Linotype FontExplorer schon Erfahrungen?

G

gagio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
513
Reaktionspunkte
1
Hallo,

es gibt wieder eine kostenloses Fonttool und damit eine gute(?) alternative zu Suitcase.

Aber wie gut ist der FontExplorer wirklich? Ich überlege ob ich Suitcase oder FontExplorer instaliere und würde gerne wissen, wie die beiden Tools im Vergleich abschneiden.

Postet mal euere Erfahrungsberichte.


Danke!
 
Ich bin zufrieden mit FontExplorer. Im Gegensatz zu Suitcase hat es den Vorteil das es nicht so langsam ist.
Aber da es noch kostenlos ist würde ich sagen schaue es Dir einfach mal an.
Leider gibt es noch keine Plugins für Illustrator 10 und Photoshop 7, aber vielleicht kommt das noch.
Aber ich kann es nur empfehlen.
 
Wenn Du professionel damit arbeiten willst, probiere erst. Es kostet ja nichts. Bis vorletzten Version (v10fc3) gab es mit div. Programmen Probleme.
 
Das heißt, dass der FontExplorer noch nicht mit der gesamt CS und Freehand genutzt werden kann. Verstehe ich das richtig? Also noch abwarten, ob das noch kommt.

Hat aber noch niemand beide Tools beim professionellen Arbeiten getestet?
 
Doch ich! Habe mir heute aber die neue Revision heruntergeladen. mal sehen ob div. Bugs beseitigt sind. In Freehand MX hatte ich ebenso Probleme wie in InDesign CS. Schriften nicht erkannt (PostScript).

Gruss Jürgen
 
Danke Jürgen! bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der neuen Rev.

Grüße

Gagio
 
Der Linotype FontExplorer X ist imho
das bisher beste Schriftenverwaltungs-
programm das für Mac OS X geschrieben
wurde. Die Vielfalt der Einstellungen,
sowie die vielen nützlichen Optionen,
(Font-Cache löschen, Fonts exportieren, …)
einschließlich der überaus guten Stabilität
(immerhin ist es ja noch ne Beta) machen
es zu einem rundum gutem Tool.

Allerdings ( :D ) funktioniert die Zusammen-
arbeit mit QuarkXPress sehr schlecht bis garnicht.
Das liegt (auf Nachfrage bei Linotype) an der
rigiden Verwaltung des Font-Caches von Quark.
Da in der Druckvorstufe aber häufig noch mit
Quark-Daten gearbeitet wird, ist man hier (noch)
besser mit Extensis bedient.

Ansonsten kann man es (kostet ja nichts) un-
eingeschränkt zum Testen empfehlen.



Gruß
Ogilvy
 
Da kann ich mich den positiven Antworten nur anschliessen. Mit der CS2 Reihe habe ich keinerlei Probleme. Ich finde es deutlich besser als Suitcase. Bin völlig zufrieden.
 
Das klingt ja toll. Danke für die vielen Antworten. Ihr habt mich überzeugt, dass ich es mal ausprobieren soll.
 
gagio schrieb:
Danke Jürgen! bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der neuen Rev.

Grüße

Gagio

Die neueste Version verhält sich anscheinend (bis jetzt!) stabiler.

Gruss Jürgen
 
salve,

gibt es irgendwelche konflikte zwischen fontexplorer und schriftsammlung vom System?

gruss
franke
 
Nein !

Der Fontexplorer ist wirklich die beste Verwaltung, die ich je gesehen habe.

Seit der 1. Version noch NIE Probleme...und ich rede hier von über 400 aktiven Schriften in diversen Programmen (CS2 Suite, Macromedia Apps, Apple Pro Apps) auf vielen verschiedenen Rechnern.

Super Software - und for free!
 
Allerdings solltest Du auch nur eine Schriftenverwaltung aktiviert haben!

Keine Probleme mehr seitdem neuesten Update.

Gruss Jürgen
 
Wie kann man denn die Schriftenverwaltung von Apple deaktivieren?
 
nielzholgersson schrieb:
Wie kann man denn die Schriftenverwaltung von Apple deaktivieren?

Nur FontExplorer benutzen, lleider funktioniert das Aktivieren von FontExplorer nicht unter den Einstellungen „warnen wenn andere Schriftverwaltungen gestartet sind” bei der appleeigenen Schriftsammlung. Diese einfach ignorieren oder oder FontBook (Schriftsammlung) löschen.

Gruss Jürgen
 
würde sagen, das Programm ist wirklich gut im ANSATZ.
tolles handling, tolle funktionalität, gleiche Architektur wie Ituens.

aber aber.....wer sich nicht ärgern möchte, sollte bei Suitcase bleiben.

alle Schriften da, aber nicht verfügbar!
dokumente von Gestern sind plötzlich aus einer älteren Version des Programms? Muss erst alle ...plists sämtliche programme löschen ?
dann das HEI Font problem?

und die CS 1 und 2....wird total garnicht unterstützt.

also für tippsen sehr praktisch...würd ich sagen
 
olymp schrieb:
würde sagen, das Programm ist wirklich gut im ANSATZ.
tolles handling, tolle funktionalität, gleiche Architektur wie Ituens.

aber aber.....wer sich nicht ärgern möchte, sollte bei Suitcase bleiben.

alle Schriften da, aber nicht verfügbar!
dokumente von Gestern sind plötzlich aus einer älteren Version des Programms? Muss erst alle ...plists sämtliche programme löschen ?
dann das HEI Font problem?

und die CS 1 und 2....wird total garnicht unterstützt.

also für tippsen sehr praktisch...würd ich sagen


Hallo Olymp,

auch ich arbeite professionell, die genannten Probleme kenne ich nicht! Sowohl in Freehand MX, Photoshop CS, InDesign CS, Illustrator CS arbeitet FontExplorer mittlerweile zuverlässig.

Das einzig nennenswerte Manko – „Systemfonts Ordner aufräumen…” verursacht einen Neustart ohne Vorwarnung. Okay, das passiert einem nur einmal.

Ich arbeite allerdings noch immer unter OS 10.3.9 und dabei wird es auch erst mal bleiben.

Gruss Jürgen

NS: hast Du auch die Voreinstellungen bearbeitet?
 
was meinst du mit Voreinstellungen bearbeitet?

ich habe mir halt eigene prefs erstellt, ja.

also bei mir gabs da richtig große startprobleme.

im moment dachte ich, ich hätte sie im Griff.

aber nein. So eben öffne ich ein indesign Dokument, welches ich tägl. öffne.
Darin ist nur "helvetica neue " roman und bold enthalten.

diese Schrift ist 100 % aktiviert. aber InDesign sagt, sie sei es nicht.
Also klappt da was nicht.

gestern nacht habe ich ein PSD Dokument im Image Ready geöffnet ( 3 Tage alt), da kommen plötzlich Meldungen von wegen ältere Version des Programms usw. Sämtliche Schriften darin nicht auffindbar, auch in Photoshop nicht usw. usw. obwohl ich echt meine sets neu angelegt hab als würde ich im Suitcase arbeiten und alles aufs Detail aktiviert hab.

und die autoactivation funzt überhaupt garnicht
 
Hallo Olymp,

hast Du noch andere Schriftverwaltungen laufen?

Unter Voreinstellungen findest Du „Fontanfragen” für Deine Programme
unter Erweitert „…als Standardprogramm…”

Gruss Jürgen
 
ab ich schon berücksichtigt.

NEIN keine andreren Schriftenverwaltungen
 
Zurück
Oben Unten