Link erstellen via ssh

L

lazybaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
3
Guten Tag

Ich möchte einen Link erstellen via ssh (Aufruf einer .app vom Server). Folgender Code erstellt zwar einen Link, aber das zweifellos vorhandene Programm wird nicht gefunden. Was mache ich falsch?

Verwendeter Code:

ln -sv nnnn@192.168.1.mmm:/Volumes/oooo/Programme/daydeal.app

Bin froh um jeden Input.

Gruss
Lazy
 
Das .app ist nur ein Verzeichnis ... schau es dir mal im Finder an mit rechte Maustaste - Paketinhalt zeigen. Darin findest du dann auch das wirklich aufzurufende Programm irgendwo versteckt....
 
Das .app ist nur ein Verzeichnis ... schau es dir mal im Finder an mit rechte Maustaste - Paketinhalt zeigen. Darin findest du dann auch das wirklich aufzurufende Programm irgendwo versteckt....

Nein, das Problem ist ein anderes, der Befehl kann so nicht funktionieren.
Möchtest Du auf einem Gerät einen Link erstellen, der via SSH auf einem anderen Gerät ein Programm startet?

Code:
Kommando per SSH remote ausführen
--------------------------------------
Ein Kommando an eine SSH-Verbindung übergeben und ausführen lassen:

  ssh HOST CMD             # Kommando CMD
  ssh HOST ls -l           # Kommando "ls -l"

ACHTUNG: Aufpassen bei Metazeichen (resultierenden Befehl ansehen mit "echo"):

  ssh HOST ls -l *         # "*" auf lokalem Rechner ausgewertet
  ssh HOST ls -l \*        # "*" auf Remote-Rechner ausgewertet
  ssh HOST ls -l "*"       # "*" auf Remote-Rechner ausgewertet
  ssh HOST ls -l '*'       # "*" auf Remote-Rechner ausgewertet
  ssh HOST "ls -l *"       # "*" auf Remote-Rechner ausgewertet
  ssh HOST 'ls -l *'       # "*" auf Remote-Rechner ausgewertet
 
du kannst den link höchstens auf ein gemountetes verzeichnis setzen und nicht einer URL...
 
ich möchte das Programm auf dem Server 'holen' und lokal ausführen

geht das?
 
Wozu holen .... für sowas mountet man sich das Serverlaufwerk (via afp) udn kann es dann direkt von dort aus ausführen - siehe #4
 
Wozu holen .... für sowas mountet man sich das Serverlaufwerk (via afp) udn kann es dann direkt von dort aus ausführen - siehe #4

Für mich klingt das so, als sollte die Anwendung auf der Serverseite gestartet werden. Sonst macht das alles ja keinen Sinn.

EDIT: Falsch gelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das noch nie benutzt, aber wenn du keine Netzwerklaufwerke einbinden kannst, wir wärs mit SSHFS?
http://en.wikipedia.org/wiki/SSHFS

Kenn das auch nur vom hörensagen, aber sonst kannst du die App ja auch mit 'scp' rüberkopieren.
Die Gegenseite muss natürlich auch ein OS X sein in deinem Fall, aber das ist ja wohl logisch.
 
mach' ich ja bis heute

mein mac pro verliert immer wieder das gemountete Laufwerk ......
 
...dann mounte es doch selbst vor Befehlsausführung aus deinem Script .... der Befehl heisst mount ;)
 
mach' ich ja bis heute

mein mac pro verliert immer wieder das gemountete Laufwerk ......

Verliert er es nachdem es bereits gemountet wurde oder verliert er es nach einem Neustart?
In letzterem Fall einfach das gemountete Volume dahin ziehen, dann wird es bei jedem Login eingebunden:

Systemeinstellungen->Benutzer & Gruppen-> Anmeldeobjekte
 
Zurück
Oben Unten