Linux am Digital-Audio

Diskutiere mit über: Linux am Digital-Audio im Linux auf dem Mac Forum

1. Macuser30

Macuser30 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, ich bin bezüglich Linux ein absoluter Laie, auf einem PC habe ich es mal installiert...am Mac noch nicht. Ich habe die Foren mal durch sucht, aber nichts zu folgenden Dingen gefunden.

Kann man unter X11 eine komplette graphische Linuxoberfläche installieren und somit Linux-Programme nutzen ohne extra ein Betriebssystem zu starten, das wäre natürlich die unkompliziertere Variante.

Ich habe in dem G4 noch eine Festplatte mit OS 9...welches ich löschen kann. Wenn ich darauf Linux installiere, mit welchem Dateisystem, so dass ich unter MacOS auf die Linuxplatte Zugriff habe und umgekehrt? Kann man die Ubuntu-CD auf die Festplatte installieren?

Gruß macuser30

2. Kümmelkorn

Kümmelkorn MacUser Mitglied

afaik nicht, allerdings gibt es aktuelle Projekte, die z.B. KDE auf Mac portieren. Soweit ich weiß befinden die sich aber noch in Entwicklung (also bestenfalls als Beta oder Preview erhältlich, eher noch Alpha). Zudem dienen diese Projekte afaik nur dazu, die Bibliotheken für Programme zu portieren, nicht die Oberfläche an sich. Und selbst wenn du die Oberfläche hättest, wäre es kein Linux - weil es bei einem Betriebssystem nicht um die Oberfläche, sondern das System geht (deshalb sind "Mac-Look&Feels" für Windows nur Look, nicht Feel - die Dialoge, das Dateisystem, die Programme... alles Windows. Ähnlich wäre es mit einer*Linuxoberfläche auf Mac: das Aussehen wäre ein mislungener Abklatsch von Linux, die Dialog, das System, die Ordnerstrukturen etc. immernoch Darwin (also Mac OS X))