Linotype FontExplorer schon Erfahrungen?

Indesign CS2 ist allgemein etwas wackeliger als CS1, zumindest bei mir. Auf dem Intel sowieso.... würde also nicht zu voreilig Geld rauswerfen... zumal ich Fontexplorer echt viel beser als alles, was ich kenne finde. Die anderen Tools sind höchstens wegen Fontreparatur-Tools, die beiliegen, interressant... aber dafür dann 100€ und mehr ausgeben?!
 
ihr fex-diskutierer-
ich habe mich nun (kurz) durch diverse beiträge zum thema "type reunion" geklickert. und bin nicht fündig geworden. daher diese frage (vielleicht zum X-ten mal?) an euch: gibt es etwas type-reunion-iges, das mit FEX funktioniert? (für CS1, für freehand)

fragt annika
 
hauptfrau schrieb:
ihr fex-diskutierer-
ich habe mich nun (kurz) durch diverse beiträge zum thema "type reunion" geklickert. und bin nicht fündig geworden. daher diese frage (vielleicht zum X-ten mal?) an euch: gibt es etwas type-reunion-iges, das mit FEX funktioniert? (für CS1, für freehand)

fragt annika

Für ein schönes Schriftmenü in Freehand MX (und andere Progs)
empfehle ich dir FontCard von Unsanity.

- Schriftvorschau
- Geordnet nach Schriftordnern (wenn gewünscht)
- Anzeige von Font-Art (PS, TT ...)

kostet ca. 20 EUR aber ist das Geld wert. --> Testversion
probieren!
 
Hallo Annika,

vielleicht ist es dies, was Du suchst:

unsanity.com/haxies/fontcard/

Gruss Jürgen

MacEnroe war mal wieder schneller! :D
 
danke mcenroe und jürgen!
ich werds testen!
allen zusammen einen schööööööönen tach!
grüße aus dem schwabenland
a
 
aktuell seltsam:
in fex sind fonts aktiviert, alles korrekt, keine konflikte.
in xpress erscheint beim ps-schreiben eine fehlermeldung, einige fonts seien defekt, würden durch courier ersetzt. meldung weggeklickt, weitergeschrieben, im späteren pdf ist alles tip-top.
ich weiß natürlich nicht, ob das an fex oder xpress liegt, tippe aber auf den fontexplorer.
gruß, Al
 
ist bei euch das auch so, dass er neu installierte fonts in die systemfonts packt?

konkret: ich hab mir schriften vom büro draufgeladen, hatte probleme etc...und hab dann nach neuinstallation ca. 1000 auf einmal installiert, nachdem er abgestürzt ist und ich ihn neu gestartet habe, sind ca. 950 fonts im 'system-fonts' ordner. und ich kann da auch nicht viel dran ändern....
 
solbachd schrieb:
ist bei euch das auch so, dass er neu installierte fonts in die systemfonts packt?
Nein, bei mir nicht.
Vielleicht hast Du den Systemordner angewählt, als Du den Fontimport gestartet hast. Nur eine Vermutung.

Aber ich sehe gerade bei mir, dass in den Fontordnern meiner Library doch so einige Schriften reingespült wurden, was dort gar nicht hingehört. Vielleicht noch aus der Anfangszeit ohne Schriftentool. Mal löschen. :cool:
 
nein, darauf hab ich extra geachtet, ich zieh die immer in die bibliothek rein.

aber ich kann auch rein gar nichts am system-ordner machen...
 
Hallo,

habe auch ein komische Problem im Büro:
Nach Installation von FEX ist IDCS2 futsch gewesen (ID hat beim Starten nach irgendeiner Datei gefragt, die es wohl nicht mehr hatte).
Überschreibt FEX irgendwelche für ID wichtigen Dateien?

Auf meinen eigenen Rechner funktioniert es tadellos, kann mich aber nicht daran erinnern, ob ich ID oder FEX zuerst installiert habe...

Danke für die Tips - Melanie
 
offtopic:
ich glaube, dieser thread splittet sich langsam aber sicher auf in mehrere fragen und problembeschreibungen zum font explorer und wird somit unübersichtlich.
 
