Line-Pegel zu leise! (eMac)

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Zur Zeit nehme ich Audio-Dinge mit einem Sony MD Walkman MZ-NH-700 auf. Das Mikrophon dazu ist ein Sennheiser e815 S.

Die Sachen landen auch ausreichend laut auf dem MD-Player, aber wenn ich vom MD-Player (analog, Klinke) auf den eMac überspielen möchte, geht der Pegel verloren und ist super leise.

Ich verbinde den Audio-In des eMac mit dem Kopfhörer-Ausgang des MD-Players, weil der keinen Line-Out hat. Liegt das vielleicht daran?

Wie kann ich es schaffen, dass der Pegel lauter im eMac ankommt? Lautstärke ist voll aufgedreht, sowohl im Schnittprogramm, als auch am MD-Player...

Gruß,
Christian
 
Ich glaube das geht so nicht.
Ich habe Audio-Aufnahmen an meinem eMac mit einem Kabel von Cinch- auf Klinkenstecker gemacht. Da war der Pegel prima.
 
CRen schrieb:
...wenn ich vom MD-Player (analog, Klinke) auf den eMac überspielen möchte, geht der Pegel verloren und ist super leise.

Ich verbinde den Audio-In des eMac mit dem Kopfhörer-Ausgang des MD-Players, weil der keinen Line-Out hat. Liegt das vielleicht daran?
Das duerfte genau das Problem sein. Selbst wenn Du den Pegel irgendwie hinkriegst, wird das vermutlich nicht toll klingen.
Wile
 
OK, und wie kann ich mit einem Vergleichbaren Setup einen ordentlichen Pegel produzieren?
 
Kannst du deinen MD-Player an eine Anlage anschließen? Hast du das schon mal gemacht? ...

Wenn ja, dann versuche, die Anlage dazwischen zu schalten ... MD Player anschließen wie gewohnt und das Audio Signal über einen Line Out (Tape-Deck / VCR oder sowas) an deinem Mac zu routen.
 
Genau das würde ich auch versuchen. So, dass die Anlage wie ein Vorverstärker wirkt und du dadurch die Impedanz anpassen kannst.
Das Problem ist, dass am Line-In nur aktive Outputs angeschlossen werden können, also Geräte mit Line-Out. Dabei wird eine gleichbleibende Lautstärke und ein sauberes Signal garantiert. Insofern würde ich dir längerfristig eher zur Anschaffung eines MD-Recorders mit Line-Out raten!
 
@cren
Line-out am Walkman wäre prinzipiell natürlich besser. Aber der Kopfhörer-Ausgang muß es auch tun, der liefert nämlich einen zigfach höheren Pegel, eigentlich kannst du damit den Audio-In des Mac hoffnungslos übersteuern, wenn du den Walkman lauter stellst.
Also hast du ein anderes Problem - vielleicht Kabelprobleme?
Was zeigt denn die Aussteuerungsanzeige im Mac an? (Systemeinstellungen->Ton)
 
Habe gerade mal versucht, dein Problem praktisch nachzustellen. Beim Einspielen in Garage Band kam nichts Vernünftiges auf dem Rechner an. In Audacity habe ich aber ein klares und qualitativ gutes Aufnahmeergebnis. Welche Software verwendest du?
 
Also sagen wir es mal so: Es ist nicht so, dass das Signal unbrauchbar leise wäre, aber durch das hochpegeln kommen eben fiese Störereien an, sprich: Rauschen usw.

Naja, da kann man nichts machen, habe es jetzt gerade nochmal probiert, es ist zwar nervig, aber dafür einen neuen MD-Player zu kaufen, ist auch Quatsch.
 
Zurück
Oben Unten