Linotype Fontexplorer X unter OS 10.5.3

M

misanthrop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe vor kurzem auf 10.5.3 aktualisiert und hab nun ein Problem mit dem oben genannten Programm. Jedes mal nachdem der Explorer neu gestartet wurde muss ich die ganze Konfiguration durchackern und meine Schriftsammlung (sind schon ein paar tausend) neu importieren.
Die Frage ist nun: Liegt es daran, dass der Explorer ab einer bestimmten Menge Fonts überladen ist oder hat das wirklich was mit dem neuesten Leopard Update zu tun?
Hilfesuchende Grüße,
misanthrop
 
ich hab zeitweise über 2ooo schriften drin, und auch unter 10.5.3 keine probleme.
 
Hier auch keine Probleme auf dem Book mit 10.5.3
 
Habe mal den Fontexplorer ohne meine große Sammlung konfiguriert, zum Test beendet, neu gestartet und trotzdem wieder das Problem, dass ich wieder das Setup hingeschmissen bekomme. Liegt also weder an an 10.5.3, noch an der Schriftsammlung. Was meint ihr, soll ich mal die Zugriffsrechte reparieren?
 
das hat jedenfalls noch nie geschadet ;)
 
Hallo,
ich habe vor kurzem auf 10.5.3 aktualisiert und hab nun ein Problem mit dem oben genannten Programm. Jedes mal nachdem der Explorer neu gestartet wurde muss ich die ganze Konfiguration durchackern und meine Schriftsammlung (sind schon ein paar tausend) neu importieren.
Die Frage ist nun: Liegt es daran, dass der Explorer ab einer bestimmten Menge Fonts überladen ist oder hat das wirklich was mit dem neuesten Leopard Update zu tun?

vielleicht banal, aber ist dein FEX auf dem neuesten stand?
die aktuelle version ist 1.2.3.
mit der version 1.2.2 gab es heftige probleme mit leo.

wegen kapazitätsgrenzen bei FEX würd ich mir keine gedanken machen.
ich bin mittlerweile im 5-stelligen bereich und hab keine probleme.
 
Die Version ist die richtige. 1.2.3.
So, nun habe ich mit mit meiner Leopard DVD alles mögliche repariert und geprüft. Wider das gleiche Theater! Jetzt habe ich mal die Zusatzmodule für InDesign und Illustrator (beide CS3) entfernt, was aber auch nicht zum Erfolg führte. Langsam gehen mir die Ideen aus.
 
Zwei Standard-Vodoo-Zeremonien:
.plist des LFE in den user-Preferences löschen.
Testuser anlegen und gucken, ob das Problem dort auch auftaucht.
 
Liegt wohl wirklich an meinem Account. Ohne die .plist Datei, die ich irgendwie weder über den Finder noch über Spotlight finde, entfernt zu haben habe ich auf einem anderen Account den FEX konfiguriert, geschlossen und: Er hat funktioniert! Muss also ein Problem mit meinem Account sein.
Abhilfe?
 
....die plist findest du in /user/Library/Preferences

....heissen tut die "com.linotype.FontExplorerX.plist"
 
Sollte die .plist nix bringen und es wirklich an Deinem Account liegen,
hast Du in bisserl Arbeit vor Dir... alle Daten müssen auf den neuen
Benutzer kopiert werden. Zumindest weiß ich keinen andern Weg.
 
.plist entfernt, LFE zum zehnten mal konfiguriert, beendet und wieder der Assistent. Also kein Erfolg:(
Mir ist übrigens noch was eingefallen. Als ich vor einigen Tagen neue Fonts importiert habe, gab es in unserem Haus einen dreiminütigen Stromausfall und der Rechner ist folglich auch ausgegangen. Könnte das mit dem Fehler auch zu tun haben?
 
Hallo,
ich habe vor kurzem auf 10.5.3 aktualisiert und hab nun ein Problem mit dem oben genannten Programm. Jedes mal nachdem der Explorer neu gestartet wurde muss ich die ganze Konfiguration durchackern und meine Schriftsammlung (sind schon ein paar tausend) neu importieren.
Die Frage ist nun: Liegt es daran, dass der Explorer ab einer bestimmten Menge Fonts überladen ist oder hat das wirklich was mit dem neuesten Leopard Update zu tun?
Hilfesuchende Grüße,
misanthrop

Gab es für dieses Problem nun eine Lösung? Mir passiert seit ein paar Tagen das gleiche. Wie kann ich das nun lösen? Leider steht hier nichts von einer Lösung. Brauche dringend einen Rat. Und warum ist das plötzlich so?

LG
 
Auch wenn es vielleicht etwas spät dafür ist, melde ich mich mal wieder zu Wort. Nein, eine Lösung gibts keine. Auch unter 10.5.4 ist keine Besserung zu sehen. Mein Plan ist jetzt: Ich spiegele per SuperDuper den Inhalt der Systemfestplatte auf eine andere interne, partitioniere die Systemplatte neu und spiegele alles wieder zurück. Was meinen die Experten dazu?
 
hi misanthrop. grade erst den thread gesehen hier. und dein problem scheint mit dem von zaub971 aehnlich zu sein. vorab mit ein paar tausend schriften ist der fex noch nicht ueberladen. und unter 10.5.3. sind eigentlich dahingehend eigentlich keine probleme bekannt. probier doch mal bevor du anfaengst mit superduper zu spiegeln mal folgendes was ich auch im thread von zaub971 geschrieben hab und hier einfach nochmal reinpaste:



hmmm reparier doch mal die rechte im terminal (alle programme davor schliessen bitte):

sudo diskutil repairPermissions /

liegt wies aussieht ein rechte problem vor welches verhindert ,dass deine db geschrieben werden kann. nach dem rechte reparieren fex starten und kucken ob es dann wieder nach dem import zum restart des setup assis kommt.

sollte das der fall sein poste doch mal die file permissions deines db files (oder schick sie via pm). das db file liegt im userordner unter ~/library/application support/linotype/Fontexplorer X/

cheers k:d
 
Genau wie du meinen, habe ich deinen Beitrag in Zaubs Thread nicht gelesen. Ich hätte aber gleich noch eine Frage hinterher zu werfen: Nach 20% blieb das Terminal 10 Minuten stehen stehen. Ist das so in Ordnung?
 
ja das dauert seit 10.5 etwas laenger das rechte reparieren, werden nicht "nur" die rechte gecheckt sondern auch die access control lists. das ist soviel ich weiss "etwas" umfangreicher.

und jo so oft bin ich auf macuser nicht unterwegs und hatte das letzte mal einfach die paar threads die ich bzgl fex hier gesehen hatte beantwortet. ;)
 
Dann werde ich den Rechner nachher vor sich hin grummeln lassen. Erstmal muss ich aber noch meine Synchronisation zwischen Entourage und iCal hinbekommen. ;)
 
ok gib bescheid was rauskam bei der fex sache. danke.
 
Zurück
Oben Unten