Font Explorer ist UNÜBERSICHTLICH ! ***eissteil!
 
sorry ich krieg die Krise!
Welches Schriftenverwaltungsprog läuft EINWANDFREI auf dem Mac Sys 10.3.9 ???
 
BIGMÄC schrieb:
sorry ich krieg die Krise!
Welches Schriftenverwaltungsprog läuft EINWANDFREI auf dem Mac Sys 10.3.9 ???

Hallo BigMac,

hast Du eventuell noch eine andere Schriften-
verwaltung auf dem Rechner? Damit könnte
es Probleme geben. Ich habe auch die Mac-
Schriftensammlung entfernt.

Ich habe unter OSX 3.9 keinerlei Probleme!
Verwende Freehand MX, Photoshop CS,
Illistrator CS, InDesign CS.

Und – unübersichtlich finde ich es nicht.

Hat alle notwendigen Features.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
hast Du eventuell noch eine andere Schriften-
verwaltung auf dem Rechner? Damit könnte
es Probleme geben. Ich habe auch die Mac-
Schriftensammlung entfernt.

Verwende Freehand MX, Photoshop CS,
Illistrator CS, InDesign CS.

Also bloß die Schriftensammlung aus dem Programme-Ordner löschen, sonst nix?
Arbeite mit den gleichen Apps wie Du. Bei mir gab´s auch noch nicht die Probleme.
Nur mein Kollege nebenan (auch mit FEX) hat nur Probs mit dem Programm – und Dateien die von mir kommen. Von wegen fehlende Schriften etc.

FEX hat zwar ne Menge (unnötige) Spielereien. Aber so richtig easy wie ATM damals find ich das Prog nu nicht.
Zumal in diesem Thread (zu)viel Probs angerissen wurden, überzeugt mich das Umsonst-Prog (noch) nicht wirklich!
 
Ich hatte probleme mit Freehand, bis irgendwann
im Forum der Tipp war. Sämtliche Schriftenverwal-
tungsprogramme zu löschen und siehe da:

No Trouble

Gruss Jürgen

Edit: Verwende allerdings nur Postscript 1und OT
 
Bin neuer FEx-User und kann mich noch nicht entscheiden, ob ich das Program gut oder sch… finden soll.

Eine Lösung der hier angesprochenen Probleme könnte sein, FEX NICHT die Fonts verwalten zu lassen (kann man in den Voreinstellungen ausschalten), d. h. nach meiner Einschätzung, das keine Fonts hin- und herkopiert, -geschoben oder sonstwie verteilt werden. (Das fand ich übrigens auch an Suitcase sehr gut: Die Fonts bleiben wo sie sind und werden entweder aktiviert oder nicht. Ende)

Komischerweise kann MEIN FEX (1.0.1, unter 10.3.9, alle anderen Schriftverwaltungsprogramme daktiviert/gelöscht) kein URW-Font lesen, das sind die mit dem T im Namen. :•(
Falls jemand hierfür einen heißen Tip hat (JürgengB ????) …
 
JürgenggB schrieb:
Ich hatte probleme mit Freehand, bis irgendwann
im Forum der Tipp war. Sämtliche Schriftenverwal-
tungsprogramme zu löschen und siehe da:

No Trouble

Gruss Jürgen

Edit: Verwende allerdings nur Postscript 1und OT

Die Apple eigene Schriftsammlung hast du aber nicht runtergehauen oder?

Habe nach diversen problemen mit Suitcase heute den Wechsel zum FEX vollzogen, bisher ohne Probleme - bis auf die doch recht mühselige Entfernung aller Extensis-Components :mad:
 
jebede schrieb:
Komischerweise kann MEIN FEX (1.0.1, unter 10.3.9, alle anderen Schriftverwaltungsprogramme daktiviert/gelöscht) kein URW-Font lesen, das sind die mit dem T im Namen. :•(

Tja, wie heißt es doch immer? 95% aller Computerfehler sitzen vor dem Monitor. Wenn man zu blöd ist, LinoFEX richtig zu bedienen, findet man auch die Fonts mit dem T im Namen nicht wieder. :shame:
 
Zurück
Oben Unten