Linsenform bei Freehand veränderbar?

mic07

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich würde gerne den Linseneffekt in Freehand MX nicht nur in Kreisform anwenden. Gibt es auch eine Möglichkeit die Linsenform zu verändern? Oder braucht man dazu ein anderes Programm? Wenn ja, wie funktioniert dieser Effekt dann dort?

Danke
 
Willkommen im MacUserForum Mic,

könntest Du Deine Frage präziser formulieren?
Im Allgemeinen ist eine Linsenform rund …

Was genau möchtest Du bewirken?

Gruss Jürgen
 
leider hab ich die Skizze meiner Arbeit gerade nicht zur Hand, aber ich würde gerne folgendes machen:

Ich fülle eine Fläche mit einer Struktur aus zahlreichen Regentropfen. Auf diese Struktur würde ich dann gerne eine Linse legen, die dann ebenfalls die Form eines Regentropfens besitzt, sodass praktisch ein 3dimensionaler Regentropfen auf der flachen RegentropfenStruktur entsteht. Mit Photoshop hab ich dazu z.B. einen ausgewählten Bereich manuell aufgeblasen. Dies sah zwar ganz akzeptabel aus, aber ich würde das lieber mit Freehand machen, da für diese Arbeit eine Vektorgrafik sinnvoller wäre.

Also wie kann ich eine Linsenform von rund auf "regentropfenförmig" bringen?
 
Bei der Linsenfunktion ziehst du mit der Maus über das Objekt,
in deinem Fall ein Regentropfen.
Während du beim Ziehen die Maustaste gerückt hältst, verändert
sich die Form der Linse. Du kannst also genauso ein Oval aufziehen.
Nur mit dem Drehen wirds schwierig.

Da müßtest du den Tropfen vorher gerade stellen. Und nach dem
Linsen-Transformieren wieder drehen.
 
Zurück
Oben Unten