Linkfarbe beibehalten solange man ....

O

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich es machen, dass die farbe eines aktiven links solange beibehalten wird, bis ich einen anderen link anklicke. Quasi damit man während dem surfen mit blick auf die links sieht, wo man sich noch befindet...

erstellt wurden diese hover effekte im dreamweaver, dort finde ich aber nichts, was mir helfen könnte..

edit: die befehle im quelltext sehen also so aus momentan:

a:link {
color: #000000;
text-decoration: none;
}
a:visited {
color: #000000;
text-decoration: none;
}
a:hover {
color: #5D93C0;
text-decoration: none;
}
a:active {
text-decoration: none;
}

viele grüsse
oZZy
 
Zuletzt bearbeitet:
ozzy_munich schrieb:
Wie kann ich es machen, dass die farbe eines aktiven links solange beibehalten wird, bis ich einen anderen link anklicke. Quasi damit man während dem surfen mit blick auf die links sieht, wo man sich noch befindet...

erstellt wurden diese hover effekte im dreamweaver, dort finde ich aber nichts, was mir helfen könnte..

edit: die befehle im quelltext sehen also so aus momentan:

a:link {
color: #000000;
text-decoration: none;
}
a:visited {
color: #000000;
text-decoration: none;
}
a:hover {
color: #5D93C0;
text-decoration: none;
}
a:active {
text-decoration: none;
}

viele grüsse
oZZy

Tach oZZy,

versuch mal:

....

a:active {
text-decoration: none;
color: #FF0000 <----- Hier deine Wunschfarbe
}
 
active bezieht sich aber auf den Moment des Klicks.
Also nur so lange, wie du die Maus auf diesen Link geklickt hältst.

Die Farbe des Links zur Orientierung geht nur mit einem neuen Quelltext. D.h. über Frames, PHP include oder einfach eine neue html-Seite.
 
heldausberlin schrieb:
Die Farbe des Links zur Orientierung geht nur mit einem neuen Quelltext. D.h. über Frames, PHP include oder einfach eine neue html-Seite.

Hallo.

... und wie geht das ? Es muss doch sicher einen javascript befehl dafür geben, so wie für die anderen link-optionen auch... ?

grüsse
oZZy
 
Du darfst den Begriff "aktiv" nicht missverstehen.
Er bezieht sich auf das Mausverhalten (klick) und nicht auf den Linkverweis.

Wenn du jetzt beispielsweise eine Linkleiste mit Home, about me, Impressum, etc. hast, dann müsstest du, um es einfach zu halten, eine Homeseite kreieren, bei der der Home-Link eine andere Farbe hat, als die anderen. Das gleiche für about me usw.
 
hm... ich komm da nicht ganz mit....... naja... :rolleyes:

hab jetzt durch intensive google-suche folgendes script gefunden:

<script LANGUAGE="JavaScript">
// Erste Komponente: Normale Linkfarbe
// Zweite Komponente: Aktive Linkfarbe
var arrColor = new Array("FFFFFF","#FF9933");

var lnkOldID = "";
var lnkOldColor;

// Objekt-Typ feststellen
IE = document.all&&!window.opera;
DOM = document.getElementById&&!IE;

function activeLink(lnkID){
// Objekt ermitteln
myObj = (IE)?document.all[lnkID]:document.getElementById(lnkID);
// Fall bisher noch kein Link gewählt wurde
if(lnkOldID == ""){
lnkOldID = lnkID; // Akt. ID merken
lnkOldColor = arrColor[0]; // Akt. Farbe merken
myObj.style.color = arrColor[1]; // Markier-Farbe zuweisen
}else{
// Fall es nicht um den bereits aktiven Link handelt
if(lnkOldID != lnkID){
// Objekt ermitteln
var myOldObj = (IE)?document.all[lnkOldID]:document.getElementById(lnkOldID);
myOldObj.style.color = ""; // Farbe des alten Links zurücksetzen
myObj.style.color = arrColor[1]; // Markier-Farbe des neuen Links setzen
lnkOldID = lnkID; // Akt. ID merken
lnkOldColor = arrColor[0]; // Akt. Farbe merken
}
}
}
</script>

anschliessend bei den hyperlinks soll dieses eingefügt werden:

<a onClick="activeLink('lnk1')" id="lnk1" href=... usw. usf.

das funktioniert soweit auch, bis auf die tatsache, dass meine menü-Links alle Lila sind,.. und ich nicht weiss wie ich es mache, dass alle menüpunkte weiss sind. normalerweise sollte das doch in diesem script einstellbar sein

wie z.b. bei diesem punkt:

var arrColor = new Array("FFFFFF","#FF9933");


grüsse
oZZy
 
ach.... ok... problem hat sich soeben gelöst..... es funktioniert wie es soll. ;)


viele grüsse
oZZy
 
Zurück
Oben Unten