gruss
wildwater
 

Zugegeben, im iPod werkelt ein 32-bit RISC Prozessor,
aber mit einer Taktung von 233 Mhz (man möge mich
korrigieren) sehe ich das nicht wirklich als ernsthaften
Rechner. Man schaue sich im PDA-Bereich um, dort sind
die Möglichkeiten auch immer noch weit hinter den
Erwartungen. Aber PDAs haben immerhin ein 320x240
Farbdisplay.

;)
 
Na stell dir vor, du willst nen kleinen Linux Router aufsetzen. Statt nem 486er einfach nen kleinen switch an den ipod und das Ding verschwindet in ner Ecke.
Auch als Personal Computer, den man da wo man arbeitet einfach an Monitor und Tastatur klemmt, wäre der geekig.
kann man auch schön in ein Netzwerk klinken, in nem Blumentopf verstecken und damit dann nen bisschen Spass haben. Hardware Backdoor sozusagen ^^

Überall wo man nen leisen, kleinen Rechner braucht, der auch nicht allzu viel Rechenleistung nötig hat.

Aber BTT
Es geht, man kann es machen und darum wird es gemacht.
Der Mensch tut viele Dinge, die andere Menschen für sinnlos halten.
 
Original geschrieben von tsuribito
...
Der Mensch tut viele Dinge, die andere Menschen für sinnlos halten.
 

Damit lassen sich auch Dieter B. und Daniel K. rechtfertigen ... ;)
 
Hier wird sich darüber aufgeregt das der iPod keinen Farbigen Display hat, und darum Linux sinnlos darauf währ...
Wie so den!? warum sollte man den Farben brauchen um einen Text basierendes OS zu benutzen.

Das Linux was darauf ist macht auch nicht anderes was das Original OS des iPods macht (wie heißt eigentlich die iPod OS?)

Zum Thema: Wie so Linux anstelle des Originals;
Mansche Leute wollen eben überall die wall haben und sie wollen dass alles offen ist und diese Gedanke ist eben der Open Source Gedanke.

Und an sonnten gilt: Eine Herausforderung ist da um bewältigt zu werden!!
 
<offtopic>

Eine Herausforderung ist da um bewältigt zu werden

Gehört dazu auch dein Posting in diesem Fred, dessen Inhalt
sich mir erst nach dem dritten Durchlesen erschlossen hat ??

</offtopic>

Nein meine Lieben, ich bin nicht Arrogant, sondern Neugierig.

;)
 
Was regt ihr euch auf.. lasst die Leute doch machen, wenn es ihnen Spaß macht..

Think different passt zu diesen Hardcore-Linuxern wohl eh mehr als zu Apple Usern ;P

:)

Ciao
 
Original geschrieben von Zeeke
Was regt ihr euch auf.. lasst die Leute doch machen, wenn es ihnen Spaß macht..

Think different passt zu diesen Hardcore-Linuxern wohl eh mehr als zu Apple Usern ;P

:)

Ciao
&nbsp;

Denke auch. Linuxuser denken nicht nur "different" sonder sind/reden auch "different". ;) Be different
Einige könnens ganz gut :D : RTL.de - Willkommen zuhause
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um dem ganzen vielleicht einen Sinn zu geben…

Ich fänds noch praktisch, wenn ich in den Ferien Bilder von meiner Digicam via USB auf meinen Ipod uploaden könnte, sozusagen ipod als zusätzliches Speichermedium. Speicherkarten für Digicams sind mir verhältnismässig zu teuer.
 
Ich fände diese ganze "Linux-auf-dem-iPod"-Geschichte (die schon uralt ist, btw) halbwegs sinnvoll wenn es darum ginge dem iPod als MP3-Player Funktionen beizubringen die die originale Betriebssystemsoftware nicht kann (beispielsweise OGG-Vorbis). Ungefähr dem Beispiel des WLan-Routers WRT-54G von Linksys folgend dem man eine verbesserte Firmware unterschieben kann.
Ansonsten halte ich das für totalen Schwachfug. Daß das vielleicht eine Herausforderung oder sonstwas darstellen soll ist für mich kein Argument das auch toll finden zu müssen. Den iPod als PDA zu benutzen ist mit dem etwas beschränkten, weil eben nur für einen Musikplayer entworfenen Benutzerinterface totaler Unsinn. Ausserdem gibts es deutlich günstigere PDAs.

