Linux auf dem eMac 800 Mhz USB

kettcar64

kettcar64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
4.731
Reaktionspunkte
545
Also Leute, ich habe mich ja jetzt nicht durch alle Threads geklickt; vielleicht könnt Ihr mir aber trotzdem weiterhelfen. Durch günstige Umstände bin ich nun an einen eMac 800 Mhz gelangt, tadellos, allerdings ohne jedwedes OS. Klar könnte ich nun OS 9 oder Tiger ersteigern, um das Gerät zum Laufen zu bringen. Da nun aber nun mein experimetelles Ego erwacht ist, würde ich gerne Linux hier aufspielen. Kennt jemand eine Linux-Distribution die ich hier zum Einsatz bringen könnte, idealerweise auch noch vom USB-Stick? Und, wo wir schon mal dabei sind: Alternative Betriebssysteme (AROS, etc).?

Ich weiss, dass Ihr gerne auf ähnliche Threads verweist, also her damit :)

Gruß, kettcar
 
ich hatte vor längerer Zeit mal Ubuntu auf einem MacBook zum laufen gebracht. Schau mal in den sehr guten Ubuntu-Foren nach.
Vielleicht musst Du eine ältere Ubuntu-Version (z.B. 10.04) installieren, weil die aktuellen mehr Ansprüche an Hardware stellen, wie z.B. 3D-Grafik etc.
Wenn ich bei Google z.B. "emac ubuntu" eingebe, kommt auf dem 2ten Platz schon ein vielversprechender Hinweis (auf Englisch).

Dein experimentelles Ego wir auf jeden Fall befriedigt werden. Ich habe auf einem lahmen HP mit sehr vielen Linux-Varianten experimentiert und bin immer wieder zu Ubuntu zurückgekehrt.

Viele Grüße
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kettcar64
Ein Problem, was ich bei linux sehe, ist dass nvidia für seine Grafikkarten nur proprietäre Treiber zur Verfügung stellt und der nuovo-Treiber zum Bsp. kein 3d unterstützt. Diese proprietären Treiber wird es auf keinen Fall für powerpc geben! Du kannst ja mal einfach eine live-CD für powerpc (http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/quantal/release/lubuntu-12.10-desktop-powerpc.iso) herunterladen und testen. Wie es mit USB-Stick als Startvolume beim apple aussieht, weiß ich nicht so genau. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das bei älteren Macs nicht vorgesehen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kettcar64
Ubuntu wurde ja bereits erwähnt und basiert ja auf Debian. Düfür gibt es auch einen PowerPC-Port: http://www.debian.org/

Ansonsten könnte YellowDogLinux noch interessant sein: http://yellowdoglinux.com

Ein anderes Thema neben den proprietären Treibern sind vermutlich auch Flash und Java. Ich hatte selbst mal einen iMac indigo 500 Mhz mit PowerPC-Prozessor und das original Sun- (bzw. jetzt Oracle-Java) gibt es AFAIK nicht für PowerPC. Ich habe damals eine IBM-Version von Java für PPC gefunden.
 
Zurück
Oben Unten