Linux Anfänger

jonasroe

jonasroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir soeben das Yellowdog Linux auf meinem Mac installiert.
Nun, wenn ich jetzt eine CD in mein CD Laufwerk einlege, dann wird sie nicht angezeigt.
Ich weis nicht genau ob das bei Linux ähnlich wie beim Mac ist,
das die CD auf dem Schreibtisch angezeigt wird,
oder so wie auf dem PC, das sie im Arbeitsplatz kommt??!?!?!?
Kann mir jemand sagen wo ich meine CD finde???????

Und noch eine Frage: Mit welcher Tastenkombination kann ich mein CD Laufwerk öfffnen?

Danke für eure Antwort
 
Hi.

Hast du KDE als Arbeitsfläche?

Da geht es so:

Rechtsklick auf den Hintergrund->Neu->CD-Laufwerk (oder so)

Nun hast du ein CD-Laufwerk auf dem Desktop. Macht du einen Rechtsklick darauf, dann kannst du das Laufwerk auswerfen, einbinden, etc.

Wenn du eine CD eingelegt hast, wird sie nicht automatisch eingebunden. Dies musst du manuell machen (wie oben gesagt->Rechtsklick->Einbinden). Dann kannst du darauf zugreifen. Wenn du fertig bist, dann musst du sie wieder auswerfen. Rechtsklick->Auswerfen.

Um dein Laufwerk mit der Tastatur zu öffnen, musst man ein bisschen rumbasteln. Ich weiß leider jetzt nicht so genau wie das funktioniert.
 
Hallo,

es wäre auf alle Fälle hilfreich zu wissen welche Desktopumgebung du nutzt. Da du Anfänger bist tippe ich auf KDE oder Gnome. Welchen hast du und welche Version?

Du musst in Linux das Laufwerk erst mounten bevor du es benutzen kannst (sofern du keinen automounter verwendest).

Das kannst du entweder in der Konsole/Terminal machen oder über dein Desktop. Dafür müsst ich aber wissen welches Desktop du verwendest ;)

Viel Spass.. Auch wenn Linuxnutzer hier nicht gerne gesehen werden. Es ist ein gutes System ;)
 
Danke für eure schnellen Antworten!!!
Ich weis nicht welche Umgebung ich benutze???
Bei Linux gibt es verschidene Umgebungen???
Habe bis jetzt nur mit Mac OS gearbeitet.

Das mit der CD geht jetzt auf jedenfall!!
Danke
 
Da habe ich noch eine Frage:
Wie kann ich von Linux wieder auf Mac OS X wechseln. Ist das so
wie von OS 9 auf OS X?
 
Zu euerm "HÄ?":

Wenn man hier mal erwähnt, dass man Linux auf einem Mac installieren will wird man von über 20% der hiesigen Belegschaft fast gesteinigt.
Zudem kursieren hier Meinungen wie: "Linux? Das kann man doch gar nicht bedienen" und ähnliches... Ich finde das traurig (wo wir auch wieder bei dem Tellerrand wären). Und wollte nur sagen, dass ich der meinung bin, dass Linux ein sehr gutes System ist. Aber lasst uns nicht eine neue Diskussion zu diesem Thema beginnen....
 
@ Rakor:

Ich denke nicht, dass viele was gegen Linux haben, aber mir geht es auch so, wenn man MacOS X gewohnt ist, kommt einem Linux irgendwie komisch vor, vom Aussehen über Befehle bis hin zu den "Basteleien". Ausserdem finde ich den Gedanken schon recht komisch, einen Mac zu haben und Linux zu benutzen, besonders seit man mit MacOS X und X11 Linux- und Unix-Programme direkt ausführen kann. Was nicht bedeutet, dass ich es nicht vielleicht doch noch mal ausprobieren will ;) aber vorläufig kommt mir nichts auf meinen Panther! :D
 
Original geschrieben von stuart
Ich denke nicht, dass viele was gegen Linux haben, aber mir geht es auch so, wenn man MacOS X gewohnt ist, kommt einem Linux irgendwie komisch vor, vom Aussehen über Befehle bis hin zu den "Basteleien". Ausserdem finde ich den Gedanken schon recht komisch, einen Mac zu haben und Linux zu benutzen, besonders seit man mit MacOS X und X11 Linux- und Unix-Programme direkt ausführen kann. Was nicht bedeutet, dass ich es nicht vielleicht doch noch mal ausprobieren will ;) aber vorläufig kommt mir nichts auf meinen Panther! :D
 

Haha... siehste... Ich fühl mich in meinem Linux einfach "heimischer" als in Mac OS X. OS X ist ein super System (für die Anwender auf die es abzielt). Aber das ist halt alles eine Sache des persönlichen "Gefühls" denk ich. Ich finde es nur schade, dass hier nur sehr wenige auch etwas neben ihrem OS X akzeptieren können... Es gefällt halt nicht jedem eine ressourcenfressende klickibunti-Oberfläche in der man nix von Hand basteln kann/muss/darf.... ;) Aber über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Sysrteme sollten wir hier nicht diskutieren. Das bringt keinem was.... :)
 
Noch ne Frage

Nachdem ich jetzt weis wie man eine CD öffnet habe ich ein weiteres Problem!!
Wenn ich eine Audio CD in mein Laufwerk einlege und sie öfffnen will kommt folgende Fehlermeldung:

Nautilus konnte die gewählte Partition nicht einbinden. Sie hat
wahrscheindlich ein Format, das nicht eingebunden werden kann.

Das ist nicht nur bei einer Audio CD so, sondern bei allen!!


:music
 
Original geschrieben von Rakor
... Es gefällt halt nicht jedem eine ressourcenfressende klickibunti-Oberfläche...
 

GENAU DIESEN Eindruck hatte ich allerdings vom aktuellen KDE. Das hat gar nichts mehr smoothes, eigenes. Furchtbar. Das kann man nun wirklich nicht mit OSX vegleichen.

Martin
 
Re: Noch ne Frage

Original geschrieben von jonasroe
Nachdem ich jetzt weis wie man eine CD öffnet habe ich ein weiteres Problem!!
Wenn ich eine Audio CD in mein Laufwerk einlege und sie öfffnen will kommt folgende Fehlermeldung:

Nautilus konnte die gewählte Partition nicht einbinden. Sie hat
wahrscheindlich ein Format, das nicht eingebunden werden kann.

Das ist nicht nur bei einer Audio CD so, sondern bei allen!!
 

Da du Nautilus hast nehm ich mal stak an, dass du Gnome als Desktop laufen hast. Audio-CDs können nicht gemounted werden da sie kein Dateisystem haben das man einbinden könnte... ;) Audio-CDs kannst du aber mit einem CD-Player wiedergeben (ohne sie zu mounten).
 
Original geschrieben von admartinator
 
GENAU DIESEN Eindruck hatte ich allerdings vom aktuellen KDE. Das hat gar nichts mehr smoothes, eigenes. Furchtbar. Das kann man nun wirklich nicht mit OSX vegleichen.
 

KDE != Linux

KDE ist ein kolossartiger Ressourcenfresser... Das ist richtig... Nicht nur deswegen verwende ich unter Linux nicht KDE ;)

Zudem soll der neue KDE um einiges schneller geworden sein. Hab ich aber nicht getestet... Ausserdem sind die meisten Kisten auf denen ein aktueller KDE läuft keine 800MHz-ler...
 
Original geschrieben von Rakor

Wenn man hier mal erwähnt, dass man Linux auf einem Mac installieren will wird man von über 20% der hiesigen Belegschaft fast gesteinigt.
 

Denke ich nicht. Wir haben nicht umsonst eine extra Forums Kategorie „Linux am Mac“.
Vielleicht 2-3% meckern über Linux, der Rest weiß dieses System sehr zu schätzen.

Yves
 
Original geschrieben von Yves
 
Denke ich nicht. Wir haben nicht umsonst eine extra Forums Kategorie „Linux am Mac“.
Vielleicht 2-3% meckern über Linux, der Rest weiß dieses System sehr zu schätzen.
 

Das freut mich zu hören.. leider habe ich in den 2 3 4 Threads über Linux (oder die dahin abgeschweift sind) die ich gelesen habe und beteiligt war wohl immer nur die 2-3% gesehen...
 
Original geschrieben von Rakor
 
immer nur die 2-3% (…)
 

Das tut mir leid :-(

Die die Linux kennen werden seine Stärken zu schätzen wissen.


Liebe Grüße und einen schönen abend…

Yves
 
Original geschrieben von Yves
 
Liebe Grüße und einen schönen abend…
 

Dankeschön... Ebenso... und auch an das ganze Forum... Oder zumindest die die den Thread lesen ;)
 
Danke :D

Euch auch liebe Grüsse ;)
 
Zurück
Oben Unten