Linienraster im Photoshop (CS)

tinay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
wer weiss:
wie man ein linienraster (durchgezogene diagonale linien, die je nach graustufenwert dicker oder dünner sind) ab graustufenbild erstellt? (Nicht Filter--Zeichenfilter--Rasterungseffekt)...
gibts ein plugin?
 
Am einfachsten geht’s indem du Dein Bild in ein Bitmap konvertierst. Im Konvertieren-Dialog gibt es die Option "Raster!". Da kannst Du zwischen verschiedenen Rasterformen und -weiten wählen. Da musst Du etwas rumprobieren (auch mit der Auflösung!). Danach kannst Du es wieder in ein Graustufenbild zurück verwandeln (bei Bedarf)
g
henz
 
danke. ich bin grad am ausprobieren. wenn ich linienraster einstelle, bekomme ich aber trotzdem punkte... irgendwas scheint hier nicht zu klappen...
 
der von mir beschriebene Weg ist richtig (habe es zur Sicherheit noch einmal ausprobiert).

Seltsam.... Dein Problem....

Henz
 
Hallo,

um das beurteilen zu können, musst du das Ergebnis mit mindestens 100% am Bildschrim betrachten.

Und um dem Rasterer eine Chance zu geben, überhaupt fein abgestufte Linien zu rendern, muss tu im ersten Dialog eine wesentlich höhere Auflösung (z.B. 1000dpi) eingeben und dann im zweiten Dialog bei Rasterweite dann einen entsprechend kleineren (z.B. 60Llpi).

Dann sollte es auch gehen.

Wobei hier PS CS2 dauernd wegen eines Programmfehlers streikt. CS1 geht (mit identischem Bild und Einstellungen :confused: )

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten