Linux-Anfänger braucht Hilfe beim Einrichten der VM

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo,

Ich habe mir in der VirtualBox CentOS 5.3 installiert. Nun möchte ich die Gasterweiterungen (sowas wie die Parallels Tools in Parallels) installieren, um eine höhere Bildschirmauflösung einstellen zu können etc.

Wenn ich das einfach so probiere, bekomme ich eine Meldung:
Please install the build and header files of your current Linux Kernel.
The current kernel version ist 2.6.18-128.el5


Warum steht da was von Linux kernel 2.6? Ich dachte, CentOS sei etwas betagter und basiert auf 2.4? Weiß aber nicht genau, also weiter...

In der Hilfe von VirtualBox steht, man soll dkms installieren, bevor man die Gasterweiterungen installiert. Es ist auch beschrieben, wie (allerdings nicht für CentOS, sondern u.a. für Fedora):

$ yum install dkms
(als root ausführen)

gesagt, getan. Rückmeldung:
No package dkms available.
Nothing to do



Ich bin noch Anfänger in Linux, aber ich gehe mal davon aus, dass die Server der TU Chemnitz einfach kein dkms bereitstellen. Weiß jemand, wo ich das sonst noch herbekommen kann? Welche Repository muss ich denn hinzufügen? Ich nehme mal an, dass ich das über den Paketmanager (GUI) machen kann?

Kann mir jemand helfen? :)

Danke,

lg, Micha
 
*push*

weiß niemand, wo es eine Repository für dkms gibt? oO och kommt, das ist doch für alte Linux-Hasen sicher kein Problem, oder?
 
Bin kein Red Hat Experte, aber warum probierst du nicht die kernel-headers und die linux-kernel-source nach zu installieren (das sagt der erste Fehler aus) und es erneut mit die Gast Tools zu installieren?

dkms kannst du dir aus einer Red Hat Repo holen, falls das tatsächlich notwendig ist, dazu gibt es eine eigene Suchmaschine (2. Google Treffer bei den stichworten dkms und cent os). Cent OS 5 und Red Hat 5 sind binärkompatibel.
http://dag.wieers.com/rpm/packages/dkms/

grüße Kump
 
Hier gibt es einen Thread, der beschreibt wie man Guest Additions installiert: How to install Guest Additions in CentOS 5.1 (View topic) • virtualbox.org
Zusammengefasst:
Code:
yum install kernel-devel
yum install gcc
ln -s /usr/src/kernels/2.6.18-92.1.18.el5-i686 /usr/src/linux
sh VBoxLinuxAdditions-x86.run
Von DKMS ist da keine Rede.

Ich selber habe einen CentOS 5.3 Gast unter VMWare-Fusion 2. Für die Installation der VMWare-Tools werden nur die Kernel-Headers (Paket kernel-headers statt kernel-devel) und nicht alle Sourcen benötigt.

Wenn du nach empfehlenswerten Repositories suchst, dann schau zuerst auf der offiziellen Seite nach: AdditionalResources/Repositories - CentOS Wiki
 
Zurück
Oben Unten