Linux auf alten Mac

S

Seryoga

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung was Macs betrifft und weiß daher nicht, wie ich nun mit einem alten Rechner umgehen soll.
Zur Geschichte: Die Schule baut nun den Informatikraum aus und kauft sich zudem neue Rechner (wenn ich sage neue, dann richtig neue oO). Die alten müssten in den Keller, sodass mir der verantwortliche Lehrer für die alten Macs geschenkt hat und anderen verschenkt. Nun ist jedoch Mac OS 9.1 alt und da ich eher mit Linux vertraut bin, wollte ich Linux drauf schmeißen (und da ich zum starten noch ein Passwort brauche, das niemand von den Lehrern mehr kennt oO)
So, nun versuche ich Fedora 9 (für powerpc) zu installieren; geht jedoch nicht.
Ich halte die c-Taste gedrückt und nichts passiert, außer, dass nun so ein komisch häßliges lachendes Computer Symbol erscheint und hängt.
Wenn ich den normal starte, macht er weiter.
Wenn ich ihn jedoch mit der alt-Taste starte, macht er bei mir das selbe wie bei der c-Taste.
Mache ich was falsch?
Wenn es was hilft:
aufm Rechner steht PowerPc 603e/700
hat einen Disketteneinschub + CD Laufwerk
 
ja... auf so alten macs ist linux nicht direkt von der CD startfähig.
du brauchst ein funktionierendes Mac OS, von wo aus du den bootloader für dein linux starten kannst. Auch denke ich, dass Fedora 9 etwas zu modern für den doch anscheinend schon älteren rechner ist.


ähnliche frage hatte vor nen paar tagen schon mal jemand gestellt. https://www.macuser.de/threads/bsd-oder-linux-fuer-powerpc-603-275.406613/
 
und was, wenn ich macos 9.1 neu installiere? ist diese dann bootfähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten