Linux 68k auf PowerBook 190?

Diskutiere mit über: Linux 68k auf PowerBook 190? im Linux auf dem Mac Forum

1. ClausRogge

ClausRogge Thread Starter MacUser Mitglied

Gibt´s sowas? Hat jemand Erfahrungen? Muss man da schon Voll-Linux-Profi sein um sowas ueberhaupt anzugehen? (bin ich naemlich ueberhaupt nicht)
    Man wuerde schaetze ich die debian nehmen - oder stimmt das auch nicht?

Was ich damit will: Texte schreiben und Lilypond nutzen. Das PB hat 20 MB RAM und eine 250 MB Platte.

vG

2. eismeervogel

eismeervogel MacUser Mitglied

hab was gefunden:
    http://www.mac.linux-m68k.org/
    Persönliche Erfahrungen habe ich nicht. Nur so viel: je älter die Kisten, je weniger komfortabel ist die Installation. Schon bei oldworld-macs geht es nur mit BootX und nicht ohne ein Mac-OS, von dem aus BootX starten kann. Außerdem schaffen es die alten Kisten nicht mehr, die komfortablen Gui-Monster a la Gnome und KDE zum Laufen zu bringen. Für kleiner Window-Manager wie Icewm braucht es schon mehr als Einsteigererfahrung bei Linux.
    Wir haben mal versucht mklinux auf einen 7100/90 - Nubus zu installieren und sind nicht weit gekommen.
    Aktuelle Distributionen unterstützen nur noch New-World-Rechner ab imac, ibook, b/w etc.

so long

3. ClausRogge

ClausRogge Thread Starter MacUser Mitglied

Genau, auf der Seite war ich auch und du hast recht: Die Installation ist was fuer Vollprofis! Obwohl es eine Schritt-fuer-Schritt Anleitung gibt, womit sich jemand wirklich viel Muehe gegeben hat, trau ich mich doch nicht drueber. GUI haette ich nicht gebraucht - aber ich hab die Idee wieder fallen gelassen angesichts des Umfanges des Aufwandes (um es ganz simpel und alltaeglich zu sagen ;))

4. walter_f

walter_f MacUser Mitglied

Hallo Claus,

außer MkLinux gibt es natürlich noch Debian für 68k, das zumindestens Macs mit 68030 und 68040 unterstützt (bzw. alle, die eine MMU integriert haben):

http://www.debian.org/ports/m68k/

Grüße,

Walter.

Die Seite wird geladen...