LinesOfCode Zählen

L

lol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
78
Gibt es in Eclipse/XCode die Möglichkeit, in einem Projekt die LOCs zu zählen?
 
die Zeilennummern anzeigen lassen??
 
In einem Projekt von sagen wir 100 Files habe ich weniger Lust, die Summe über den Zeilennummern zu bilden.
Ein Knöpfen, das bei Betätigung auspuckt: 100 Dateien mit 800 LOCs, würde mich glücklich machen.
Händisch die Summe bilden kostet Zeit und ist zu fehleranfällig.
 
Kannst Dir ja ein Programm dafür schreiben... ;)

Aber ganz ehrlich: wofür?

edit: unter Eclipse kenne ich keine Möglichkeit.
edit2: vielleicht hilft das hier http://metrics.sourceforge.net/
 
Hi,

es gibt ein Programm namens sloccount, das erledigt die Aufgabe ziemlich gut. Sollte es auch unter MacPorts (ehemals DarwinPorts) geben, hat keine grafische Oberfläche.

cu
 
Geht doch ganz einfach mit Grep & Co.

egrep -v '^\b*$' *.c | wc -l
 
geht auch schöner find * -name "*.java"|xargs cat|wc -l
 
welterde schrieb:
geht auch schöner find * -name "*.java"|xargs cat|wc -l


genau, wc (wordcount zählt auch Zeilen!) fiele mir da auch immer als erste Lösung ein !
 
wegus schrieb:
genau, wc (wordcount zählt auch Zeilen!) fiele mir da auch immer als erste Lösung ein !

Und mir fällt bei diesem Befehl ein, dass ihr *Betrüger* seid ;)
Ihr zählt also Leerzeilen sowie Kommentare zu der Anzahl der
Code-Zeilen... Ein methodischer Fehler würde ich sagen.
 
Meins zaehlt keine Leerzeilen dazu. :D

Bei Kommentaren muesste man dann wahrscheinlich mit Perl rangehen und rausfiltern.
 
macHomer schrieb:
Und mir fällt bei diesem Befehl ein, dass ihr *Betrüger* seid ;)
Ihr zählt also Leerzeilen sowie Kommentare zu der Anzahl der
Code-Zeilen... Ein methodischer Fehler würde ich sagen.


Pragmatiker würd ich es nennen und bei dem lausig kommentierten Code den ich öfter zu sehen bekomme, sollten wir uns angewöhnen Kommentar als Code zu betrachten! Gerade nach Jahren ist die Doku mehr wert als der Code an sich ;)
Dummerweise muß immer jeder neue Programmierer erst über seinen eignen Code fallen, bis er das glaubt - das kostet immer Jahre! Mir ist ein durchschnittlicher Programmierer mit guter Dokumentationsfäh⁄gkeit lieber, als anders herum. Wobei ich festgestellt habe, daß nur die Leute die verständlich beschreiben was sie da getan haben auch wirklich gute Programmierer sind!
 
Zurück
Oben Unten