Linotype FontExplorer schon Erfahrungen?

Al Terego schrieb:
Holla zusammen.
Meine Konfiguration:
_ FEX 1.01, neuestes Update
_ OS 10.3.9, alle Security Updates mitgemacht
_ Creative Suite 1, XPress 6.5, FreeHand9, etc.

--> Keine Probleme nirgendwo. Stabil, wackelt nicht, stürzt nicht ab.
Gruß, Al

Ich hab mittlerweile regen Kontakt mit Linotype. Die sind aber ratlos, bei mir schmiert FEX immer ab, wenn ich auf das Icon im Dock klicke. Ansonsten läuft es ja. Gleiche Konfiguration wie bei euch (10.3.9), allerdings hab ich schon länger keine Security-Updates gemacht.

Das passiert bei mir mit jeder FEX-Version. Naja, klicke ich eben nicht
mehr auf das FEX-Icon. Was solls.
 
Zeichensätze aufräumen? Welches Programm?

Hallo Zusammen

Nun ich bin dabei meine Schriften aufzuräumen. Es sind mittlerweile echt viele. Dass ist aber nicht mein Problem sonder die Duplikate und die verwaisten Drucker- und Bildschirm Zeichensätze.
ich habe folgende Programme versucht, Schriftsamlung unter OSX, Font Agent Pro (mit Smasher) und Font Explorer X.
In FontAgent und FontExplorer werden die Duplikate und die verwaisten Drucker- und Bildschirm Zeichensätze zwar markiert und sogar in eigene Ordner verschoben. Bei den Duplikaten kommt dazu, dass ich beim importieren der Schriften das importieren von Exakten Duplikaten eigentlich untersagt habe. Trotzdem existieren viele Duplikate nach dem importieren. Aber wen ich die Duplikate kontrolliere sind die Zeichensätze meist nur Teilduplikate. Also z.B. Arial Bold einmal mit 2 und einmal mit 4 Zeichensätzen im Koffer. Ich muss aus beiden Koffern manuell einen vollständigen Zeichensatzkoffer zusammensetzen. Das gleiche ist bei den verwaisten Drucker- und Bildschirm Zeichensätzen. Es werden die verwaisten Sätze erkannt und ausgegeben aber nicht automatisch zusammengefügt.

Kann mir jemand sagen ob ich die Werbungen für diese Programme falsch gelesen habe?!:)
Oder ob ich grundsätzlich zu viel von einem solchen Programm erwarte!
Ich finde eigentlich sollten sie die geforderte Leistung erbringen. Den ich denke ein paar Hundert Zeichensätze manuell korrigieren und zusammenstellen, dass macht doch niemand! Oder?
Weis einer wie Professionelle Grafikstudios solche Probleme lösen?

Mit bestem Dank an Alle Gruss Alex
 
Hallo ihr FEXler :D ,

wie schauts eigentlich mit der Zusammenarbeit
zu QuarkXPress 6.5 aus. Auf meinem Rechner
daheim habe ich seit der Final-Version keinerlei
Probleme mehr feststellen können.

Wie siehts da bei euch aus? Gibts noch Probleme?
Wenn ja, welche?



Gruß
Ogilvy
 
FEX 1.01 und Quark 6.5. Keine Probleme bis jetzt.
 
fontexplorer und filemaker

liebe macuser alle-
habe ein problem mit font explorer (version 1.01 unter Mac os x 10.3.9):
in filemaker pro (und NUR dort; 6.0) sind aktivierte schriften nicht verfügbar (d.h. in indesign etc. SIND sie aktiviert, für filemaker aber offensichtlich nicht). gibt es einen tipp für mich?
grüße

a
 
Hi, Hauptfrau,

mag blöd klingen, aber hast Du in den FEX-
Einstellungen unter Font abfragen „Font
automatisch aktivieren…” angeklickt und
die Standardregeln für Filmaker geladen?

Gruss Jürgen
 
Hi!
Habe hier ja schon einige Male das selbe gelesen, ...sorry, aber ich werd aus all dem nicht schlau!

Habe FontExplorer 10.0.1 unter OSX 10.4.6. (Powerbook 15'' 1,67 GHz G4)

In allen CS2 Programmen das gleiche Problem: einige Schriften sind astrein in FE aktiviert, aber im Schriftmenü nicht auffindbar!

Beispiel: "Trade Gothic" besteht eigentlich aus den Schnitten
Trade Gothic,
Trade Gothic Bold No. 2,
Trade Gothic Bold No. 2 Oblique,
Trade Gothic Oblique.

So. InDesign kennt davon nur den ersten Schnitt Trade Gothic. Sonst nix, keine Spur von Bold und Oblique.

