Link auf Textmarke funktioniert in Safari nicht

Micha1108

Micha1108

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
1
Hallo MUs,

ich habe einen Textmarken-Link auf einer html-Seite erstellt:

<p><a name="seitenanfang"></a>Überschrift</p>
...
<p><a href="#seitenanfang">nach oben</a></p>

Unter IE funktioniert, wie's soll. Safari ignoriert den völlig! Woran kann das liegen? Habe schon an Zeichensatzprobleme gedacht, weil ich die Seite zwischendurch unter Windows geändert hatte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
das name-attribut ist veraltet.

das zauberwort heißt "id"


soll heißen:
HTML:
<h1 id="seitenanfang">Überschrift</h1>
und ...
HTML:
<p>text..... <a href="#seitenanfang">Zum Anfang</a></p>
...führen zum Ziel!

Nebenbei: eine Überschrift gehört in in einen <h1> (oder h2, h3, h4, h5, h6)-Tag, dem man natürlich auch eine ID geben kann, zu der man natürlich auch verlinken kann.

mein Tipp: http://de.selfhtml.org
 
pichfl schrieb:
das name-attribut ist veraltet.

das zauberwort heißt "id"

Tausend Dank, Pichfl !!! Ich wußte, es gibt eine ganz einfache Lösung :D

pichfl schrieb:
HTML:
<h1 id="seitenanfang">Überschrift</h1>
und ...
HTML:
<p>text..... <a href="#seitenanfang">Zum Anfang</a></p>
...führen zum Ziel!

Nebenbei: eine Überschrift gehört in in einen <h1> (oder h2, h3, h4, h5, h6)-Tag, dem man natürlich auch eine ID geben kann, zu der man natürlich auch verlinken kann.

Jaja, ich habe auch <h1> verwendet, bloß hier falsch erwähnt :rolleyes:

pichfl schrieb:

Hab ich einen Dauerkink drauf, aber in diesem Fall nichts gefunden. Die Suche nach "Textmarke" hat nichts ergeben und da hab ich mich - zugegebenermaßen hilflos - gleich an die Profis hier im Forum gewandt. Es sei mir verziehen, ich habe gestern nacht 3 Stunden lang vergeblich rumprobiert :(

Micha
 
bei selfhtml (stand 8.1.1) ist auch nur die variante mit <a name="" angegeben.
irgendwie scheint da nicht mehr aktualisiert zu werden :mad:
aber mit id funktionierts einwandfrei, danke, war mir nicht bekannt :)
 
ernsthaft?
ich glaub ich muss mir ne neue html-referenz suchen xD

oder eine schreiben.... *g*

@Micha: freut mich, dass ich helfen konnte
 
moses_78 schrieb:
bei selfhtml (stand 8.1.1) ist auch nur die variante mit <a name="" angegeben.
irgendwie scheint da nicht mehr aktualisiert zu werden :mad:
aber mit id funktionierts einwandfrei, danke, war mir nicht bekannt :)

Ich habe mal nach "id" gesucht. Da steht erst die alte Variante mit "name", darunter kommt der aktualisierte Teil. Also keine Sorge, Selfhtml bleibt die Nummer 1 unter den Hilfen :D

Allerdings funktioniert das mit "id" genauso wenig :(

Das hier steht bei Selfhtml: "Manche Browser haben Schwierigkeiten, zu Ankern zu springen, die innerhalb einer Tabelle notiert sind..."

Die Anker sind bei mir in einer Tabelle. Sollte Safari zu den Browsern gehören, die das nicht können? Unter IE funktionieren nämlich beide Varianten!

Micha
 
Micha1108 schrieb:
Ich habe mal nach "id" gesucht. Da steht erst die alte Variante mit "name", darunter kommt der aktualisierte Teil. Also keine Sorge, Selfhtml bleibt die Nummer 1 unter den Hilfen :D

Allerdings funktioniert das mit "id" genauso wenig :(

Das hier steht bei Selfhtml: "Manche Browser haben Schwierigkeiten, zu Ankern zu springen, die innerhalb einer Tabelle notiert sind..."

Die Anker sind bei mir in einer Tabelle. Sollte Safari zu den Browsern gehören, die das nicht können? Unter IE funktionieren nämlich beide Varianten!

Micha
Es sollten beide Varianten funktionieren. Bei einer barrierefreien Webseite (XHTML) sollte/muss man "id" verwenden, sonst geht es auch mit "name".

Setze doch - wenn es geht - die Anker ausserhalb der Tabellen oder verzichte auf Tabellen (sofern es keine tabellarischen Daten sind).
 
@micha
es gibt afaik auch fest definierte anker, so sollte <a href="#top" auch ohne einen
gleichnamigen ankerpunkt an den seitenanfang springen.
 
Zurück
Oben Unten