Linux als Startlaufwerk setzen, ohne EFI Grafikkarte.

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.258
Reaktionspunkte
1.606
Git es eine Möglichkeit, z.B. das Terminal, um Eine Linuxpartition als Startvolume zu setzen?

Problem ist, dass der Mac Pro 3,1 im Moment keine EFI Grafikkarte verbaut hat.
 
Wenn sip es zulässt über bless

man bless für alle Details
 
Wenn Grub installiert wird (z.B. # grub-install /dev/nvme0n1) dann setzt der sich sozusagen auch erst mal vorne hin und ist die erste Bootoption.
 
Yep, der erste bootlader in einer ESP der gefunden wird, wird gestartet. Wenn MacOs noch geblesst ist, das blessing löschen.

Bzw das NVRAM resetten.

hilft aber nicht bei MBR / Legacy Linux

der Dumper zeigt die aktuellen Settings von Boot0080, BootOrder und den eventuell weiteren Boot00xx Variablen.

IMG_6186.png
 
Aktueller Zustand ist: Ich habe das Linux (Manjaro) auf einer SSD, die im Moment ausgebaut ist. Ich kann im Monat zwischen Bootcamp und MacOS mit den Apple Tools wechseln. Bei Manjaro war glaube ich Grub dabei, das aber nicht selektiert ist.

Aktuell ist Windows 11 als Startlaufwerk gewählt, ich könnte aber auch MacOS starten.

Ich würde also im aktuellen Szenario einfach die Linux Platte einschieben und müsste dann irgendwie auf Linux komme. Ob auf der Kiste SIP aus ist, weiß ich leider spontan nicht.

Mal sehen, was ich mit den jetzigen Infos machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Linux starten hat problemlos funktioniert
ich musste einfach nur die EFI Partition der Linux SSD auswählen, in meinem Fall:
Bash:
bless --device /dev/disk2s1 --setBoot

Jetzt ist allerdings die Frage, wie ich von Linux zurück auf MacOS oder Windows komme, ohne jedes Mal den Platten Caddy mit der Linux SSD herauszuziehen zu müssen.
 
Im Linuxterminal mit dem Befehl
Code:
efibootmgr
sich die Einträge anschauen und dann z. B.
Code:
efibootmgr --bootnext 0080
könnte vielleicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami und dg2rbf
Im Linuxterminal mit dem Befehl
Code:
efibootmgr
sich die Einträge anschauen und dann z. B.
Code:
efibootmgr --bootnext 0080
könnte vielleicht funktionieren.

Dazu hatte ich schon was gelesen, schön das ich hier noch mal eine Bestätigung bekomme.
 
Zurück
Oben Unten