linux auf 4400er

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von timoken, 23.12.2006.

  1. timoken

    timoken Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    11.11.2003
    ich bekomme weihnachten meinen ersten eigenen (von eigenen geld gekauften) mac zurück. ein 4400er mit g3-300mhz-upgradekarte und 512mb ram.

    würde den gern sinnvoll als server nutzen. welches linux kann ich darauf installieren und woher bekomme ich das?
     
  2. walter_f

    walter_f MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.133
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    20.02.2006
    Das ist ein sogenannter "Old-World"-Mac - da kommt eigentlich nur Debian in Frage.

    http://www.debian.org/ports/powerpc/
    http://www.debian.org/ports/powerpc/inst/install

    [DLMURL]http://www.penguinppc.org/about/intro.php#hardware[/DLMURL]

    Grüße,

    Walter.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. switcher82

    switcher82 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Ich habe das Problem, dass mein "Old World" PowerMac die Debian CD die angeblich bootable ist nicht mag, ich habe einen alten Performa 5200 und einen Power Macintosh 8200 da und keiner von beiden mag die CD und die bootdisketten auch nicht. Wer kann weiterhelfen? Danke schon mal.
     
  4. Generalsekretär

    Generalsekretär MacUser Mitglied

    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.06.2005
    Debian 3.1 läßt sich AFAIK auf einem OldWorld-Gerät nur über BootX starten, erfordert somit ein installiertes MacOS. Bei mir läufts mit 9.2.2, evtl. gehts auch noch mit älteren Versionen.
    Die Installation ist aber ein wenig bastelig, die offizielle Debian-Doku ist/war noch auf dem Stand von 3.0. IIRC muß man vor dem ersten Neustart einige Dateien aus dem Debian-System ins BootX-Verzeichnis nach MacOS kopieren, das ganze am bessten per USB-Stick.

    Evtl. gehts auch über Quik, aber das habe ich nie ausprobiert.
    Schon gegoogelt?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - linux auf 4400er
  1. christian l
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    308
    electricdawn
    15.11.2016
  2. Aladin033
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    196
    rembremerdinger
    31.10.2016
  3. rembremerdinger
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    253
    rechnerteam
    28.10.2016
  4. Tzunami
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    256
    Tzunami
    26.10.2016
  5. Sascha_77
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    455
    Sascha_77
    23.07.2015