Linsys vs. Netgear

Linksys vs. Netgear

  • Linksys

    Stimmen: 18 47,4%
  • Netgear

    Stimmen: 10 26,3%
  • Andere (z.B. D-Link, Belkin, etc.)

    Stimmen: 10 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    38

Two-Face

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich weiß, dass diese Frage etwas dumm gestellt ist, doch mir ist gestern der Router abgekackt. Da ich und viele meiner Kollegen auf der Suche nach einem neuen WLAN-Router mit ADSL2-Modem sind, wollte ich mal fragen, welche guten ihr so kennt.

Bis jetzt habe ich nur rausgefunden, dass Netgear und Linksys die besten Router auf dem Markt haben, die man kaufen kann.
Wenn's noch bessere gibt, bin ich auch dafür offen.

Weiß nicht so genau, aber Linksys ist doch das Tochterunternehmen von Cisco, dem weltgrößten und weltbesten Netzwerkhersteller, oder?
Und Linksys ist doch für Heimanwender gedacht und Cisco für große Firmen, oder? Bin mir da nicht sicher??


Danke
 
Linksys eindeutig. Ich hatte früher einen Netgear und der ist häufig abgestürzt und man kann beim Linksys (Cisco) auch die Firmware endern!
 
Ich habe seit 1-2 Monaten den LinkSys WAG54GS Router (mit Modem) in Betrieb als Ablöse für meinen Netgear WGR614v4 in Kombination mit dem Alcatel Speedtouch 510 von der Telekom. Kurzfazit: ich bin sehr zufrieden.

168612.jpg

http://www.geizhals.at/eu/a168612.html

Probleme beim Netgear:
Er ist immer wieder mal abgestürzt, nicht reproduzierbar und sehr nervend. Der Router konnte keine IPs mehr zuweisen (WLan/LAN auf DHCP) und musste neu gestartet werden um wieder ordnungsgemäß zu funktionieren. Dieses Verhalten hatte sich eine Zeit lang gebessert als ich die aktuellste Firmware verwendet habe, doch die hatte das Problem, dass sie über mein Modem keine PPTP Verbindung herstellen konnte. Also habe ich das Modem als Router konfiguriert und so die ADSL Verbindung direkt mit dem Modem hergestellt und die Internetverbindung an den Router geshared. Aber so wirklich zufriedenstellend lief das auch nicht, da der Router immer wieder seine Ausfälle hatte.

Über den LinkSys kann ich mich nicht wirklich beschweren. Hin und wieder hängt sich auch er auf, aber das ist glücklicherweise recht selten und damit kann ich gut leben. Ansonsten gibts keine Probleme. Ich würde ihn wieder kaufen, da mir keine bessere Alternative in diesem Preissegment (unter 100 Euro) bekannt ist.

MfG, juniorclub.
 
Linksys! Eindeutig. Netgear geht auch noch, 3Com und Belkin ebenfalls. Nach meiner Erfahrung würde ich Router von D-Link meiden, und Sagem sowieso.

Eine klare Produktempfehlung kann ich für den WRT54G von Linksys aussprechen - der läuft bei mir jetzt bereits seit einem Jahr, die derzeitige uptime ist irgendwas um die sehs Monate. Am besten ist er mit einer alternative Firmware, von der es mehrere gibt.
 
Was ist den an Linksys so besonders?
Ich brauche vor allem einen sicheren und stabilen Router.
Warum gibt es noch die Router & Modem getrennt Varianter und was ist an der so unterschiedlich im Gegensatzt von der Modem&Router-Kombi??

Will ja nicht anmaßend sein. Bei laut chip.de soll der 54er Linksys nicht so toll sein. Habe auch keine Erfahrungen damit gemacht.

man kann beim Linksys (Cisco) auch die Firmware endern!

Hä??, was hat das zu bedeuten, oder wie soll ich das verstehen??


Wo liegt den eigentlich der Unterschied zwischen den Cisco-Routern und den Linksys-Routern??

Ich weiß, es sind paar doofe Fragen dabei. Sorry :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Two-Face schrieb:
Was ist den an Linksys so besonders?
Ich brauche vor allem einen sicheren und stabilen Router.
Warum gibt es noch die Router & Modem getrennt Varianter und was ist an der so unterschiedlich im Gegensatzt von der Modem&Router-Kombi??
Die Linksys-Geräte laufen extrem stabil und problemlos. Der beste Router ist nämlich der, den man nicht merkt. Andere Router machen immer mal wieder Probleme weil sie sich aufhängen, und man dann einfach "nicht ins Netz kommt". Ausserdem müssen manche Router nach jeder kleinen Änderung neu gestartet werden.
Router-Modem-Kombinationen sind praktisch, aber nicht bei jedem DSL-Anschluß nutzbar. Ich häng hier zum Beispiel an einem alten Hansenet-Anschluß der besondere Verbindungsparameter braucht, die man bei den meisten Modem-Router-Kombis nicht einstellen kann.
Two-Face schrieb:
Will ja nicht anmaßend sein. Bei laut chip.de soll der 54er Linksys nicht so toll sein. Habe auch keine Erfahrungen damit gemacht.
das wäre nicht das erste Mal daß man Tests nicht blind trauen kann...
Two-Face schrieb:
Hä??, was hat das zu bedeuten, oder wie soll ich das verstehen??
in so einem Router läuft Software, die das "routen" macht. Der Linksys-Router läuft mit einem embedded Linux-System. Dieses Betriebssystem des Routers kann man wechseln - so wie du auf nem PC verschiedene Linux- oder Windows-Varianten installieren kannst. Es gibt mehrere Entwickler, die die open-source Software von Linksys weiterentwickeln und stark verbessern. Wenn Du so eine Software einspielst "kann der Router mehr".
Two-Face schrieb:
Wo liegt den eigentlich der Unterschied zwischen den Cisco-Routern und den Linksys-Routern??
die Router von Cisco Systems sind "Profigeräte" - sowohl was die Leistung als auch was den Preis angeht. Für die Anwendung zuhause oder in kleineren Büros/Unternehmen ist das Overkill.
 
die Router von Cisco Systems sind "Profigeräte" - sowohl was die Leistung als auch was den Preis angeht. Für die Anwendung zuhause oder in kleineren Büros/Unternehmen ist das Overkill.

Was meinst du damit genau.


Gibt's auch Alternativ-Firmware, die die original GUI von Linksys beibehält.
Soweit ich gelesen habe, soll Linksys das Draufspielen von Fremdfirmware mit den neuen Geräten verhindern.
 
Hallo
ich habe einen Linksys WAG54GX2 und bin sehr zufrieden.
Gruss
Marti
 
??? Wie er es meint. Cisco Router sind Profigeräte, können mehr. Mehr Verwalten, mehr Optionen, schneller mehr Verwalten. Kosten Viel mehr. Sozusagen der Formel1 oder NASCAR Wagen.

Linksys sind die "Heim" Geräte. Die können so viele Clients nicht so flott verwalten. Sozusagen der Volkswagen oder Porsche.

Der Vergleich hinkt in einiger Hinsicht...besseres ist mir aber nicht eingefallen.

Zu Netgear - (614 hatte ich) ließ sich sehr einfach konfigurieren. Leider ging das auf kosten der Möglichkeiten - die waren leider sehr eingeschränkt. Außerdem ist mir der Router häufiger abgeschmiert - Allderings immer nur bei P2P Anwendungen (zB WoW Downloader, etwa 1 mal die Woche)

Jetzt nutze ich einen Linksys WRT54G/GS@DD-WRT v23 SP1. Auch sehr übersichlich zu konfigurieren und mit unglaublichen Möglichkeiten. Bisher nicht einmal abgeschmiert (in ca. 1/2 Jahr Nutzungsdauer)
 
