Link Aggregation unter Lion Server

S

small wan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
1
Ich habe hier zwei Mac Minis (einen Client, einen Server) von 2011 jeweils an einem Thunderbolt-Display, und möchte die Link Speed zwischen beiden verbessern. Im Moment sind sie direkt miteinander über ein LAN-Kabel verbunden, sollen aber zwei werden.
Bevor ich irgendwelche Einstellungen verändere und mich an die Sache mache, habe ich noch ein paar Fragen:

- ist in meiner Konstellation überhaupt Link Aggregation möglich oder geht das nur mit einer Ethernetkarte mit zwei Ports?
- ist die direkte Verbindung sinnvoll oder brauche ich einen Router dazwischen, der das alles managet?
- cat5-Kabel sind okay?

Danke im Voraus.

small wan
 
Die Minis haben GBit Ethernet - da reicht Cat5 lt. Spezifikation nicht für aus.
Was versprichst du dir von einer "doppelten" GBit-Ethernetverbindung? Der Festplattenzugriff wird nicht wesentlich schneller - lesen liegt so bei ca. 70 MB/s und das ist auch das was GBit-Ethernet erlaubt.
Wenn keine weiteren Geräte in dieses Netzwerk sollen spricht nichts gegen eine direkte Verkabelung.
 
Ich verspreche mir eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit, da ich immer große Mengen an Daten hin und herschicke. Zwei Ethernetkabel müßten doch mehr Wumm haben, oder?
Beide Minis haben SSDs.
 
Schade, schade. Aber wie ich sehe, erreichst du damit Geschwindigkeiten von ca. 100MB/s. Bei mir sind es nur 50. Liegt das daran, dass bei dir ein Switch dazwischen ist?
 
1. fette Datei -> viele kleine geht langsamer.
2. Cat6-Kabel -> siehe roedert's Anmerkung oben. (Für GBit mindestens Cat5e)
3. Das Switch ist egal...
 
Habe hier eine 10GB große .mkv und ein cat5e. Heißt das, ich brauche dennoch ein cat6? Ich dachte cat5e wäre für Fast Ethernet ausgelegt?
 
1. fette Datei -> viele kleine geht langsamer.
2. Cat6-Kabel -> siehe roedert's Anmerkung oben. (Für GBit mindestens Cat5e)
3. Das Switch ist egal...

ach quatsch, es kommt auf die entfernung an, wann ich welche categorie brauche, ich fahre zwischen airport extreme und meinem NAS jumbo frames mit 9000 über ein standard cat5 kabel 5m problemlos, auch mein Mac Pro häng ich ab und an mal per Cat5 20m mit Gbit und jumbo frames an, auch hier keinerlei probleme mit dem maximalgeschwindigkeit, die aus der busbreite des raid-controller des NAS resultiert ...
 
Cat5 Kabel bereiten bei größerren Längen UND vielen Störfeldern schon mal Probleme (Neonröhren, Mikrowellen, starke Lautsprecher, große elektrische Verbraucher in der Nähe der Kabel). Cat6 sind selten notwendiger Luxus, den man sich aber bei dauerhafter und fester Verlegung gönnen sollte. Cat5e reicht aus, wenn es denn die Spezifikationen wirklich erreicht, auf dem MArkt sind einige schwarze Schafe, die Cat5 Kabel "mal eben" Cat5e zertifizieren, ich habe zwei solche Teile schon mal mit einigem Tamtam dem Händler zurückgegeben (und als Ersatz zwei echte Cat6 erhalten ;) ).
 
Das verwirrende:
Cat 5e gibt es eigentlich nicht mehr -> als Spezifikation. Heißt jetzt einfach wieder Cat5 (offiziell).
D. h. -> bei einem Kabel unbekannter Herkunft hilft nur der Einsatz entsprechender Messgeräte.
Mangels Messgerät ist man aber nur mit einem Kabel, wo CAT5e draufsteht, auf der sicheren Seite
(Ausschuss ist immer, Lor-Olli)

Die Formulierung müsste also korrekterweise lauten:
Für GBit braucht es mindestens ein Cat5 Kabel, dass die Spezifikation Cat5e erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier eine 10GB große .mkv und ein cat5e. Heißt das, ich brauche dennoch ein cat6? Ich dachte cat5e wäre für Fast Ethernet ausgelegt?
Der einzige Mini, den ich hier zur Verfügung habe, ist mein 2,7 i7-Mediacenter mit SSD:
9,46 GB -> MacPro -> Switch -> MiniSSD in 1:25 = ca. 111 MB/s.
(Das ganze während eyeTV läuft, allerdings auf die 2. Platte schreibt)
Vielleicht solltest du doch einen Kredit aufnehmen und es mal mit einem neuen Kabel versuchen...
 
Zurück
Oben Unten