Link Speed nach SSD Einbau bei 1.5Gbps

thinx

thinx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
10
Hi,

habe mir heute für mein MacBook Pro 5,1 eine SSD gekauft und einen Clean Install mit Lion gemacht.
Im Profiler wurde mir von möglichen 3.0Gbps auch 3.0Gbps angezeigt, das war beim Raid 0 mit zwei Seagate Momentus Platten.
Nach dem Tausch auf die SSD hab ich leider nur noch 1.5Gbps und demnach auch nur etwas über 100MB/s Schreiberaten im Vergleich zu vorher von 180Mb/s. Zugriffszeiten sind allerdings spürbar besser.
SMC und PRAM Reset habe ich durchgeführt und TRIM ist auch eingeschalten.
Hab von vielen gelesen die dasselbe Problem haben und es anscheinend am EFI Update lag. Leider hab ich nirgendwo eine Lösung gefunden.
Weiß hier jemand weiter?
 
Welche SSD?
 
Kingston HyperX 3K mit 120GB.
 
Die Frage ist scheinbar letztendlich, ob es an der SSD liegt oder der Firmware.
100 MB/s ist aber auch schon unter 1,5 Gbit, ich bekomme 125 MB/s.

Evt würde ich die SSD zurückgeben und eine andere (auch anderer Hersteller, mM am besten ohne Sandforce-Controller, machen mM zu viele Probleme) testen.
Alternativ an einen AASP wenden, um die Firmware downgraden zu lassen (früher ging das zumindest noch).
 
Hmm ok. Danke dir auf jeden Fall! Werd das ganze nochmal überschlafen. Evtl geb ich das Ding einfach zurück und leb weiterhin mit meinem Raid 0, welches im Grunde auch nicht übel ist.
 
Hi, schau mal auf der Herstellerseite ob es ein Fix für Deine SSD
gibt.

Den da Du ja den Nvidia-Chipsatz hast, der Bekannter Weise Probleme
mit dem Sandforce-Controller macht bzw. Umgekehrt.

Gehe ich sehr stark davon aus das es ein Fix dafür gibt.

Selbst OCZ hat dafür einen.

PS. Habe gerade nachgeschaut und da sie sehr neu auf den Markt ist
scheint es noch kein Fix zu geben.

Aber wie es ausschaut ein Firmware-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja Rückgaberecht hast, würde ich es schon auf einen Versuch ankommen lassen, zurückgeben und ein komplett anderes Modell zb von einem anderen Händler testen, um die Fehlerquelle bei der SSD ausschließen zu können, ist ja schnell aufgeschraubt und getauscht.
(Und es gibt immer wieder auch nagelneue SSDs mit Defekten, SF-Controller zähle ich eher nicht zu den zuverlässigsten, kann aber bei jeder passieren).
Die Crucial M4 zählt zb zu den zuverlässigsten SSDs (zusammen mit Samsung und Intel) und ist mE nicht teurer als die Kingston.

Denn an sich macht es schon Spaß und ist die Mühe wert.
Da es aber primär auch eher auf die Zugriffszeiten statt die I/O-Werte von read/write ankommt, wäre natürlich die Frage, ob das system nicht trotzdem "gefühlt" schnell ist.

Edit:
Hör aber zuerst auf snoopys Tipp.:)
 
Hi habe mich gerade noch ein bisschen Umgeschaut und höre besser auf Los Dosos und
Tausch sie um.

Mit dem Nvidia-Chipsatz macht eine Sandforce SSD keinen Sinn.

Wenn Du eine SSD verbauen willst, lege 30 Euro drauf und kauf Dir die Intel 320 SSD
die läuft 100% mit dem Chipsatz.

Habe den gleichen Chipsatz und betreibe seit einen Jahr meine Intel 320 SSD völlig
Problemlos.
 
Gut, so soll es sein, werde sie nachher gegen die Intel 320er tauschen gehen. Werde euch ein Update geben!
 
Zurück
Oben Unten