Achja, um die Ausgangsfrage zu beantworten: Man compiliert das ganze auf einem anderen System und schiebts dann rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von HAL9500
bei allem respekt, aber es gibt anscheinend menschen,
die haben echt zuviel zeit. arbeitslose programmierer?
rotfl
&nbsp;

Lass sie doch tun was sie wollen!
Und wenn sie Zeit dafür haben neben "Was auch immer"!?
Dir hält doch auch keiner vor, dass du 13,29 Posts hier am Tag schreibst im Schnitt.
Da wäre die Frage genau so angebracht ob du nix besseres zu tun hast?
Die hauen gerne auf alles Linux drauf, und du schreibst hier gern!
Also: Toleranz üben und machen lassen!

Und nebenbei:
Ich finds cool, wenn nachher auf jedem Gerät der Welt Linux laufen kann!
Du musst es ja nicht mit Linux betreiben-
Aber solche Menschen demonstrieren eben, dass mit OpenSource alles möglich ist!

Alidey
 
Daß das vielleicht eine Herausforderung oder sonstwas darstellen soll ist für mich kein Argument das auch toll finden zu müssen.

Musst du ja auch nicht.
Außerdem, wenn jeder Ingeneur oder Programmierer nur etwas erfinden oder testen wuerde das Sinn macht, haetten wir heute einige technische Erungenschaften wohl nicht.

Manche haben einfach diesen Forschertrieb.

Was fuer einen Sinn hatte es eigentlich vor 20 Jahren einen Holzcomputer zu bauen obwohl es schon Rechner gab?
 
Lieber HAL!
Vielleicht jetzt noch nicht.
Aber vielleicht können solche Leute, mit dem KnowHow, dass sie sich durch solch, deiner Meinung nach schwachsinnige Aktionen aneignen später mal ihr Geld verdienen und die böse Microsoft-Welt ein Stückchen besser machen.

Ziemlich kurz gedacht.:rolleyes:
 
Ich würde mich freuen wenn
mein iPod auch OGG könnte.

Ob nun Sinnfrei oder nicht ist wohl
Ansichtssache. Was aber stimmt ist
folgenes:
Die Entwickler sind über
"Think diffrent" hinaus. They are diffrent.

kermit
 
"böse Microsoft Welt" ??? Ahemm, soweit mir bekannt ist, wird
der iPod von Apple verkauft. Davon ab: Niemand ist gezwungen,
Windows zu benutzen...

Back to Topic:

Es mag ja Sinnvoll sein, Alternativen zu bestehenden Dingen zu
entwickeln. Es mag auch ein netter Nebeneffekt sein, dass diese
Alternativen günstiger oder gar umsonst sind.

Aber: Trotz alledem empfinde ich es als Schwachsinn, wenn die
Linux Gemeinde meint, dass alle möglichen Geräte in der Lage
sein sollten, mit Tux laufen zu müssen.

Wie auch immer: Schönes Wochenende!

;)
 
"Die böse Microsoft Welt" war beispielsweise auf Mobiltelefone bezogen, die früher oder später mit nem Windows-Zeugs laufen werden...

Warum Schwachsinn?
Ich bin immer ein Fan von Vielfalt.
Und wenn ich die Wahl hab auf meiner Microwelle auch Linux laufen lassen zu können steht mir ja offen ob ich das tun oder nicht. Aber ich bezeichne diese Leute dann nicht als "arbeitslose Programmiere mit zu viel Zeit" und werte ihre Arbeit auch nicht als Schwachsinn ab.

AliDey
 
Original geschrieben von HAL9500
naja, diese "sucht" von manchen auf allem und überall
linux laufen zu lassen, kann ich manchmal nur noch als
"kaputt" bezeichnen.
Kaputt? Das ist nicht kaputt, sondern ein Fetisch. So Leuten geht bestimmt einer ab, wenn sie Linux irgendwo zum Laufen bekommen.


Original geschrieben von HAL9500
btw, läuft seit neuestem eine
convention "wer hat die grösste signatur" ? nur so
ein gedanke am rande...
Du hast Signaturen eingeschaltet?
 
Linux läuft auf allem was Nullen von Einzen unterscheiden kann.
Amen.

Und da iTunes nicht unter Linux läuft macht es auch Sinn Linux auf dem ipod zu installieren. Allein weil ein Linux user seinen iPod dann besser syncen kann.

Gruß Yens
 
Zurück
Oben Unten