Linux 9.1 am Win LILO Bootloader Frage!!

Dennz2012

Dennz2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
523
Reaktionspunkte
3
Hi!

Ich wollte mal wissen ob ich unter Linux einstellen kann (oder überhaupt einstellen kann), das der LILO Bootloader standardmässig Windows und nicht Linux nach ein paar sec. hochfährt?

Viele Grüße und Danke.
 
Hallo,

erstmal gibt es kein Linux 9.1. Ich nehme an du meinst Suse 9.1 richtig? Natürlich kannst du das einstellen abgesehen davon, dass ich grub anstatt lilo sehr empfehlen würde, ist imho auch bei Suse schon länger Standard Bootloader.
Abgesehen kann man vom Mac doch gar nicht mittels Lilo booten sondern yaboot o.ä. von daher bist du wohl hier im falschen Forum, oder?
 
Jaha.... Was schreibst du da? Es gibt kein Linux 9.1?????? Suse Linux 9.1.....
Ich habe ja wohl oben geschrieben das ich es von meinem Windows aus starte...
(Noch nicht mal rein geschrieben wie mann ändert). Auf so welche antworten kann man auch verzichten. ;)
 
Hallo,

Linux ist eigentlich nur der Betriebssystemkern, und da wird aktuell 2.6. irgendwas (bzw. manchmal noch Kernel 2.4. irgendwas ) verwendet.

SuSE oder Mandrake oder Debian oder ... sind Distributoren, die zum Linux-Kernel verschiedene (viele!) Programme dazupacken und zumeist eigene Installationsroutinen (wie z.B. Yast und SAX bei SuSE) entwickeln.

In Yast2 -> Konfiguration des Bootloaders -> Standardabschnitt kannst Du selbstverständlich einstellen, dass Windows standardmäßig bootet.

Viele Grüße

Matthias
 
shepheards schrieb:
Jaha.... Was schreibst du da? Es gibt kein Linux 9.1?????? Suse Linux 9.1.....
Ich habe ja wohl oben geschrieben das ich es von meinem Windows aus starte...
(Noch nicht mal rein geschrieben wie mann ändert). Auf so welche antworten kann man auch verzichten. ;)
*PLONK* :mad:
 
shepheards schrieb:
Jaha.... Was schreibst du da? Es gibt kein Linux 9.1?????? Suse Linux 9.1.....
Ich habe ja wohl oben geschrieben das ich es von meinem Windows aus starte...
(Noch nicht mal rein geschrieben wie mann ändert). Auf so welche antworten kann man auch verzichten. ;)

Doku nicht gelesen,
OffTopic geschrieben,
auf Korrektur patzig geworden (Nein, es gibt KEIN Linux 9.1!)

---> ab in den Kinderfilter. Lös' dein Problem allein.
 
Mit Linuxfragen gehst du besser zu www.linuxforen.de das Forum ist 1e klasse!
Solltest da aber nicht solche Antworten geben. Denn solche anfängerfragen mit patzigen Antworten werden dort noch eher geplonkt...:D;)
 
Du kannst unter Suse die Reihenfolge einstellen. Geh mal ins Kontrollzentrum und da auf Bootloader. Dann hast du da rechts Pfeile. Da klicks auf den Pfeil nach oben bis Windows ganz oben steht. Dann startet Windows automatisch wenn du nix drückst.
 
Zurück
Oben Unten