In FE ist in den Einstellungen "Font-Anfragen" alles markiert (auto aktivieren und so). In der Liste der Programme ist InDesign auch eingetragen und "erlaubt".

Was mache ich denn falsch? Habe alle Tipps hier schon probiert.

Viele Grüße an alle!
 
...noch ein Hinweis an alle Leidensgenossen:

In akkuten Bedarfsfall helfe ich mir, indem ich die betroffenen Fonts in FontLab öffne und unter neuem Namen als Open Type speichere. Dann sind die Schriften benutzbar, auch wenn lästigerweise (!) in machen Fällen das Kerning durcheinander gerät.

Aber ich hoffe trotzdem auf die Lösung des Problems (one day...)!
 
danke an alle rückmelder- an dich erstmal jürgen – vielen dank!:
die automatische aktivierung ist drin – nur leider lassen sich filemaker-standardregeln nicht laden. ich weiss nicht, wieso, aber da scheint der fehler zu liegen. mag ja eine blöde frage sein, aber wie zum teufel mach ich das?
fragt annika
 
Guten Morgen Annika,

ich habe zwar Filemaker nicht auf meinem Mac,
aber wenn für ein poppeliges Microsoft Office 2004
die Schriftenaktivierung klappt, dann sollte es
auch bei Filemaker klappen.

Unter Font-Anfragen das Pluszeichen anklicken, im
PopUp-Fenster „Programm:” Auswählen…, Deinen
Programm-Ordner auswählen, das Filemaker-Ikon
anklicken. Auf „Auswählen” klicken. „Sichern”.
Nimmt FEX das Programm nicht an, dann ertönt ein
„Plopp”.

Hoffe es funktioniert!!!

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Unter Font-Anfragen das Pluszeichen anklicken, im
PopUp-Fenster „Programm:” Auswählen…, Deinen
Programm-Ordner auswählen, das Filemaker-Ikon
anklicken. Auf „Auswählen” klicken. „Sichern”.
Nimmt FEX das Programm nicht an, dann ertönt ein
„Plopp”.

Hoffe es funktioniert!!!

Gruss Jürgen

hi jürgen-
es ertönte vielfältig ein plopp. leider! nun hab ich einfach entnervt "filemaker" in das feld getippt und das gerät offensichtlich aufs überzeugendste verarscht. ;) heisst: es tut.
besten dank. ich werde am besten KEIN programm mehr in seinen wünschen ernst nehmen. ;)
 
Glückwunsch!

Es kann ja sein, dass für die FEX-Erkennung
die Version 6 von Filemaker zu „alt” ist.

Gruss Jürgen
 
Hallo,
habe mir grad den Font Explorer 1.0.1 installiert. Läuft soweit auch ganz gut ;)
Was mach ich jetzt mit dem Programm Schriftsammlung??
Lösch ich das Prog. einfach und hab keinen Stress mehr weil ich den Explorer nutze, oder lass das Prog. auf der Platte benutz es aber nicht - bzw. braucht der Mac diese App nach wie vor? Ich versteh das irgendwie nicht so richtig...
 
Hallo Bigmäc,

der Mac braucht ”„Schriftsammlung” nicht,
kannst Du defintiv löschen. Habe ich auch
gemacht: nach der Devise, nicht mehr Pro-
gramme als man ohne hin braucht.

Gruss Jürgen
 
Hallo! Hab heute das neueste FEX installiert. So weit so gut, bei mir kein Absturz, nur in ID kommt dann dieses Fenster "Fonts werden geladen. Bitte warten..." und nix passiert...Naja ich breche ab und such mir die Fonts manuell aus.
Die Duplikate zeigt das Programm beim installieren der Fonts gleich und das ist fein so! Aber wo kann ich die Schriften in FEX auf Beschädigungen überprüfen (so wie in der Schrifsammlung)?

lg
blue apple
 
FEX zeigt nur Konflikte z.B. wegen
fehlender Daten.

Für Beschädigungen reparieren ist
z.B. FontDoktor erhältlich.

Mfg Jürgen
 
Aha, ich hab leider nur die Demoversion. Mal schauen, vielleicht kann ich den Chef überzeugen es zu kaufen!

greez
 
Ich bin nicht ganz so überzeugt von FontExplorer. Da mir Indesign CS2 immer abschmiert. Hab vor kurzem von 10.3 auf 10.4.x aktualisiert und von CS1 auf CS2 und die Indesign Dokumente funktionieren alle nicht mehr richtig. Denn er kann bestimmte Schriften nicht reinladen. Und dann schmiert er ab. Sehr schade, denn es hat mir gut gefallen. Werd wohl den FontAgent 3.2 kaufen müssen.
 
@philkan

war bei mir anfangs auch so.
du musst den Font Cache leeren..dann sollte es eigentlich wieder klappen
 
Zurück
Oben Unten