Two-Face schrieb:
Was meinst du damit genau.
einen Router der mehr kann als der Rechner der dran hängt und das doppelte kostet. :)
Aber wenn du ein paar Tausender übrig hast, spricht natürlich nichts gegen einen Cisco-Router im Keller.
Two-Face schrieb:
Gibt's auch Alternativ-Firmware, die die original GUI von Linksys beibehält. Soweit ich gelesen habe, soll Linksys das Draufspielen von Fremdfirmware mit den neuen Geräten verhindern.
das gilt für einen Teil (Großteil?) der neuen Geräte von Linksys. Die "älteren" wo es geht werden aber immer noch hergestellt und verkauft. Sie sind die bessere Wahl.
Die GUI ist bei vielen Fremdfirmwares nur ergänzt aber nicht völlig verändert.
 
Ich huste hier nur mal LANCOM in die Runde - echtes Männerspielzeug. Billiger als Cisco, aber genauso Leistungsfähig. ;)
 
zeusMEDIA schrieb:
Ich huste hier nur mal LANCOM in die Runde - echtes Männerspielzeug. Billiger als Cisco, aber genauso Leistungsfähig. ;)

für den privatgebrauch nich geeignet ansonten schon geil :)
 
Och doch, das is schon fein daheim. Fritz!Box ist was für die DAU's, wer mehr will, nimmt LANCOM. Hab mir vorher auch mal Linksys und Belkin sowie einige andere Gerätschaften angeschaut... traurig, traurig... :D
 
naja dann kannst gleich ein wrap und m0n0 oder pfsense nehmen (FreeBSD^^) ...
 
zeusMEDIA schrieb:
Och doch, das is schon fein daheim. Fritz!Box ist was für die DAU's, wer mehr will, nimmt LANCOM. Hab mir vorher auch mal Linksys und Belkin sowie einige andere Gerätschaften angeschaut... traurig, traurig... :D
Aber die kosten auch dementsprechend viel. Für ein Heimnetz mit 2-4 Rechnern ein wenig übertrieben, oder? ;)

MfG, juniorclub.
 
Stimmt schon. Mein "Heimnetz" schließt ja auch einige Nachbarn mit ein, die sich auch alle irgendwo ein wenig untereinander austauschen. Hatte sogar mal eine Watchguard Firebox II dazwischen, aber das war dann doch ein wenig "over-the-head".... :D

Man findet oft und gerne diverse Artikel zum Hacken der Firmwares für unterschiedliche Geräte - die arbeit mache ich mir nicht mehr. Davon abgesehen: Fritz!Box für Lau bekommen, vertickt und den Lancom so quersubventioniert... ;)
 
Wie kann man eigentlich an so einen Router mit Switch einen Netzwerkdrucker oder einen Netzwerkspeicher dranhängen.

Wäre es eigentlich sinnvoll, jetzt von Router mit dem N-Standard zu kaufen?
 
Two-Face schrieb:
Wie kann man eigentlich an so einen Router mit Switch einen Netzwerkdrucker oder einen Netzwerkspeicher dranhängen.
über ein Netzwerkkabel, ganz normal. Aber die entsprechenden Treiber müssen netzwerkfähig sein - mit Canon-Treibern haben viele Leute ein Problem, wie man hier nachlesen kann. Es spricht aber nichts dagegen, den Drucker lokal über USB an einen der Rechner zu hängen und dort freizugeben.

Two-Face schrieb:
Wäre es eigentlich sinnvoll, jetzt von Router mit dem N-Standard zu kaufen?
wenn es denn ein Standard wäre, würde nix dagegen sprechen. Zur Zeit ist das ganze noch nicht wirklich standardisiert - sprich Geräte verschiedener Hersteller arbeiten nur mit Glück zusammen. Ich würde da erst mal die Finger davon lassen.
 
in vielen foren kann man über den linksys (speziell wrt54g) viel gutes lesen. da machst bestimmt nichts falsch
 
Zurück
Oben Unten