Linux auf alten PowerPC's

Ich habe hier die SuSE 7.1 für PPC auf meinem 7300er installiert, kein Problem damit.
 
Mach eine minimale MacOS9 Partition und ziehe dort BootX und die Linux Kernel rauf. Den Rest der Platte als freien Platzt formatieren. Dann bootest du von BootX in die CD, oder startest und wählst aus dem BootX Menu Linux aus und beginnst dann mit der installation. So bei YDL - sollte funktionieren.
Bei Debian kann es sein, das er dein SCSI CDROM nicht erkennen möchte.Tastatur müsstest du manuell bestimmen. Die Grafik ist bei mir damals auch immer krepiert - Bildschirm ging beim starten von X ganz aus.
 
Macnorbi schrieb:
So, jetzt habe ich mitlerweile drei Distis ausprobiert. Debian Versagt mit seinem BootX-Tool. Kommt immer eine Fehlermeldung. Wenn ich ein anderes BootX nehme, komme ich immerhin bis zur Tastaturabfrage. Aber dann ist Schluß, weil die Tastatur danach nicht mehr erkannt wird.
Das Gleiche gilt für Yellowdog. Mandrak will gar nicht erst booten. Muß am System liegen. Will wohl nicht mit OldWorld Macs arbeiten.

Debian läuft bei mir in der Firma auf einem 7600er und macht Router/Paketfilter für 30 Rechner. Ich habe das System auf recht vielen verschiedenen Macs laufen, die ich komplett entmacifiziert habe. :) Bis auf die grauen G3s gibt es eigentlich keine Probleme?

Zum Vorgehen:

- erstell dir boot- und root-Diskette von den Images auf der CD 1.
- Halte beim booten Alt und Apfel bei eingelegter boot-Disk.
- Wenn er die Disk gelesen hat, lege die root disk ein.

Das System wird dann die CD erkennen und von dort weiterlaufen. Im fdisk gibt es eine Option, eine "Standard"-Partitionierung anzulegen - mach das. Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, nach der Partitionierung einen sauberen Neustart aus der Shell durchzuführen ("reboot" oder "shutdown -r now") und dann dem System von Anfang an die fertig partitionierte Platte anzubiedern.

Verwende für so eine alte Kiste einen 2.4er-Kernel, nicht den 2.6er.

Solltest du mit Woody ("stable") Probleme haben, nimm Sarge ("testing"), das wird sowieso bald stable. Und eine Netzwerk-Installations-CD sollte ausreichen.

Wenn du eine Fehlermeldung hast, google danach! Und durchsuche das Mailinglistenarchiv für DebianPPC unter lists.debian.org, oder trage dich gleich ein und Frage. Die Leute dort sind sehr nett.


Ein RatSCHLAG am Rande :) :
Distributions-Hopping bei jedem Problem bringt dich nicht weiter.
Der ganze Kram läuft bei anderen Leuten, es gibt eine riesige Community, also löse die Probleme lieber, statt gleich was anderes auszuprobieren. Keine Linux-Distri läuft "out-of-the-box" perfekt (Und das ist, auch wenn schwer zu verstehen, auch gut so!)

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten