Linux auf alten PowerPC's

M

Macnorbi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen...
Kann mir jemand sagen, wie ich meinen alten PowerMac 7600 ein neues Linuxleben einhauche? Ich kann mir vorstellen, dass ich das Gerät sehr gut noch als DSL-Router einsetzen kann...
 
u.a .SUSE LINUX

Macnorbi schrieb:
Hallo zusammen...
Kann mir jemand sagen, wie ich meinen alten PowerMac 7600 ein neues Linuxleben einhauche? Ich kann mir vorstellen, dass ich das Gerät sehr gut noch als DSL-Router einsetzen kann...

von SUSE LINUX gabs mal ne PowerPC-Version, die auch noch auf diesem betagten Rechner laufen sollte (wirds aber wohl nur noch bei Bekannten oder eBay geben - SUSE hats nicht mehr zum Download auf deren Servern liegen). Wie sich das mit neueren Linux-Distributionen anderer Hersteller verhält, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Linux am PowerPC 7600

Ja, davon hatte ich auch schon gehört. Ich habe mitlerweile auch schon 2 andere Distributionen bekommen (Mandrake und Yellow Dog) Die laufen auf neueren Macs... Jetzt möchte ich versuchen, mit diesen zu booten. Weiß vielleicht jemand, wie ich das anstellen muß?
 
Macnorbi schrieb:
Ja, davon hatte ich auch schon gehört. Ich habe mitlerweile auch schon 2 andere Distributionen bekommen (Mandrake und Yellow Dog) Die laufen auf neueren Macs... Jetzt möchte ich versuchen, mit diesen zu booten. Weiß vielleicht jemand, wie ich das anstellen muß?

Das habe ich mit meinem UMAX Pulsar
auch mal versucht.

Mit Mandrake kenne ich mich nicht aus, YDL lief leidlich gut, siehe Thread.
 
Falls Du Interesse an der SUSE hast,

meld dich mal bei mir. Evtl. hab ich von der letzten SUSE PPC-Distri noch eine übrig (für lau). Ich würd mich dann auf die Suche in meinem Archiv begeben, ob ich die noch zusammenkramen kann...

grüße
ttwm
 
SUSE eventuell

ttwm schrieb:
meld dich mal bei mir. Evtl. hab ich von der letzten SUSE PPC-Distri noch eine übrig (für lau). Ich würd mich dann auf die Suche in meinem Archiv begeben, ob ich die noch zusammenkramen kann...

grüße
ttwm

Kann ich noch nicht sagen. Eigentlich reichen mir die beiden Versionen schon und Mandrake finde ich eh viel cooler.... :)
Was ich allerdingsbrauche ist ein bootx tool für OldWorld Macs. Habe ich gerade gelernt. Danke für den Beitrag. :) Bisher habe ich bootx nur für OSX gefunden. Kennt das auch jemand für OS 9?
 
Hi
hier ist eine ausführliche Anleitung für eine Linux Installation auf VPC. Ich würde zu Debian raten.
 
glotis schrieb:
Hi
hier ist eine ausführliche Anleitung für eine Linux Installation auf VPC. Ich würde zu Debian raten.

Debian ist natürlich erstklassig. Nur habe ich da meine Probleme mit VPC. Läuft an alten PowerMacs nicht besonders schnell. Ich möchte die Kiste doch nur als Firewall/Router benutzen...

Danke
 
Hm, nur als kleine Anregung. Ein Linuxbasierter, in Hardware gegossener DSL-Router ist leiser, braucht weniger Strom und ist genauso gut administrierbar wie so eine Recycling-Lösung. Mein Tipp ist hier wie immer der WRT-54G von Linksys. (Irgendwann sollte ich von denen mal Geld bekommen ;))
 
Gentoo bietet auch eine PPC dist. Bei Gentoo liegt der Vorteil, du kannst dein System leicht auf ein absolutes Minimum beschränken, falls du n Router oder sowas aufsetzen willst.

GruZZ Diskordia
 
Hi,
als laut http://www.netbsd.org/Ports/macppc/ läuft NetBSD (siehe "Of course it runs NetBSD" :) ) und laut www.debian.org und laut http://www.penguinppc.org:

What hardware does it run on?
PPC Linux runs on a wide range of hardware, from embedded systems like the TiVo Series 1 to Power Macintosh desktops all the way up to high-end pSeries servers. Processors supported include the embedded families: 405, 440, 850, 860, 8500; the desktop families: 603, 604, 750 (G3), 74xx (G4), 970 (G5); and the server families: POWER3, RS64, POWER4, POWER5.

Those processors can be found in hardware platforms like the CerfCube, Power Macs, and the p690 high-end server.


Gruss
Saruter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macnorbi schrieb:
Debian ist natürlich erstklassig. Nur habe ich da meine Probleme mit VPC. Läuft an alten PowerMacs nicht besonders schnell. Ich möchte die Kiste doch nur als Firewall/Router benutzen...

Hi
:D klar ist VPC nichts für dich aber die Installationsanleitung bezieht sich mehr auf debian und nicht auf VPC und du kannst debian direkt auf den Rechner installieren und hast eine Anleitung, den VPC-Kram kannst du ruhig ignorieren ;)
 
BootX für oldworld Macs ist meißt auf den ISO's mitgeliefert, ansonsten kann man es bei penguinppc.org runterladen.
Stellt sich die Frage, wieviel Aufwand du betreiben willst. Bei NetBSD musst du deinen oldworld Mac erstmal OpenFirmware bootfähig machen. Die NetBSD Seite liefert dazu wohl mit die besten Informationen. Bleibt aber trotzdem ne fummelige Sache.
Wenn du es ganz einfach haben willst - Yellowdog.
Hast du Zeit? - dann Gentoo.
Mandrake, rate ich von ab - tut sich nichts zu Yellowdog und die Yellodog Installation ist einfacher, sprich ausgereifter und läuft auch so wie versprochen.
 
Vielen Dank, ich werde jetzt mal BootX probieren. Muss das eigentlich zusammen mit YellowDog auf die ISO CD? Die Beschreibnungen hierzu sind doch eher dürftig bei Penguinppc...
 
BootX

So, jetzt habe ich mitlerweile drei Distis ausprobiert. Debian Versagt mit seinem BootX-Tool. Kommt immer eine Fehlermeldung. Wenn ich ein anderes BootX nehme, komme ich immerhin bis zur Tastaturabfrage. Aber dann ist Schluß, weil die Tastatur danach nicht mehr erkannt wird.
Das Gleiche gilt für Yellowdog. Mandrak will gar nicht erst booten. Muß am System liegen. Will wohl nicht mit OldWorld Macs arbeiten.
Jetzt werde ich noch mal NetBSD versuchen. Das soll ja sogar auf Toastern laufen. :) Hat sonst noch einer ne Idee?
Gruß
Macnorbi
 
Hi
welche Fehlermeldung kommt denn?
 
glotis schrieb:
Hi
welche Fehlermeldung kommt denn?
Keine, das ist ja das tolle. Die Tastatur funst einfach nicht mehr... Folglich kann ich dann auch nix mehr eingeben. :(
 
Zurück
Oben Unten