Line Out am Intel iMAC

M

mpuschel1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Intel iMAC 20'', 2GB RAM, 2Ghz.
Ich geh über den DVI-Mini Anschluss auf meinen Fernseher mit S-Video.
Bild klappt einwandfrei.
Gehe ich nun mit Klinke am Line Out auf 2 x Chinch am Fernseher oder am Dolby Digital Reciever, passiert rein gar nichts.

Line out funktioniert aber, mit Kopfhörer ausprobiert.
Was mache ich denn falsch? Spiele z.B. Videos mit VLC ab.

Gruß,

Martin
 
Empfehlen wuerde ich ein optisches Kabel, das verbessert die Soundqualitaet deutlich. Schaetzungsweise ist das Klinke->Cinch Kabel kaputt..

sD.
 
Dolby am iMAC

Nein war nur nicht richtig gesteckt.

Ich habe Videos im AC3 Format, kann ich am Intel iMAC auch irgendwie Dolby ausgeben? Wo stecke ich denn ein optisches Kabel am Intel iMac an?

Gruß,

Martin
 
Spiel mal mit den Modi des Fernsehers rum. Wahrscheinlich hast Du nur noch nicht die richtige Kombi von Video und Audio.
 
mpuschel1972 schrieb:
Nein war nur nicht richtig gesteckt.

Ich habe Videos im AC3 Format, kann ich am Intel iMAC auch irgendwie Dolby ausgeben? Wo stecke ich denn ein optisches Kabel am Intel iMac an?

Auch in den Kopfhörer-Anschluss. Du brauchst aber ein spezielles Optisches Kabel, was auf der einen Seite einen mini-Stecker und auf der anderen Seite einen ganz normalen Toslink-Stecker hat.
 
mpuschel1972 schrieb:
Nein war nur nicht richtig gesteckt.

Ich habe Videos im AC3 Format, kann ich am Intel iMAC auch irgendwie Dolby ausgeben? Wo stecke ich denn ein optisches Kabel am Intel iMac an?

Der Rchner sollte meines Wissens Dolby problemlos ausgeben. Du brauchst ein optisches Kabel mit einem Klinkensteckeradapter, das kostet bei brauchbarer Qualitaet etwa 25€ fuer 2m. (http://dienadel.de, dort findet man sowas am besten.)

Wenn das Klinken-Cinch Kabel am Receiver spinnt (mal vorausgesetzt das ist richtig eingestellt) ist hoechstwahrwahrscheinlich das Kabel schlicht kaputt.

sD.
 
someDay schrieb:
Du brauchst ein optisches Kabel mit einem Klinkensteckeradapter, das kostet bei brauchbarer Qualitaet etwa 25€ fuer 2m.

Also ich hab für meins keine 3€ für 3m bezahlt... bei Reichelt

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum man bei einem Optischen Kabel unbedingt auf höchste Qualität achten muss...es werden doch sowieso nur Nullen und Einsen übertragen, die verändern sich eh nicht.
 
Das optische Signal hat keine Fehlerkorrektur, ob "analoge" oder "digitale" Daten uebertragen werden ist eigentlich irrelevant, beide muessen moduliert werden und beide unterliegen was die Signalqualitaet angeht den Einschraenkungen der Kabelqualitaet. Die Billigkabel aus dem PC Shop werden fuer Zwecke, bei denen man genausogut ein Klinke-Cinch Kabel nehmen koennte eine ausreichende Qualitaet haben, bei hoeherwertigen Anlagen werden die Unterschiede aber hoerbar.

sD.
 
someDay schrieb:
Das optische Signal hat keine Fehlerkorrektur, ...
Das wusste ich bis jetzt allerdings auch noch nicht. Kann man das irgendwo nachlesen?
Dann hat das elektrische Signal ja auch keine.

Trotzdem ist es (für 99% der Anwender) raus geschmissen Geld, für 25,- Euro ein optisches Kabel zu kaufen. Denn entweder ich bekomme einen fehlerfreien Ton oder ich habe Aussetzer.
Einen Unterschied zwischen einem 2 Euro und einem 25 Euro Kabel dürften vermutlich nur die wenigsten hören. Und die meisten davon dürften es sich noch einbilden.

