Linksys WRT54G - DHCP und feste IP-Adressen

OK, werde das mal versuchen.
 
Incoming1983 schrieb:
Du sollst ja auch die komplette Adresse manuell vergeben. Ansonsten kannst du gleich DHCP nutzen.
Die Einstellung DHCP+manuelle IP ist eigentlich für Server gedacht, die stets unter derselben Adresse erreichbar sein müssen.
snoop69 schrieb:
Hast Du den Router als DNS angegeben? Wenn nicht, mach' das mal.
Den Sinn dahinter versteh ich immer nicht. Warum nicht gleich den DNS Server des Providers eintragen?
Wenn man ohnehin jemanden fragen muss, fragt man doch besser den, der es weiss, als jemanden, der auch jemand anderen fragen muss.
 
maceis schrieb:
Die Einstellung DHCP+manuelle IP ist eigentlich für Server gedacht, die stets unter derselben Adresse erreichbar sein müssen.
Den Sinn dahinter versteh ich immer nicht. Warum nicht gleich den DNS Server des Providers eintragen?
Wenn man ohnehin jemanden fragen muss, fragt man doch besser den, der es weiss, als jemanden, der auch jemand anderen fragen muss.

Ich habe mich auch schon gefragt, welche DNS ich eintragen müßte. Ist die DNS des Providers immer die Gleiche oder ändert diese sich von Einwahl zu Einwahl?
 
Nein, die ist immer die selbe.
Meist wird Dir die mit den Zugangsdaten mitgeteilt oder Du kannst Sie im Support Bereich der Webseite des Providers herausfinden. Wenn Du nichts findest, schick denen ne Mail.
 
So, es funktioniert. Besten Dank für die Hilfe!
 
poste doch bitte noch, was du final gemacht hast, dass es jetzt läuft. ich denke jemand anderer, der in einer ähnlichen lage ist freut sich über eine klare lösung.
 
maceis schrieb:
Den Sinn dahinter versteh ich immer nicht. Warum nicht gleich den DNS Server des Providers eintragen?
Wenn man ohnehin jemanden fragen muss, fragt man doch besser den, der es weiss, als jemanden, der auch jemand anderen fragen muss.
Der T-Online-DNS z.B. ändert sich ab und an mal. Wenn man den Router einträgt, leitet dieser die Anfragen immer an den gerade aktuellen DNS weiter. Bei selbst eingetragenem T-Online-DNS kann es passieren, das es mal nicht funzt.
 
snoop69 schrieb:
Der T-Online-DNS z.B. ändert sich ab und an mal. Wenn man den Router einträgt, leitet dieser die Anfragen immer an den gerade aktuellen DNS weiter. Bei selbst eingetragenem T-Online-DNS kann es passieren, das es mal nicht funzt.
Abgesehen davon, dass ich das für ein Gerücht halte, würde ich, falls dies wirklich so ist, einen anderen zuverlässigen DNS Server eintragen.
 
maceis schrieb:
Abgesehen davon, dass ich das für ein Gerücht halte, würde ich, falls dies wirklich so ist, einen anderen zuverlässigen DNS Server eintragen.
Ich weiß nicht wie das heute so ist, in der DLS-Anfangszeit gab's das jedenfalls ab und an mal.

Anyway, warum nicht über den Router laufen lassen?
 
Weil
a) ich wenig Sinn darin sehe, jemanden zu fragen, von dem man weiß, das er es auch nicht weiß, und
b) man unter Mac OS X sehr einfach einen "caching only" DNS Server einrichten kann, und
c) man andernfalls gleich den zuständigen Server direkt fragen kann.
 
Zurück
Oben Unten