Gruß
 
someDay schrieb:
Das optische Signal hat keine Fehlerkorrektur [...]

Das ist ja sehr interessant. Habe eigentlich schon eine recht gute Anlage (2x Wharfedale Crystal CR40 an einem Pioneer VSX-D514, wird noch auf 5.1 ausgebaut), bin/war aber eigentlich fest davon überzeugt das diese ganze Kabelklang-Geschichte ziemlicher Bullsh*t ist, vor allem bei digitalen Verbindungen :D
 
Hallo ftw

ftw schrieb:
(...) bin/war aber eigentlich fest davon überzeugt das diese ganze Kabelklang-Geschichte ziemlicher Bullsh*t ist, vor allem bei digitalen Verbindungen :D

Ist es auch. Es gibt keinen Kabelklang. Ende, fertig, aus.
 
Stimmt so nicht. Es gibt absolut Unterschiede zwischen Billigkabeln und hochwertigen, ob es tatsaechlich Unterschiede zwischen zwischen diesen und extrem hochwertigen und teuren Kabeln gibt, bezweifle ich zwar, aber wenn Leute das festgestellt haben wollen, von mir aus.

sD.
 
Hallo someDay

Stopp, hier endet die Geschichte für mich. Diese Diskussion wird seit über 20 Jahren in Hifi-Foren mit aller Härte geführt. Resultat: Weder theoretisch, noch empirisch ha jemals EIN EINZIGER nachweisen können, dass unterschiedliche Kabel unterschiedlich klingen. Das gilt auch für anderes "umstrittenes Zubehör".

Es gibt ungeeignete Kabel und es gibt Geräte die nicht mineinander harmonieren, doch das ist ein anderes Thema. Aber dass Digitalkabel unterschiedlich klingen sollen, da sind sogar die Hardliner unter den "Kabelklanghörern" aka KKH vorsichtig mit solchen Behauptungen.
 
Primotenente schrieb:
Aber dass Digitalkabel unterschiedlich klingen sollen, da sind sogar die Hardliner unter den "Kabelklanghörern" aka KKH vorsichtig mit solchen Behauptungen.

Das ueber das Thema zu diskutieren unsinnig ist, weiss ich auch. Und das Billigkabel nachweislich schlechtere Klangqualitaet haben, ist aber empirisch nachgewiesen (zumindest bei laengeren Kabeln, bei 1m Laenge duerfte das eher schwer werden.)

Digitalkabel gibt es nicht, bei Lichtleitern ebenso wie Kupferkabeln sind sowohl digitale als auch analoge Daten uebertragbar, beides wird anhand von Signalmodulation durchgefuehrt und diese kann Fehler produzieren. Der einzige Unterschied ist, das digitale Daten im Normalfall "fehlerkorrigiert" sind. Meines Wissens nach enthalten die via SPDIF uebertragenen Daten in Lichtleiterkabeln keine Fehlerkorrektur (hier kann ich mich irren, eine kurze Google Recherche half nicht), wuerden sie das tun, waere das verwendete Kabel ziemlich egal.

sD.

ps: Um das klarzustellen, ich will hier auch nicht darueber diskutieren und ich halte 99% der in diesem Segment angebotenen Produkte fuer Unsinn.
 
Man muss hier aber auch ganz klar zwischen digitaler und analoger Übertragung unterscheiden. Bei analoger Übertragung macht sich das Kabel schon bemerkbar. Ein schlecht geschirmtes hört man da stellenweise schon raus.
Aber bei der digitalen Übertragung macht sich das eben nicht so schnell bemerkbar. Entweder man hört DEUTLICHE Tonstörungen, es kommen also nicht alle Bits an oder es kommen eben alle Bits an und der Ton ist OK.

Was natürlich bei den billigen LWL der Fall ist, sie sind nicht so hochwertig verarbeitet. Die Fasern brechen schneller und die Stecker sind nicht so stabil. Wenn jemand also ständig den LWL reinsteckt und rauszieht oder ständig durch die Gegend schleppt, geht so ein 2,- Euro Kabel von Reichelt natürlich schneller kaputt.
Aber bei einem fest verlegten Kabel ist das schnuppe.

Außerdem kann ich mir ja etliche "Reichelt" LWL für eins aus dem Mediamarkt (z.B.) kaufen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten